Schweiz
Gesellschaft & Politik

So verbringen die Bundesräte den 1. August

ZUM FEUERWERKSVERBOT FUER DEN ERSTEN AUGUST IM KANTON BERN STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 23. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Fireworks explode in the sky above Urnaesch in the cant ...
Mit sechs Stück wird Finanzminister Ueli Maurer die meisten Reden halten.Bild: KEYSTONE

Das machen unsere Bundesräte am 1. August 

23.07.2017, 13:1023.07.2017, 14:09
Mehr «Schweiz»

Rund um den Nationalfeiertag mischt sich dieses Jahr der gesamte Bundesrat unters Volk. Den grossen Auftritt auf dem Rütli hat dieses Jahr der Bundeskanzler. Welche Botschaften die Bundesräte haben, halten sie unter Verschluss. Bekannt sind aber die Auftrittsorte.

Innenminister Alain Berset reist kreuz und quer durchs Land. Er startet am 31. Juli auf dem Julierpass GR. Dort wird Berset die neue Spielstätte des Kulturfestivals Oringen eröffnen. Der dreissig Meter hohe, fünfeckige Holzturm war in zweieinhalb Monaten errichtet worden. Gemäss Programm der Bundeskanzlei muss der SP-Bundesrat nach der Eröffnung rasch weiter, denn er wird bereits in Rorschach SG erwartet. Am Nationalfeiertag hat Berset dann einen Auftritt in Lausanne geplant.

Weit reist auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann (FDP). Der Wirtschaftsminister startet am 31. Juli in Eschenz TG. Am 1. August besucht er zunächst Riddes im französischsprachigen Unterwallis, reist dann nach Breggia ins Tessin, wo die kantonale FDP über ihre Bundesratskandidatur befindet. Danach reist Schneider-Ammann nach Pizol im sanktgallischen Sarganserland.

Maurers Marathon

Mit sechs Stück wird Finanzminister Ueli Maurer die meisten Reden halten, seine Reiseroute ist aber kürzer. Am 1. August startet er im bernischen Moosseedorf, wo er vom Schweizer Bauernverband zu einem «1. August-Brunch» auf einem Bauernhof eingeladen wurde. 

Für Maurer ist es von der Feier in Moosseedorf zur Autobahneinfahrt Schönbühl-Urtenen mit Shoppingmeile und Autobahnast in Richtung Zürich ein Katzensprung. Nächster Halt ist Seegräben ZH, wo er eine Rundreise durch seine Heimat startet. Das Dorf am Pfäffikersee im Bezirk Hinwil liegt rund eine Viertelstunde Fahrt von Maurers Wohnort entfernt. Nach einem Sprung nach Weiningen TG kehrt Maurer nach Elgg ZH zurück und beendet dann seinen 1.-August-Reigen in Regensdorf ZH. Begonnen haben wird er diesen am 31. Juli in Goms im Oberwallis.

Fernsehauftritte für Doris Leuthard

Maurers Parteikollege, Verteidigungsminister Guy Parmelin, feiert am 1. August zuerst in Wimmis BE. Seine zweite Rede wird er in seinem Heimatkanton, der Waadt, in Yvorne, halten.

Bundespräsidentin Doris Leuthard durch- oder überquert je nach Route am Nationalfeiertag vermutlich einen symbolträchtigen Berg: den Gotthard. Sie wird eine Rede in Lugano und eine weiter in Luzern halten. Welches Verkehrsmittel die CVP-Verkehrsministerin wählt, wurde nicht bekannt. Zudem wird die Bundespräsidentin an Radio und Fernsehen in den Landessprachen zu hören und zu sehen sein.

Ihre Bundesratskollegin Simonetta Sommaruga wird in ihrer Rede zum 1. August der Jugend im Val de Travers «ihre Reverenz erweisen», wie das Polizei- und Justizdepartement auf Anfrage verriet. Die SP-Bundesrätin nimmt am 31. Juli in Môtiers NE an den Feiern teil. Diese würden zum 22. Mal von der Jugend Môtiers ausgerichtet, hiess es.

Teenie-Bundesräte

1 / 9
Teenie-Bundesräte
Bundesrat Guy Parmelin als Teenie. Sämtliche Bilder entstammen einer Kampagne des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente DSJ
quelle: dachverband schweizer jugendparlamente dsj / dachverband schweizer jugendparlamente dsj
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hauptrede hält Bundeskanzler Walter Thurnherr

Der abtretende Bundesrat Didier Burkhalter (FDP) wird in der Waadt erwartet. Es sei zur Nationalfeier «Aigle – Les Diablerets» eingeladen worden und werde in Les Diablerets eine Rede halten, erklärte das Aussendepartement. Es wird die letzte 1.-August-Rede des Neuenburgers als amtierender Bundesrat sein.

Den symbolträchtigsten Ort, das Rütli, überlassen die Bundesräte dem Bundeskanzler: Walter Thurnherr wird an der Bundesfeier 2017 auf der bekanntesten Wiese der Schweiz die Hauptrede halten. (kün/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story