Schweiz
Blaulicht

Fall Rupperswil: Was wir bis jetzt wissen 

Fall Rupperswil: Was wir bis jetzt wissen 

Am Freitag Nachmittag wollen die Aargauer Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft zum Vierfachmord von Rupperswil informieren. Es handelt sich um einen der rätselhaftesten Kriminalfälle der Schweiz in den letzten Jahren.
13.05.2016, 10:5117.05.2016, 18:44
Mehr «Schweiz»

Aus den wenigen Fakten, die die Polizei bislang bekanntgegeben hat, sowie aus dem Drehbuch des Aktezeichen XY-Beitrags, der am 8. Juni hätte ausgestrahlt werden sollen, lässt sich der Tathergang wie folgt rekonstruieren: 

Abendessen am 20. Dezember

Am 20. Dezember essen Dion Schauer (19), sein Bruder Davin (13), Mutter Carla (48) und seine Freundin Simona Fäs (21) im Elternhaus in Rupperswil AG Znacht. Es sollte das letzte gemeinsame Essen der Familie sein.

Morgen des 21. Dezembers

Am nächsten Tag, um 8.30 Uhr, sieht ein Nachbar, der auf seinem Vorplatz eine Zigarette raucht, wie die Rollläden bei den Schauers runtergehen. Auch, dass der jüngere Sohn Davin da wohl noch schläft. Und wie sein Bruder Dion mit der Freundin länger im Bett liegt. 

Eine weitere Szene, die im Drehbuch von Aktezeichen XY auftaucht: Carla Schauer soll um 9.22 Uhr im Wohnzimmer am Laptop die Kontostände ihrer Banken abfragen. Die Täterschaft könnte da neben ihr stehen.

Der Gang zum Bankomat

Carla Schauer am Bankomat in Rupperswil: Die 48-Jährige hebt am Morgen des 21. Dezembers mehr als 10'000 Franken ab.
Carla Schauer am Bankomat in Rupperswil: Die 48-Jährige hebt am Morgen des 21. Dezembers mehr als 10'000 Franken ab.
bild: pd

Eine Freundin ruft Carla Schauer am Morgen des 21. Dezembers an. Als sie nicht abnimmt, kommt die Freundin vorbei. Carla Schauer öffnet die Tür nur einen Spalt weit und sagt, es sei alles in Ordnung. Schauer gibt der Freundin ihr Hündchen zum Gassigehen. Später hebt sie bei zwei Banken Geld ab: 9850 Franken und 1000 Euro. Sie liess sich um zirka 9.50 Uhr zunächst an einem Geldautomaten in Rupperswil und danach um zirka 10.10 Uhr in einer Bankfiliale in Wildegg Geld auszahlen.

Das Feuer

Ein Feuerwehrauto auf der Lenzhardstrasse in Rupperswil.
Ein Feuerwehrauto auf der Lenzhardstrasse in Rupperswil.
Bild: KEYSTONE

Die Eltern von Carla Schauer waren mit Carla Schauer und dem Rest der Familie am 21. verabredet. Sie kommen mit Weihnachtsgeschenken zum Haus. In dem Moment entdeckt eine Nachbarin, wie Rauch aus einem Fenster quillt. Die drei gehen hinein und rufen nach Carla. Keine Antwort. Zu diesem Zeitpunkt sind Carla Schauer, Dion Schauer (19), sein Bruder Davin (13), Mutter Carla (48) und Simona Fäs (21) schon tot. 

Als der Vater in den oberen Stock will, schlägt ihm dicker Rauch entgegen. Er weicht zurück. Die Feuerwehr rückt an, stürmt die Treppe hoch bis ins brennende Gästezimmer. Als die Atemschutztrupps der Feuerwehr das Haus durchsuchen, stossen sie auf die vier Toten.

Die Opfer waren mit Kabelbindern gefesselt. Alle wiesen Stich- oder Schnittverletzungen auf. Ein vorsätzlich gelegter Brand im Haus der Familie sollte die Spuren verwischen. 

Die Ermittlungen

Die anfängliche These eines Familiendramas wird verworfen, nachdem bekannt wird, dass Carla Schauer vor ihrer Ermordung Geld abgehoben hatte.

Liesssen sich hier die Täter verarzten? Apotheke in Wohlen.
Liesssen sich hier die Täter verarzten? Apotheke in Wohlen.
bild: google streetview

40 Ermittler werden zur Aufklärung des Falls herangezogen, Experten aus dem In- und Ausland auf den Fall angesetzt, Handydaten ausgewertet; ausserdem setzt die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 100'000 Frankendie höchste Summe in der Geschichte der Schweizer Kriminalgeschichte. Die wenigen DNA-Spuren und Fingerabdrücke, die sichergestellt worden waren, führten in der Schweiz zunächst zu keinen Ergebnissen. 

250 Hinweise aus der Bevölkerung gehen bei den Ermittlern ein, mehr als 100 Personen werden einvernommen.

Wilde Theorien schiessen zur Täterschaft und zum Motiv ins Kraut: Ein Fernsehsender berichtet von zwei Männern, die sich am selben Tag in einer Apotheke in Wohlen verarzten liessen. Der «Blick» schliesslich spekuliert gar, ob es sich um einen Ritual-Mord handle. (wst)

Vierfachmord von Rupperswil AG

1 / 19
Vierfachmord von Rupperswil AG
Barbara Loppacher, leitende Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, informiert wahrend der Medienkonferenz zum Tötungsdelikt Rupperswil.
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story