Schweiz
Bundesrat

«Geldverschwendung» – die Reaktionen zum Kampfjet-Beschluss des Bundesrates

HANDOUT - Undatierte Aufnahme eines F/A-18 Militaer-Flugzeuges. Das Ruestungsprogramm 2008 ist 917 Millionen schwer. Groesste Brocken sind die Werterhaltung der Kampfjets FA-18 und die Beschaffung von ...
Ein F/A-18: Die Diskussion um Kampfjets spaltet die Gemüter.Bild: VBS

«Reine Geldverschwendung» – das sind die Reaktionen zum Kampfjet-Beschluss des Bundesrates

09.03.2018, 18:10
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Katze ist aus dem Sack. Am Freitag hat Bundesrat Guy Parmelin bekannt gegeben, dass das Volk über den Kauf von neuen Kampfflugzeugen abstimmen kann. Der Bundesrat will dem Parlament einen so genannten Planungsbeschluss vorlegen.

Dieser Planungsbeschluss enthalte aber weder die exakten Kosten noch Typus, Fähigkeiten oder Anzahl der Kampfflugzeuge, kritisiert die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA). Auch die Sozialdemokraten und die Grünen sind vom Plan des Bundesrates nicht angetan, Lob gibt's dafür von bürgerlicher Seite.

«Die vorgeschlagene Variante des Bundesrates ist demokratiepolitisch fragwürdig, da dem Pannendepartement VBS ein Blankocheck über 8 Milliarden Franken ausgestellt wird. Nichtsdestotrotz werden wir eine breite Allianz gegen den Kauf neuer Kampfjets aufstellen. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden diese Milliardenausgaben wie schon beim Gripen nicht tolerieren.»
Lewin Lempert, Sekretär der GSoA
Balthasar Glaettli, Nationalrat Gruene, spricht waehrend einer Medienkonferenz am Dienstag, 6. Januar 2015 in Bern. Balthasar Glaettli fordert mit 27 Organisationen in einem offenen Brief an Didier Bu ...
Balthasar Glättli, Nationalrat der Grünen, kritisiert die Entscheidung des Bundesrates. Bild: KEYSTONE
«Der Bundesrat will einen Blankoscheck für unnötige Milliarden-Ausgaben erhalten. Zu dieser Scheindemokratie sagen wir GRÜNEN nein!»
Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne

Die Grünen ärgern sich grundlegend über das Vorgehen, das die Exekutive um VBS-Vorsteher Guy Parmelin anvisiert hat. Obwohl sich das Schweizer Stimmvolk im Mai 2014 gegen den Kauf des Kampfjets Gripen für drei Milliarden Franken ausgesprochen habe, ignoriere der Bundesrat die klare Botschaft, heisst es im Communiqué der Grünen.

«Der Klimawandel und Cyberattacken sind die wahren Gefahren, gegen die sich die Schweiz wappnen sollte. Die Schweiz bleibt umzingelt von Freunden und führt im Ausland keine Offensiven. Sich auf einen Luftkrieg vorzubereiten ist lächerlich und reine Geldverschwendung.
Die Stimmbevölkerung hat sich (beim Gripen) gegen den Kauf eines Velos entschieden – und jetzt will man von ihr einen Blankoscheck für den viel teureren Kauf von Limousinen.»
Grüne

Auch den Jungen Grünen stossen die Ideen um die Beschaffung von neuen Kampfjets sauer auf. Sie wehrten sich gegen die Aufrüstungspolitik des Bundesrates und seien bereit für ein Referendum.

«Die Schweiz soll die 8 Milliarden Franken für Bildung und Investitionen in die Zukunft einsetzen.»
Luzian Franzini, Junge Grüne Schweiz
Luzian Franzini, Co-Praesident Junge Gruene Schweiz, spricht bei der Delegiertenversammlung der Gruenen am Samstag, 26. August 2017 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Luzian Franzini, Co-Präsident Junge Grüne Schweiz.Bild: KEYSTONE
«Die Stimmbevölkerung stimmte bereits beim Gripen-Referendum gegen eine überdimensionierte Schweizer Luftwaffe.»
Luzian Franzini, Junge Grüne Schweiz

Ins gleiche Horn wie die Grünen blasen die Sozialdemokraten. Es sei weitestgehend unbestritten, dass die Sicherheit im Schweizer Luftraum gewährleistet werden müsse, darüber lohne es sich nicht abzustimmen. Es gebe auch keinen Grund für einen überstürzten Fahrplan.

«Eine Scheinabstimmung bringt keine Klärung bei der entscheidenden Frage, ob wir die F/A-18 überstürzt ersetzen müssen oder ob nicht vielmehr deren Nutzungsdauer verlängern sollten.»
Priska Seiler Graf, Nationalrätin SP
Priska Seiler Graf, SP-ZH, spricht an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 8. Juni 2017 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Priska Seiler Graf von der SP ist gegen den Planungsbeschluss des Bundesrates.Bild: KEYSTONE
«Wir stimmen auch nicht generell darüber ab, ob wir Strassen brauchen. Vielmehr haben wir darüber abgestimmt, mit wie viel Geld der Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr (NAF) alimentiert wird und wofür dieses Geld bestimmt ist.»
Priska Seiler Graf, Nationalrätin SP

Von den Grünliberalen gibt es Zustimmung zu den von Bundesrat Guy Parmelin am Freitag präsentierten Plänen. Beat Flach begrüsst den Entscheid, die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge dem fakultativen Referendum zu unterstellen.

«Nach dem Nein zum Gripen muss das Volk zwingend das letzte Wort haben.»
GLP-Nationalrat Beat Flach
Beat Flach, GLP-AG, spricht an der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 6. Maerz 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Beat Flachs Reaktion ist positiv.Bild: KEYSTONE

Auch die bürgerlichen Parteien äussern sich in ihren Medienmitteilungen befürwortend zum Thema Kampfjets. Die BDP betont, ihre Fraktion hätte schon in der Sommersession 2017 eine Motion eingereicht, welche den Bundesrat beauftragen wollte, dem Stimmvolk die Grundsatzfrage der Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen zu stellen, dieser Forderung sei der Bundesrat nun nachgekommen.

Die SVP plädiert dafür, dass der Schutz der Menschen in der Schweiz immer Priorität habe.

«Es ist inakzeptabel, dass die Schweiz mit dem F-5 TIGER heute noch Kampfflugzeuge in ihrem Luftraum und zum Schutze der Bevölkerung einsetzen muss, die aus den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts stammen und in anderen Ländern in den Museen stehen.»
SVP
Die Schweizer Flagge und das Logo der SVP fotografiert an der Pressekonferenz ueber die Beschluesse des SVP Parteileitungsausschusses, am Dienstag, 6. Maerz 2018 im Bundeshaus in Bern. (KEYSTONE/Antho ...
Die SVP befürwortet eine Abstimmung über den Kauf neuer Kampfjets.Bild: KEYSTONE
«Es ist für die SVP klar, dass die beantragten Mittel den absolut notwendigen, minimalen Betrag darstellen, welcher für den Schutz der Menschen in unserem Land unverzichtbar ist.»
SVP

Was würde ein Kind mit acht Milliarden kaufen?

Video: Angelina Graf

Kampfjets für die Schweiz: Die fünf Favoriten

1 / 28
Kampfjets für die Schweiz: Die fünf Favoriten
Im Gespräch ist auch eine Luxusvariante. Das Tarnkappenflugzeug F-35 von Lockheed Martin ist aus dem teuersten Rüstungsprogramm der Geschichte hervorgegangen.
quelle: ap/ap / rick bowmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
191 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
09.03.2018 15:14registriert April 2014
An alle die ein schlechtes gedächtnis haben: wir haben noch nicht über die kampfjetfrage abgestimmt, sondern über die finanzierung des gripen kampfjets im rahmen des tiger teilersatzes. nicht mehr und nicht weniger. jetzt geht es um den fortbestand der luftwaffe respektive den ersatz der fa18. dies ist keinesfalls das gleiche!
32170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
09.03.2018 17:28registriert Februar 2014
Sind wir doch ehrlich. Wir wissen es nicht besser, welches Luftverteidigungssystem und welcher Flieger für die Schweiz am besten ist. Doch über ein Budgetrahmen und eine Beschaffung will ich abstimmen können.
19715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
09.03.2018 14:46registriert November 2015
Neue Vorstösse über Abstimmungen die zu Ungunsten des SVP-Klientels sind also möglich und gewollt, aber eine neuerliche Abstimmung über Minarettverbot/ME etc. das is ein Affront und anti-demokratisch - ja klar... Nervt nicht rum und investiert doch endlich mal wieder in Bildung, das einzige Gut, welches den schweizer Wohlstand erhalten wird auf lange Sicht. Aber nein, die Bildung wird zum Staatsfeind Nr. 1, da schlaues Volk sich weniger von den SVP-Schreckgespenstern ängstigen lässt.
263178
Melden
Zum Kommentar
191
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story