Schweiz
Blaulicht

Kopfvoran in den Rhein: Mutmassliche Kriminaltouristen nach Flucht aus Basel gefasst

Kopfvoran in den Rhein: Mutmassliche Kriminaltouristen nach Flucht aus Basel gefasst

27.01.2016, 04:30
Mehr «Schweiz»

Zwei Franzosen, die mit mutmasslichem Diebesgut unterwegs waren, haben sich am Dienstagabend an der Schweizer Grenze bei Basel einer Kontrolle widersetzt. Ihr Fluchtversuch endete auf deutschem Boden nach einem Autounfall und einem Sprung in den Rhein.

Die 27- und 28-jährigen Männer flüchteten mit ihrem Auto gegen 23 Uhr über den Grenzübergang Grenzacherhorn, wie die Polizei Freiburg Lörrach in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Sie hatten dabei eine Barriere durchfahren, welche die Schweizer Grenzwächter aufgestellt hatten.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Die Männer fuhren danach mit stark übersetzter Geschwindigkeit weiter. Als sie in einer 30er-Zone ein deutsches Polizeiauto sahen und bremsen wollten, verlor der Lenker die Kontrolle über sein Auto. Es kam zum Zusammenstoss mit zwei parkierten Autos und einem Gebäude.

Darauf setzten die beiden die Flucht zu Fuss fort. Einer der beiden sprang gar in den kalten Rhein. Zwecklos: Am Ufer nahm sie die Polizei fest.

Im Auto fanden die Polizisten ein Flachbildschirm-TV-Gerät sowie Werkzeug, das auf einen Einbruch schliessen lässt. Beim Unfall verursachten sie einen Schaden von über 20'000 Euro. Einer der beiden wurde leicht verletzt ins Spital gebracht. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
AKW Beznau 1 geht für Revision vom Netz

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau geht am Freitag für die Jahresrevision vom Netz. Die Revision dauert gemäss Energiekonzern Axpo rund sieben Wochen. Schwerpunkte der Revision sind umfassende Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen.

Zur Story