Schweiz
Bundesrat

487'000 Franken pro Jahr: Simonetta Sommaruga verdient mehr als Barack Obama

Staatschefs treffen sich am G-20 Gipfel 2011 in Frankreich. Die Gesichter haben sich geändert, die Löhne auch.
Staatschefs treffen sich am G-20 Gipfel 2011 in Frankreich. Die Gesichter haben sich geändert, die Löhne auch.bild: wikipedia

487'000 Franken pro Jahr: Simonetta Sommaruga verdient mehr als Barack Obama

24.03.2015, 08:2524.03.2015, 08:52
Mehr «Schweiz»

Kleine Quizfrage: Welcher Staatschef kassiert am meisten?

Nein, nicht US-Präsident Barack Obama. Und nein, auch nicht der russische Präsident Wladimir Putin, von dem man munkelt, sein Vermögen sei grösser als dasjenige der beiden reichsten Menschen der Welt. 

Es ist Singapurs Staatschef Lee Hsien Loong. Der Premierminister des südostasiatischen Stadtstaates verdient jährlich 1,7 Millionen Dollar, umgerechnet 1,64 Millionen Schweizer Franken und knackt damit als einziger Staatslenker die Millionengrenze, wie der Businessinsider publik machte. 

No Components found for watson.skyscraper.
Lee Hsien Loong, Singapurs Premier.
Lee Hsien Loong, Singapurs Premier.Bild: HANDOUT/REUTERS

Dagegen sieht der Lohnzettel des mächtigsten Mannes der Welt, Barack Obama, richtig bescheiden aus: 400'000 Dollar streicht der US-Präsident jährlich ein. Putin kommt offiziell sogar nur auf 136'000 Dollar und liegt damit noch hinter Italiens Premier Matteo Renzi und dessen 124'600 Dollar.

Bild
bild: screenshot/businessinsider

Und auf Platz 2 der Lohnrangliste? Simonetta Sommaruga. Die Polizei- und Justizministerin wird laut Zahlen des Bundes jährlich mit 445'000 Franken entschädigt. Hinzu kommt eine Spesenpauschale von 30'000 Franken und als Bundespräsidentin gibt's 12'000 Franken obendrauf. Sommaruga verdient als Bundespräsidentin also beachtliche 487'000 Franken pro Jahr und liegt damit vor Obama, wie der Handelszeitung aufgefallen ist.

Nicht einberechnet ist dabei die Rente, die Bundesräte nach ihrem Austritt aus der Regierung erhalten. Diese entspricht der Hälfte des Lohnes während der Amtszeit. Üben die ehemaligen Magistrate später wieder eine Erwerbstätigkeit, so verringert sich die Rente entsprechend. Das kommt nicht selten vor: Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind Kaspar Villiger, der nach seiner Zeit als Bundesrat Verwaltungsratspräsident der UBS wurde oder Moritz Leuenberger, der ein Verwaltungsratsmandat der Baufirma Implenia übernahm.

International sind die alt-Bundesräte damit in guter Gesellschaft. Gerhard Schröder, Bill Clinton oder Tony Blair bessern ihre Renten alle auf. Die einen mit zweifelhaften Beratertätigkeiten, die anderen mit einträglichen Reden und Auftritten vor Publikum.

Verdient ganz anständig: Der Bundesrat.
Verdient ganz anständig: Der Bundesrat.bild: Bundeskanzlei/Christian Grund, Maurice Haas

Auch die Schweizer Beamten müssen nicht darben. Angestellte der höchsten Lohnklasse (Nr. 38) kommen jährlich auf 376'000 Franken. In diese Kategorie fallen etwa Yves Rossier, Staatssekretär des EDA und der Chef der Arme, André Blattmann. Die gesamte Lohntabelle ist hier nachzulesen. 

Im Vergleich zu den bestbezahlten Angestellten des Bundes sind das aber immer noch Hungerlöhne. Das Kader der Unternehmen und Anstalten des Bundes weist in der Steuererklärung noch einmal einen deutlich höheren Lohnposten aus.

Der Geschäftsleitungs-Präsident der Schweizerischen Unfallversicherung Suva, Ulrich Fricker, machte 2013 627'000 Franken vorwärts, die Konzernleiterin der Post, Susanne Ruoff, verdiente im gleichen Jahr 767'000 Franken und SBB-Chef Andreas Meyer kommt gar auf 944'000 Franken.

Der Medianlohn in der Schweizer Privatwirtschaft beträgt demgegenüber pro Monat 6118 Franken brutto (für das Jahr 2012). (wst)

Sind die Löhne von Schweizer Beamten angemessen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kian
24.03.2015 09:17registriert Januar 2014
Aber Frau Sommaruga wird nach ihrem Rücktritt keine 100'000 Franken pro Referat einstreichen, wie das Obama tun wird.
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leandro Huber
24.03.2015 10:02registriert Oktober 2014
Dieser Artikel ist eine Pharse...

Vergleich der Lohnleistungen:
Die Bundesräte verdienen mehr als ihre Pendants im Ausland jedoch sind die Ausgangslagen unterschiedlich. Barrack Obama erhält nebst seinem Salär auch noch eine Unterkunft inklusive Kost und Logis. Dies müssen unsere Staatsoberhäupter selbst bezahlen.
Verlgleich Beamtenlöhne:
Watson vergleicht den Medianlohn der CH-Privatwirtschaft mit der Entlöhnung der Chefin eines Unternehmens mit knapp 62'000 Angestellten? (Post)
Umfrage:
Nein ist die einzig plausible Antwort, da in den anderen Antworten zusätzliche Unterstellungen sind.
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lumpirr01
24.03.2015 09:02registriert März 2014
Schade, dass diese Umfrage tendenziös gestaltet ist. So kann man kaum voten! Man sollte diese Frage unabhängig von Obama und Blattmann beantworten können und dass Schweizer Beamte doppelt soviel arbeiten ist ein schlechter Witz!
251
Melden
Zum Kommentar
19
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story