Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sommaruga ist abends so müde, dass sie nicht mehr reden will

Simonetta Sommaruga, Swiss Federal President, left, and her husband Lukas Hartmann, right, arrive at the Bernerhof for the Gala Dinner for Francois Hollande, President of France, in Bern, Switzerland, ...
Simonetta Sommaruga und Lukas Hartmann im April 2015.Bild: KEYSTONE

Weshalb Bundesrätin Sommaruga aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ist – ihr Ehemann erzählt

19.08.2016, 02:1219.08.2016, 09:32
Mehr «Schweiz»
  • Beine hoch.
  • Bier auf.
  • Fernseher an.

Drei Schritte und alle wissen, wovon die Rede ist: Feierabend! Vielleicht ist das beschriebene Nachhausekomm-Ritual lediglich Klischee und schon lange überholt. Doch mancherorts dürfte sich dieses Szenario, so oder ähnlich, nach wie vor hin und wieder abspielen. 

So zum Beispiel bis vor Kurzem auch im Hause Sommaruga. Allerdings war es nicht der büezende Ehegatte, der sich abends auf die Couch warf und abschalten wollte, sondern die Bundesrätin selber. Zumindest wenn man den Aussagen von Ehemann Lukas Hartmann Glauben schenkt. 

«Ich hingegen wollte vielleicht reden»

In einem Interview mit der «Schweizer Illustrierten», die heute Freitag erscheint, plaudert der Ehemann von Simonetta Sommaruga überraschend frei aus dem Nähkästchen und gibt Details aus dem Eheleben der Bundesrätin bekannt. 

Bundesraetin Simonetta Sommaruga spricht zur Kleinen Kammer, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 13. Juni 2016, im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Wird im Berufsleben stark gefordert: Bundesrätin Simonetta Sommaruga.Bild: KEYSTONE

Sie sei nach den Gesprächen aus dem Bundeshaus oft erschöpft und müde nach Hause gekommen und habe einfach mal abschalten wollen, so Hartmann, der als Schriftsteller arbeitet. «Ich hingegen, der den ganzen Tag allein war, wollte vielleicht reden.» 

Er habe für das Verhalten Sommarugas zwar Verständnis gehabt, doch sie hätten «gemerkt, dass das schlecht zusammengeht». «Unter der Woche ist Simonetta ja so unendlich beschäftigt mit all den Terminen, Gesprächen und Entscheidungen. Und ich sitze hier meist sehr verinnerlicht am Schreibtisch.»

Getrennte Wohnungen

Deshalb entschied sich das Paar nach 30 Jahren Beziehung für einen mutigen Schritt. Sommaruga zog aus dem gemeinsamen Haus beim Gurten aus in die Berner Innenstadt, Hartmann blieb. «Es ist eine kreative Form, mit dem umzugehen, was wir in den letzten Jahren mit uns erlebt haben», erklärt Hartmann die etwas unkonventionelle Lösung. «Wir versuchen, mit den zwei Wohnungen etwas Neues zu erfinden.»

Nun treffen sich Hartmann und Sommaruga vornehmlich am Wochenende. «Ich bei dir oder du bei mir?». Das sei zwar eine Herausforderung, doch sie hätten «beide Geschmack gefunden an dieser Situation», sagt Hartmann.

Eheleben also gerettet? Vielleicht. Denn wohin der eingeschlagene Weg führt, darüber will Hartmann noch keine exakten Prognosen machen. «Wir wissen auch nicht, wie es weitergeht. Vielleicht führt es irgendwann auseinander, vielleicht auch nicht.» (cma)

So, und jetzt testen wir dein Wissen: Was weisst du über Frauen in der Politik?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
11lautin
19.08.2016 07:11registriert Dezember 2015
Ist deren Privatsache Punkt.
11415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
19.08.2016 08:06registriert April 2016
Watson, zur EM gabs ein Button um Fussballartikel zu verbergen. Könnt ihr nicht auch einen Filter für Boulevardjournalismus einführen?
8913
Melden
Zum Kommentar
avatar
reputationscoach
19.08.2016 14:49registriert Oktober 2014
Watson hat jetzt eine neue Rubrik: Die Glückspost.
482
Melden
Zum Kommentar
47
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story