Schweiz
Bundesrat

Cassis soll die Auszahlung der Kohäsionsmilliarde bereits beantragt haben

Bundesratskandidat Ignazio Cassis, FDP-TI, rechts unten, strahlt vor SP-Praesident Christian Levrat, SP-FR, und Staenderat Didier Berberat, SP-NE, links, waehrend der Ersatzwahl in den Bundesrat durch ...
Christian Levrat (hinten rechts) sagt in einem Interview, Ignazio Cassis (vorne rechts) habe die Ostmilliarde bereits beantragt.Bild: KEYSTONE

Cassis soll die Auszahlung der Kohäsionsmilliarde bereits beantragt haben, sagt Levrat

26.11.2017, 10:2526.11.2017, 10:53
Mehr «Schweiz»

Bundesrat Ignazio Cassis hat nach den Worten von SP-Präsident Christian Levrat die Auszahlung der Kohäsionsmilliarde im Bundesrat beantragt. Kritik gibt es von der FDP: Präsidentin Petra Gössi will die Zustimmung ans Ende der Guillotine-Klausel knüpfen.

Levrat äusserte sich in einem Interview des «SonntagsBlicks» zuversichtlich, dass das Parlament der Auszahlung der Kohäsionsmilliarde zustimmen wird. «Aussenminister Ignazio Cassis hat sich ja auch innerhalb von zwei Wochen überzeugen lassen. Er selbst war es, der die Auszahlung im Bundesrat beantragt hat. Entgegen seinen Ansagen im Wahlkampf», sagte Levrat.

Es sei nicht denkbar, dass die Landesregierung ohne Zustimmung des Aussenministers die Milliarde beschlossen hätte. «Nun ist er in der Realität angekommen und übernimmt Verantwortung. Dafür bin ich ihm sehr dankbar», sagte Levrat weiter.

FDP Praesidentin Petra Goessi, SZ, links, spricht mit dem Bundesratskandidat Ignazio Cassis, FDP-TI, an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 12. September 2017 im Nationalrat in  ...
FDP-Präsidentin Petra Gössi mit Bundesrat Cassis.Bild: KEYSTONE

«Das Volk würde der Ostmilliarde zustimmen»

Zum angekündigten Vorhaben der SVP, eine parlamentarische Initiative für ein fakultatives Referendum gegen die Ostmilliarde zu lancieren, sagte Levrat: «Die SVP hat es im Februar beim Osthilfegesetz verschlafen, das Referendum zu ergreifen.» Damals habe sie die Chance dazu gehabt. Aber er verschliesse sich der Idee einer Abstimmung nicht, sagte Levrat weiter: «Das Volk würde der Ostmilliarde zustimmen.»

Voraussetzung dafür wäre aber, dass der Bundesrat endlich Farbe bekenne und erkläre, warum diese Zahlung im Interesse der Schweiz sei. «Wir haben 2006 eine Mehrheit gefunden und würden auch diesmal eine finden», zeigte sich Levrat überzeugt.

Gössi fordert Ende der Blockadepolitik

Die FDP will nach den Worten von Parteipräsidentin Petra Gössi die Kohäsionsmilliarde nicht bedingungslos absegnen. Sie sei ein Pfand, das die Schweiz in den Verhandlungen mit der EU in die Waagschale werfen müsse, sagte Gössi in einem Interview der «Zentralschweiz am Sonntag» und der «Ostschweiz am Sonntag».

Konkret forderte sie die Sicherung des bilateralen Wegs. Dafür brauche es ein nachhaltig normalisiertes Verhältnis zur EU und ein Ende jeglicher Blockadepolitik. «Es darf zum Beispiel nicht sein, dass die EU Nadelstiche versetzt, indem sie sich zwischenzeitlich weigert, für die Wirtschaft wichtige Abkommen zu aktualisieren.»

Zudem müsse die Guillotine-Klausel weg. Sie lähme die ganze Europapolitik. Schliesslich müssten die Projekte der Kohäsionsmilliarde für die Schweiz einen Mehrwert aufweisen, zum Beispiel im migrationspolitischen Bereich, weil dann weniger Asylsuchende in die Schweiz kämen.

Kritik an Leuthards Eile

Gössi übte im Zusammenhang mit dem geplanten Rahmenabkommen mit der EU auch Kritik an Bundespräsidentin Doris Leuthard. «Ich verstehe nicht, wieso Bundespräsidentin Doris Leuthard bei solch heiklen Fragen nun plötzlich aufs Gaspedal drückt», sagte Gössi weiter.

FDP-Praesidentin Petra Goessi, Mitte, diskutiert mit Bundespraesidentin Doris Leuthard zu Beginn der von Wattenwyl-Gespraeche, am Freitag, 3. Februar 2017, im von Wattenwyl-Haus in Bern. An den tradit ...
Gössi im Gespräch mit Bundespräsidentin Doris Leuthard.Bild: KEYSTONE

Sie erwarte, dass der Bundesrat einen klar definierten Weg zur Streitschlichtung aufzeige, wenn es bei der Auslegung der bilateralen Verträge zu Differenzen komme. Die Streitschlichtung dürfe nur Recht betreffen, das explizit in den bilateralen Verträgen verankert sei. «Eine automatische Übernahme von EU-Recht ist für die FDP ausgeschlossen», sagte Gössi weiter.

Die FDP-Präsidentin geht davon aus, dass Bundesrat Cassis das Rahmenabkommen noch prägen wird. Sie finde es auf jeden Fall unglücklich, dass Cassis ein fast pfannenfertiges Abkommen weiterverhandeln soll, das er in dieser Form nicht mitgestaltet habe. (leo/sda)

Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amore
26.11.2017 13:01registriert Februar 2014
Wenn wir für die KK-Verbilligungen zu wenig Geld haben, dürfen wir die 1,3 Milliarden nicht ausgeben. Herr Levrat, ich wäre an Ihrer Stelle nicht so sicher, was das Volk entscheiden würde.
7713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnapphahn
26.11.2017 11:28registriert August 2015
"Das Volk würde der Ostmilliarde zustimmen."

Levrat ist sich da wohl zu sicher.
7012
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
26.11.2017 10:57registriert Juni 2017
"Petra Gössi will die Zustimmung ans Ende der Guillotine-Klausel knüpfen"
>
Das fände ich sogar einen sehr guten Kompromis. Dann können wir die MEI endlich richtig umsetzen. Danke FDP. Mal schauen, was die SVP und CVP zu diesem Vorschlag sagen.

"Cassis hat sich ja auch innerhalb von zwei Wochen überzeugen lassen. Er selbst wars, der die Auszahlung beantragt hat. Entgegen seinen Ansagen im Wahlkampf"
>
Ein Bundesrat ohne Rückgrat. Auch er wird nicht tragbar. Er ist ja auch nach zwei Wochen aus ProTell ausgetreten, nur weil Linke Politiker reklamiert und gejammert haben.

1/2
9539
Melden
Zum Kommentar
15
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story