Schweiz
Bundesrat

Mit den 30'000 Asylbewerbern könnten auch Terroristen in die Schweiz kommen, sagt der Bundesrat 

Mit den 30'000 Asylbewerbern könnten auch Terroristen in die Schweiz kommen, sagt der Bundesrat 

27.08.2015, 17:2027.08.2015, 17:50
Mehr «Schweiz»

Der Bund geht davon aus, dass dieses Jahr 30'000 Asylsuchende in der Schweiz ankommen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass darunter solche mit terroristischen Motiven sind, wie der Bundesrat festhält.

Eine Garantie für die Risikolosigkeit einer Aufnahme könne in keinem Fall abgegeben werden, schreibt er in der Antwort auf eine Interpellation der FDP. Ein Grund dafür ist, dass Asylsuchende oft ohne Reisedokumente einreisen und ihre Identität daher nicht im Heimat- oder Herkunftsland abgeklärt werden kann. Daher verfügten die betroffenen Stellen nur über beschränkte Informationsgrundlagen, um das Risikopotential effektiv zu überprüfen.

Begrenzte Möglichkeiten des Nachrichtendienstes

Ein anderer Grund sind die laut Bundesrat «begrenzten Möglichkeiten» des Nachrichtendiensts des Bundes (NDB), der den Hinweisen des Staatssekretariats für Migration (SEM) vertieft nachgeht. Die Regierung erinnert daran, dass der NDB nach den Anschlägen von Paris um sechs Stellen aufgestockt wurde. Ein weiterer Ausbau sei nicht vorgesehen.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Letztes Jahr hat der NDB rund 2500 Asylgesuche unter die Lupe genommen, dieses Jahr wurden ihm bis Ende Juli knapp 1700 zur Prüfung unterbreitet. 2013 waren es allerdings bloss 661 Gesuche gewesen, 2012 gar nur 297. Vor der Einreise werden nur Kontingentsflüchtlinge oder Flughafengesuche genauer überprüft. Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird innerhalb von sechs Monaten erledigt.

Hinweise für ein Risiko für die innere oder äussere Sicherheit ergeben sich laut Bundesrat aus den Personalien oder aus den Dossiers. Für die Recherchen stützt sich der NDB auf Datenbanken in der Schweiz und nötigenfalls weitere Abklärungen, auch im Ausland. Liegen konkrete Anhaltspunkte für eine Gefährdung vor, wird das Asylgesuch abgelehnt, die Person muss die Schweiz verlassen. Auch eine vorläufige Aufnahme ist nicht möglich. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
27.08.2015 17:30registriert Oktober 2014
Eine nicht von der Hand zu weisende Überlegung des BR, denn es ist gewiss nachvollziehbar, dass der IS auf diese einfache und diskrete Weise seine eigenen Leute an den unterschiedlichsten Destinationen Europas (ergo auch in der Schweiz) als potenzielle Aktivisten unterbringen, oder als sog. Schläfer platzieren wird.

Schwer, sowas wirksam und dauerhaft zu verhindern, Geheimdienste hin oder her...
295
Melden
Zum Kommentar
4
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story