Schweiz
Bundesrat

Ueli Maurer will die Steuern senken – und vergisst dabei seine Prinzipien

Ueli Maurer will die Steuern senken – und vergisst dabei seine Prinzipien

Um den Stimmbürgern die Steuersenkungen für Unternehmen und gut situierte Ehepaare schmackhaft zu machen, hat Ueli Maurer dem Bundesrat als Option vorgeschlagen, einen bezahlten Vaterschaftsurlaub einzuführen. Pikant dabei ist: Vor vier Monaten hatte die rechte Mehrheit im Bundesrat noch gegen einen Vaterschaftsurlaub votiert – auch Finanzminister Maurer.
27.02.2018, 06:2027.02.2018, 13:25
Doris Kleck / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Eine Handlung im Affekt: So nennen Parlamentarier wenig schmeichelhaft die bundesrätliche Ankündigung, die Stempelsteuer abzuschaffen. Das war vor Weihnachten, als die EU die Börsenregeln der Schweiz nur für ein Jahr als gleichwertig anerkannt hatte. Der Bundesrat wollte Brüssel beweisen, dass man den Schweizer Börsen- und Finanzplatz autonom stärken kann. Noch heute sagt SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi: «Es geht darum, der EU Paroli zu bieten. Mit der Abschaffung der Stempelsteuer agieren wir schnell und geschickt.»

Bundesrat Ueli Maurer spricht an einer Medienkonferenz zum Rechnungsergebnis 2017, am Mittwoch, 14. Februar 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Das Geld für Ueli Maurers Steuersenkungspläne fehlt.Bild: KEYSTONE

Das Problem ist: Die vollständige Abschaffung kostet den Bund jährlich 2.3 Milliarden Franken. Selbst Ueli Maurer hatte 2016 im Nationalrat zu Protokoll gegeben: «Eine nächste Reform mit Kosten von mehr als 2 Milliarden Franken – das können Sie vergessen, das können wir so kurzfristig nicht finanzieren.»

Gegen die eigene Partei

Auf die forsche Ankündigung folgt die Ernüchterung. Am letzten Mittwoch musste der Finanzminister seinen Regierungskollegen eine Auslegordnung zu all seinen Steuerprojekten unterbreiten. Kostenpunkt: Rund vier Milliarden Franken.

Die Steuervorlage 17, mit der international verpönte Steuerregimes abgeschafft werden sollen, schlägt mit rund einer Milliarde Franken zu Buche. Die Korrektur der Heiratsstrafe, die der Bundesrat dem Stimmvolk im Abstimmungskampf um die CVP-Initiative versprochen hat, kostet nochmals so viel. Und dazu soll nun noch die Abschaffung der Stempelsteuer kommen.

Dass all dies etwas viel ist, hat inzwischen auch Maurer bemerkt. Um den Stimmbürgern die Steuersenkungen für Unternehmen und gut situierte Ehepaare schmackhaft zu machen, hat er dem Bundesrat als Option vorgeschlagen, einen bezahlten Vaterschaftsurlaub einzuführen. Mehrere Quellen bestätigen einen entsprechenden Bericht des «Tages-Anzeigers». Pikant dabei ist: Vor vier Monaten hatte die rechte Mehrheit im Bundesrat noch gegen einen Vaterschaftsurlaub votiert – auch Finanzminister Maurer.

Die Papi-Zeit ist bereits die zweite Pirouette, die Maurer im Zusammenhang mit der Stempelsteuer vollführt. Zur Gegenfinanzierung der Reform hat der SVP-Magistrat bereits zu einem früheren Zeitpunkt die Idee eingebracht, die Schuldenbremse zu lockern.

Natinalrat Thomas Aeschi, SVP-ZG, spricht an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 29. November 2017, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi stellt sich gegen den eigenen Bundesrat.Bild: KEYSTONE

Die Kreditreste von jährlich rund 800 Millionen Franken sollen nicht mehr zwingend in den Schuldenabbau fliessen. Damit sollen Steuerausfälle kompensiert werden. Mit dieser Lockerung der Schuldenbremse rüttelt Maurer an einem bürgerlichen Tabu. SVP-Fraktionschef Aeschi sagt: «Ich bin klar dagegen».

«Ich vermisse klare Prioritäten»

Und auch Gewerbeverbandsdirektor Hans-Ulrich Bigler (FDP/ZH) spricht von einer schlechten Idee. Er befürchtet, dass mit diesem Schritt die «Büchse der Pandora» geöffnet würde. Die Option, einen Vaterschaftsurlaub einzuführen als Zückerchen für das Volk nennt Bigler einen «absolut nicht nachvollziehbaren Kuhhandel.» Die Luzerner SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo spricht von einem unglaubwürdigen Vorschlag. Für die Abschaffung der Stempelsteuer bestehe kein finanzieller Handlungsspielraum. Auch Bigler sagt: «Die Steuervorlage 17 und die Rentenreform haben Priorität. Alles andere muss warten.»

Ähnlich tönt es bei Leo Müller (CVP/LU). Er wirft Ueli Maurer vor, er mache eine Hüst-und- Hott-Politik: «Ich vermisse klare Prioritäten.» Nebst der Steuervorlage 17 hat für die CVP die Heiratsstrafe Vorrang.

Ganz geheuer scheint es auch Maurer nicht mehr zu sein mit der Stempelsteuer. Als der Finanzminister vor zwei Wochen die Rechnung des Bundes präsentierte, hielt er fest: « Der Bundesrat werde über die Abschaffung der Stempelsteuer in der ersten Jahreshälfte befinden. Doch er werde keine neuen Projekte vom Zaun reissen, die die Steuervorlage 17 gefährden. (aargauerzeitung.ch)

Mag Ueli Maurer: Hausi Leutenegger

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
27.02.2018 08:02registriert April 2014
steuern sollten in erster linie für den mittelstand und untere einkommensschichten gesenkt werden. damit würde die svp endlich dem „volk“ im parteinamen gerecht. aber wie es scheint dient diese partei tatsächlich nur schwerreichen und grosskonzernen.
21415
Melden
Zum Kommentar
avatar
piedone lo sbirro
27.02.2018 07:34registriert November 2016
der vaterschaftsurlaub als zückerchen fürs fußvolk, um im gegenzug firmen und reiche (ausländer) mit steuergeschenken zu beglücken.

dies fördert die zuwanderung und die steuerlast verschiebt sich noch mehr zu lasten des mittelstands.
16519
Melden
Zum Kommentar
avatar
piedone lo sbirro
27.02.2018 10:19registriert November 2016
reiche ausländer und auslä. konzerne werden durch die steuergeschenkstrategie von SVP/FDP in die schweiz gelockt.

sie kommen zu uns um noch weniger steuern zu zahlen. die dadurch fehlenden steuereinnahmen muss der schweizer steuerzahler berappen. der mittelstand zahlt der steuerprivilegierten ausländerschicht die infrastruktur!

vier milliarden steuergeschenke für firmen und reiche - das nennt die SVP politik für den normalbürger.
450 mio. ems-dividenden 2017, zum reduzierten satz besteuert und ohne sozialabgaben erhoben, reichen den blochers nicht. der rachen ist noch nicht vollgestopft...
708
Melden
Zum Kommentar
45
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story