Schweiz
Blaulicht

Selbstmordgefahr: Vierfach-Mörder von Rupperswil wurde rund um die Uhr bewacht

Selbstmordgefahr: Vierfach-Mörder von Rupperswil wurde rund um die Uhr bewacht

Um den Selbstmord des Vierfachmörders von Rupperswil in der Untersuchungshaft zu verhindern, gab der Kanton viel Geld aus.
14.10.2016, 17:4115.10.2016, 14:06
Mehr «Schweiz»

Im Mai war der mutmassliche Vierfachmörder von Rupperswil verhaftet worden. Im Zentralgefängnis in Lenzburg wartet Thomas N. auf seinen Prozess. Erst vor wenigen Wochen wurde die Verlängerung der Untersuchungshaft bewilligt. 

Erst per Anfang Oktober wurde die 24-Stundenüberwachung von Thomas N. durch die Polizei und den Sicherheitsdienst aufgehoben.
Erst per Anfang Oktober wurde die 24-Stundenüberwachung von Thomas N. durch die Polizei und den Sicherheitsdienst aufgehoben.montage: az

Jetzt zeigen Recherchen der az und von TeleM1: Weil befürchtet wurde, Thomas N. könnte sich im Gefängnis das Leben nehmen, trafen die Verantwortlichen von Beginn weg umfassende Überwachungs- und Präventionsmassnahmen. Dies sagen mehrere mit dem Fall betraute Personen unabhängig voneinander.

So hätten Sicherheitsleute den 33-Jährigen rund um die Uhr aus einem Nebenraum in einem Drei-Schichten-Betrieb überwacht. Zudem habe man dem Inhaftierten spezielle Kleidung gegeben, die einen Suizid verunmöglichen oder erschweren soll. Die Mahlzeiten seien jeweils so serviert worden, dass Thomas N. Geschirr und Besteck nicht dazu habe verwenden können, sich selber etwas anzutun.

Jetzt auf

Vier Monate lang wurde er rund um die Uhr bewacht. Das kostete rund 50'000 Franken pro Monat. Erst per Anfang Oktober wurde die 24-Stundenüberwachung durch die Polizei und den Sicherheitsdienst aufgehoben.

 (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
14.10.2016 20:09registriert Juli 2016
Ein sehr vorbildliches Verhalten unserer Polizei. Dieser Typ soll für das was er getan hat Sitzen. Das ist schlimmer als durch Suizid davon zu kommen.
3615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wuschelhäschen
14.10.2016 19:37registriert September 2016
Wie sieht Kleidung aus, die einen Selbstmord verhindern soll? Zwangsjacke?
205
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
14.10.2016 18:33registriert September 2015
Man fragt sich schon, ob sich der Aufwand lohnt. Natürlich hat der Staat ein Interesse, den Täter seiner Strafe zuzuführen. Aber ich zweifle, ob man einen grenzenlosen Aufwand treiben soll, zumal das Geld an anderen Orten knapp ist.
4935
Melden
Zum Kommentar
14
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story