Schweiz
CVP

Porträt: CVP-Nationalrat Pfister wird wohl neuer Präsident

Siegesgewiss, mit gutem Recht: Gerhard Pfister an der Dreikönigskonferenz der CVP.
Siegesgewiss, mit gutem Recht: Gerhard Pfister an der Dreikönigskonferenz der CVP.
Bild: KEYSTONE

Freie Fahrt für den «rechtesten» Politiker der CVP: Gerhard Pfister wird wohl Parteichef 

Konservativ, aufbrausend, belesen: Der neue CVP-Chef heisst wohl Gerhard Pfister. Wie tickt der Zuger Nationalrat?
20.01.2016, 07:0220.01.2016, 07:39
sven altermatt / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Wenn es den Moment gibt, in dem sich Politikern die Tür zur Schatzkammer öffnet, dann war dieser für Gerhard Pfister am 18. Oktober 2015. Der Tag der Wahlen. Für Pfisters CVP setzte es eine weitere Niederlage ab. Im Fernsehen sprach der abtretende Parteichef Christophe Darbellay mit gedämpfter Stimme von einem Rechtsrutsch. Und in Zug wurde Nationalrat Pfister mit einem Glanzresultat wiedergewählt. 

Ein Artikel von
Aargauer Zeitung
Noch-Präsident Darbellay: Angezählte Symbolfigur der Mitte.
Noch-Präsident Darbellay: Angezählte Symbolfigur der Mitte.
Bild: KEYSTONE

Hier die angezählte Symbolfigur der zerstrittenen Mitte, da der unbeugsame Konservative. Dieser Pfister, 53, könnte nun Darbellay an der Parteispitze beerben. Seine Chancen stehen so gut wie noch nie. Seit gestern hat er den Schlüssel zur Schatzkammer allein in der Hand.

Wer also ist dieser Glücksmann? Beim Gespräch sitzt Pfister in einem der schweren Sessel der «Galerie des Alpes» im Bundeshaus, sehr aufrecht, die Hände gefaltet. Eine Strähne fällt ihm in die hohe Stirn, Grübchen graben sich in die Wangen. Pfister trägt Nadelstreifen, die Initialen aufgestickt an den Hemdärmeln. Im Kopf hat er sich Stichworte zurechtgelegt für das, was er jetzt sagen will; sagen muss, weil man es von ihm erwartet.

Als wäre er die Ruhe selbst, spricht er über Politik. Wenige Stunden zuvor soll er in einer Besprechung mal wieder «den Pfister gegeben» haben, erzählt ein Parlamentskollege: Mit erhobenem Zeigefinger unterbrach er schroff ein Gespräch und erklärte das Geschilderte für Unsinn. Das Temperament ist nicht das einzig Widersprüchliche im Politikerleben des Gerhard Pfister.

Die Zuger Strömung

Pfister ist ein kühler Analytiker. Mit Bündnisfragen mag er sich nicht lange herumschlagen, zumindest nicht öffentlich. Ein bürgerlicher Schulterschluss mit SVP und FDP? «So einfach funktioniert Politik nicht.» Es brauche wechselnde Koalitionen, sagt Pfister. Koalitionen mit einer CVP, die sich «über Themen definiert, bei denen jeder unsere Position kennt».

CVP
AbonnierenAbonnieren

Als Gerhard Pfister vor dreizehn Jahren in den Nationalrat stösst, wird er bald mit Labels versehen: Er ist «der Hardliner» oder «der Unangepasste». Laut allen Rankings ist er der rechteste CVP-Parlamentarier in Bern. Pfister steht für die traditionell geprägte Christdemokratie, tief verwurzelt im katholischen Milieu. Sich selbst sieht er als Vertreter der Zuger Strömung, dieser Mischung aus Wirtschaftsliberalismus und Konservatismus.

«Gerhard Pfister ist seit einigen Wochen mit allen sehr nett. Doch wir werden genau beobachten müssen, ob die alten Dämonen nach seiner Wahl nicht zurückkehren werden.»
Yannick Buttet, CVP-Nationalrat

Mit Abtreibungen kann er nichts anfangen, er ist ein Freund von Privatisierungen und die Energiewende, vorangetrieben von CVP-Bundesrätin Doris Leuthard, ist für ihn eher heisse Luft. Der Parteiräson wegen hat er sie mitgetragen.

Lob von Elisabeth Schneider-Schneiter (hier im Gespräch mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann): «Gerhard Pfister hat die Qualitäten eines Parteichefs.»
Lob von Elisabeth Schneider-Schneiter (hier im Gespräch mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann): «Gerhard Pfister hat die Qualitäten eines Parteichefs.»
Bild: KEYSTONE

Als Parteichef, versichert Pfister, würde er die eigene Haltung noch stärker zurückstecken. In der Baselbieter Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter, einer Sozialliberalen, findet er eine unerwartete Fürsprecherin: «Gerhard Pfister hat die Qualitäten eines Parteichefs», sagt die CVP-Vizechefin. Er könne strategisch denken, habe Führungsqualitäten und vertrete seine Meinung mit intellektuellem Rückgrat.

Tatsächlich ist Pfister wohl der scharfsinnigste CVP-Denker. Viele attestieren ihm, der Konkurrenz überlegen zu sein. Gesetzesdetails kenne er ebenso gut wie Jonathan Franzens neustes Buch.

Die alten Dämonen

Keine Konkurrenz
Noch bis am 14. Februar können CVP-Mitglieder ihr Interesse an der Nachfolge des abtretenden Präsidenten Christophe Darbellay anmelden. Mit dem Rückzug von Martin Candinas aber haben – mit Ausnahme von Gerhard Pfister – alle Papabili abgesagt: Von Anfang an hatten sich der Luzerner Ständerat Konrad Graber und die Walliser Nationalrätin Viola Amherd aus dem Rennen genommen. Ebenso frühzeitig teilten der Bündner Ständerat Stefan Engler und der Solothurner Nationalrat Stefan Müller Altermatt ihr Desinteresse am Amt mit. Vergangene Woche verzichtete auch der Solothurner Ständerat Pirmin Bischof. Das Rennen sei nun definitiv gelaufen, sagte der Walliser Nationalrat und Pfister-Kritiker Yannick Buttet gestern enttäuscht. «Es gibt keinen Plan B zu Candinas.» Der Entscheid, wer Nachfolger Christophe Darbellays wird, fällt am 23. April an der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz in Winterthur. (dbü)

Was ein Präsident Pfister für die CVP bedeuten würde, ist schwer abzuschätzen. Nicht weniger als eine Wertedebatte will Pfister in der Partei entfachen, mit ihm als Moderator. Der Walliser Nationalrat Yannick Buttet sagt: «Gerhard Pfister ist seit einigen Wochen mit allen sehr nett. Doch wir werden genau beobachten müssen, ob die alten Dämonen nach seiner Wahl nicht zurückkehren werden.»

«Mit Gerhard Pfister führt man keinen Smalltalk.»

Aufgewachsen ist Pfister in Oberägeri. Wie sein Vater und Grossvater ist er promovierter Philologe, wie sein Vater und sein Grossvater studierte er in Fribourg. Und wie die beiden sass er im Kantonsrat. Alle drei führten das «Institut Dr. Pfister», ein Gymnasium für Zöglinge reicher Familien. Vor vier Jahren verkaufte er die Schule.

Kritik vom ehemaligen Nationalratskollegen Jo Lang: Pfister sei die Verkörperung der Zuger Steuerprivilegien.
Kritik vom ehemaligen Nationalratskollegen Jo Lang: Pfister sei die Verkörperung der Zuger Steuerprivilegien.
Bild: KEYSTONE

Der Grüne Vordenker Josef Lang, der mit ihm in Kantonsrat und Nationalrat sass, sieht in Pfister die «Verkörperung der Zuger Steuerprivilegien».

Geld verdienen muss Pfister nicht mehr, zeitliche Verpflichtungen hat der kinderlos Verheiratete kaum. Er, der Mann von Geist und Kapital, scheint im Gegensatz zu seinen letzten Herausforderern bereit für ein höheres Amt.

Jetzt auf

Manche in der CVP sehen das freilich anders. Nachdem er als Präsident so gut wie gewählt ist, will ihn kaum mehr jemand namentlich kritisieren. Inhaltliche Differenzen sind das eine. Pfister gilt aber auch als Einzelgänger. «Mit Gerhard Pfister führt man keinen Smalltalk», sagt eine Parteikollegin. Und seine Schimpftiraden? «Ich bin manchmal ein verbaler Kämpfer», sagt Pfister. Natürlich würde er sich als Parteichef zügeln.

Die Frage der Stunde lautet also nicht, ob die CVP vor einem Richtungskampf steht. Sie lautet: Wie kommt es, dass Gerhard Pfister offenbar die einzige Option ist? Er verweist auf den «konservativeren Zeitgeist», lächelt und windet sich in seinem Sessel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
20.01.2016 09:11registriert Februar 2014
Röst, Pfister, Wasserfallen (?): sie werden sich gegenseitig rechts überholen. Wer jetzt jubiliert, wird sich in wenigen Jahren die Augen reiben. Ausser er gehört zu den wenigen die den Grossteil der Vermögen besitzen, Steurn hinterziehen, Kinder in die Privatschule schicken, auf Solidarität Pfeifen und ein paar Milliarden für die Landwirtschaftsgärtner und ihre eigene Sicherheit aufwerfen.
389
Melden
Zum Kommentar
19
Oster-Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story