Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ueli Maurer zum Asylwesen: «Wir haben zu viele Leute hier»

Ist überzeugt, dass viele Migranten aus wirtschaftlichen Gründen in der Schweiz sind: Bundesrat Ueli Maurer.
Ist überzeugt, dass viele Migranten aus wirtschaftlichen Gründen in der Schweiz sind: Bundesrat Ueli Maurer.Bild: KEYSTONE

«Wir haben zu viele Leute hier»: Für Ueli Maurer sollten Kosten im Asylwesen wichtiger werden

Für Finanzminister Ueli Maurer sollte die Asylpolitik stärker «von den Kosten her» betrachtet werden. Der SVP-Bundesrat erhofft sich, dass die gestiegenen Ausgaben für Asylsuchende zu weniger genehmigten Asylgesuchen führen.
06.07.2016, 03:1006.07.2016, 06:32
Mehr «Schweiz»

«Bis jetzt wurde den finanziellen Folgen der Asylpolitik für Bund, Kantone und Gemeinden zu wenig Beachtung geschenkt», sagte Maurer in einem Interview, das am Mittwoch in der «Basler Zeitung» erschien. Dass der Asylbereich mehr koste, während andernorts gespart wird, werde die Bevölkerung mittelfristig nicht mehr akzeptieren.

Für Maurer gilt es im Asylwesen über Kosten und Nutzen zu diskutieren «wie bei allen Politikfeldern». «Ich bin überzeugt, dass die Finanzen eine wichtige Rolle in der Asylpolitik spielen müssen.»

Zu den Flüchtlingen und Migranten in der Schweiz sagte Maurer: Niemand habe etwas gegen Menschen, die an Leib und Leben bedroht seien. Aber: «Wir haben zu viele Leute hier, denen man Asyl gewährt, welche aber die Voraussetzungen für Asyl nicht wirklich erfüllen.» Für Maurer ist klar, «dass viele Migranten aus wirtschaftlichen Gründen in die Schweiz gekommen sind». Das sei kein Asylgrund.

Höhere Kosten als «Chance»

Deshalb äussert Maurer Verständnis für jene Kantone und Gemeinden, welche fordern, der Bund müsse mehr Kosten im Asylwesen übernehmen. «Man beginnt jetzt, die Kosten für den Asylbereich umherzuschieben. Damit werden die Kosten nicht kleiner, aber sichtbar und politisch zum Thema», sagte Maurer.

Die Kosten steigen: Vergangene Woche kamen über 1000 Migranten in Chiasso an (Archivbild).
Die Kosten steigen: Vergangene Woche kamen über 1000 Migranten in Chiasso an (Archivbild).Bild: TI-PRESS

Dieses Schwarzpeterspiel hat aus seiner Sicht etwas Positives: «Der finanzielle Druck könnte die Asylgewährung korrigieren», sagte er. Die Kostensteigerung betrachtet er insgesamt als «Chance», dass die Finanzen eine wichtigere Rolle in der Asylpolitik spielen.

«Asylpolitik überdenken»

In der vergangenen Woche kündigte der Bundesrat an, dass 2017 wegen der Migration Mehrkosten von 850 Millionen Franken anfallen dürften und dass er davon 400 Millionen Franken auf ein spezielles Konto buchen will, um die Schuldenbremse einzuhalten. Unter anderen meldete Maurers SVP dagegen heftigen Widerstand an.

Maurer selbst geht davon aus, dass das Parlament den Schritt wohl «mit Knurren und Murren» bewilligen wird, aber wohl auch den Auftrag erteilen dürfte, seine Asylpolitik zu überdenken.

Forderungen, die zusätzlichen Mittel für das Asylwesen bei der Entwicklungshilfe einzusparen, bezeichnet Maurer als «Variante». Die beiden Themen hätten durchaus etwas miteinander zu tun. «Wir müssen die Entwicklungshilfe fokussieren. Wir verteilen noch zu oft mit der Giesskanne.»

Nicht zutreffend sei aber der Eindruck, der Bundesrat tue nichts, sagte Maurer auf eine entsprechende Bemerkung im Interview: «Die Asylpolitik ist vom Parlament und vom Volk genehmigt.»

Für das Asylwesen ist in der Regierung SP-Justizministerin Simonetta Sommaruga zuständig, die von Maurers SVP seit Jahren scharf kritisiert wird. In der Bevölkerung geniesst sie dagegen Rückhalt: Vor einem Monat hiess das Stimmvolk mit fast 67 Prozent eine Asylreform gut, die schnellere Asylverfahren bringen soll. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_ICO
06.07.2016 06:53registriert März 2016
Also unser Finanzminister unterstützt die USR III, dank der der Staat wohl zwischen 1-2 Milliarden weniger Einnahmen generieren wird. Er unterstüzt eine Erhöhung der Subventionen für die Landwirtschaft, die im Jahr ca. 50 Millionen mehr kostet. Zum Schluss hat er auch kein Problem damit, dass beim Landverkauf den Bauern Steuergeschenke gemacht werden sollen, Verlust hier, ca 300-500 Mio.
Jetzt kommt er und will im Asylwesen sparen? Es zeigt doch schön auf, wie er tickt. Sparen bei den schwächsten....er soll erst die Geschenke die wir andern Orts verteilen korrigieren.
5523
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
06.07.2016 05:10registriert Januar 2015
erst soll man aufhören geschenke zu verteilen, bevor man sich fragt wo man noch sparen könnte.
5430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
06.07.2016 06:34registriert September 2015
Zuviele Kosten? Maurer vergisst wohl welches Departement er zuvor unter sich hatte.
3725
Melden
Zum Kommentar
54
Zürcher Kronenhalle steht nach «SRF Dok» in der Kritik – jetzt wehrt sich der Küchenchef

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Zürcher Kronenhalle gewährt «SRF Dok» in drei Sendungen einen Einblick hinter den Traditionsbetrieb.

Zur Story