Schweiz
Blaulicht

Zuger Polizei verhaftet nach Angriff 14 Zürcher Eishockey-Fans

Zuger Polizei verhaftet nach Angriff 14 Zürcher Eishockey-Fans

11.03.2018, 10:4411.03.2018, 11:20
Mehr «Schweiz»

Eine Gruppe Vermummter hat am Samstagabend vor dem ersten Playoff-Viertelfinalspiel zwischen den Eishockeymannschaften des EV Zug und den ZSC Lions ein Restaurant angegriffen. Die Zuger Polizei konnte 14 Personen verhaften – sie stammen aus einer Zürcher Fanszene.

Der Angriff auf ein Restaurant an der Alpenstrasse in Zug, in dem sich zu diesem Zeitpunkt mehrere EVZ-Fans aufhielten, geschah um 18 Uhr, wie die Zuger Polizei am Sonntag mitteilte. Dabei wurde die Aussenfassade massiv beschädigt und eine Rauchpetarde ins Restaurant geworfen. Verletzt wurde niemand, wie es weiter heisst.

Danach flohen die Vermummten mit mehreren Fahrzeugen in verschiedene Richtungen. Kurz darauf konnte die Polizei jedoch drei Autos anhalten und die 14 Insassen – Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren – vorläufig festnehmen. Sie werden nun verzeigt und müssen sich vor dem Staatsanwalt verantworten. Zudem wird ein Rayon- und Stadionverbot geprüft.

Da die Polizei weitere Vorfälle rund um das Spiel, das mit einem 4:1-Sieg für den EVZ endete, nicht ausschliessen konnte, reagierte sie mit einem Grossaufgebot. Durch diese starke Polizeipräsenz hätten weitere Ausschreitungen verhindert werden können. (sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bacchus75
11.03.2018 12:58registriert Oktober 2014
Die sollen grad behalten werden bis am Montag und sich dann beim Arbeitgeber oder Schule abmelden müssen.

Das sind komplette Idioten. Rauchpetarden in ein Restaurant zu werfen... Wie komplett verblödet muss man da sein.

Das lässt sich definitiv nicht mehr mit Leidenschaft und Fan erklären.
34220
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
11.03.2018 12:13registriert Mai 2016
Ich bin absolut kein Befürworter von Schikane und Repression gegen Gästefans, da Spiele ohne Gästefans langweilig sind und die Stimmung sch...lecht ist. Aber genau wegen dieser Aktion musste der vernünftige Teil der ZSC-Fans (also ca. 99%) nach dem Spiel 30 Minuten im Stadion ausharren. Sehr schade diese Massnahmen wegen ein paar Idioten.
23420
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
11.03.2018 12:24registriert März 2017
Sowas gehört nicht zum Eishockey. Ich hoffe einfach die Zuger Fans reagieren nicht mit dummen Aktionen darauf.
926
Melden
Zum Kommentar
25
12 Kilometer Stau vor dem Gotthard ++ Zeitverlust bis zu 2 Stunden

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story