meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Bund ignorierte Fitness-Branche bei Lockerungen – jetzt wird geklagt

epa08932917 View of an empty fitness gym center closed due to coronavirus restrictions in Warsaw, Poland, 12 January 2021. Poland is under a nationwide quarantine from 28 December 2020 to 31 January 2 ...
Bild: keystone

Die Fitness-Branche geht zum Angriff über

Schwere Kritik von Fitnesscenter-Betreibern: Der Bundesrat lüge, wenn er sagt, er habe im Rahmen der Lockerungs-Diskussion mit allen Branchen gesprochen.
25.02.2021, 09:4101.03.2021, 14:21
Mehr «Schweiz»

Läden, Museen, Bibliotheks-Lesesäle, Zoos und auch botanische Gärten dürfen ab kommendem Montag wieder öffnen. Auch im Sportbereich kommt's nach dem gestrigen Bundesrats-Beschluss zu einer weiteren Lockerung: Draussen darf wieder auf Sportanlagen, Tennis- oder Fussballplätzen geturnt werden. Nicht auf der Liste: die Fitnesscenter.

Sie müssen weiterhin zu bleiben, was nicht nur die Sportbegeisterten ärgert, sondern auch Roland Steiner, den Vizepräsidenten des Verbands Schweizer Fitness- und Gesundheitscentern. «Das hat uns nicht überrascht, es war ja nicht einmal angekündigt worden», kommentiert Steiner den gestrigen Bundesratsbeschluss.

Frustriert ist er trotzdem. «Wir haben uns aktiv in der Diskussion eingebracht, haben den Verantwortlichen beim Bund ausführlich unsere Argumente dargelegt. Zurückgekommen ist nichts!», sagt Steiner verärgert. «Jetzt soll er halt zahlen», fordert der Verbandsvize – erreicht werden soll das nun mit einer Schadensersatzklage.

Fitnesscenter-Verband: «Physische Beschwerden nehmen bei Kundschaft zu»

Der Verband will mit dieser Klage erreichen, dass die Umsatzausfälle verursacht durch «ungerechtfertigte Schliessungen» ersetzt werden. Sie seien deshalb «ungerechtfertigt», weil der R-Wert «unzuverlässig» gewesen sei – so musste das BAG im Dezember und Januar mehrmals den R-Wert korrigieren, auch kam jüngst Kritik an der Aussagekraft der Positivitätsrate auf.

«Solche massiven Eingriffe in die Wirtschaftsfreiheit sollten auf nachprüfbaren Fakten basieren, was nicht der Fall ist», schrieb der Verband im Januar. Mitte Februar brachte Steiner weitere Argumente, die aus seiner Sicht für rasche Lockerungen sprechen. So hätten «physische Beschwerden bei den Kunden stark zugenommen». Der Sportmangel würde bei vielen zudem Rücken-, Knieschmerzen oder Gewichtszunahmen verursachen.

Parmelin spricht von «Gesprächen mit allen Branchen»

Argumente, die laut Steiner beim Bundesrat nicht mal berücksichtigt wurden. Er widerspricht damit dem Bundespräsidenten und Wirtschaftsminister Guy Parmelin. Der SVP-Magistrat sagte an der Pressekonferenz, dass «mit allen Branchen» Gespräche geführt werden. «Und das ist auch nötig, weil das Leute an der Front sind, die uns die verschiedenen Probleme berichten können, die bei der Umsetzung der verschiedenen Massnahmen des Bundes entstehen.»

Auf Nachfrage bestätigt Verbandspräsident Claude Ammann den Widerspruch: «Ich weiss nicht, mit wem der Bundesrat zusammensass. Aber mit uns war's nicht. Wir warten bis heute auf eine Antwort aus Bern.» Parmelins Antwort taxiert er salopp als «schlicht gelogen». «Nach solchen Auftritten fühle ich mich als Unternehmer noch weniger vom Bundesrat ernst genommen», kritisiert Ammann.

Richten – zumindest finanziell – soll es nun die Klage, voraussichtlich verfasst vom renommierten Staatsrechtler Urs Saxer. Die Prozesskosten in der geschätzten Höhe von 75'000 Franken will der Verband via Crowdfunding sammeln.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Corona-Verordnung per 1. März 2021
1 / 11
Die Corona-Verordnung per 1. März 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Highlights Bundesrats-PK 24.02.2021
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
205 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
25.02.2021 09:47registriert Oktober 2015
Nice, dann will ich meine Beiträge zurück...
45091
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
25.02.2021 10:07registriert Dezember 2020
Mein Center verlängert Monat für Monat das Abo, wenn geschlossen, finde ich grosszügig.
Ich gehe normalerweise unter der Woche so um 11.00, da sind grad mal 3-5 Pers. anwesend. Dasselbe SA und SO. Gedränge gibts eigentlich höchstens zwischen 17 - 19.00 unter der Woche. Es gäbe sicher Möglichkeiten wenn man will.
38351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wandervogel
25.02.2021 09:49registriert Juni 2019
Ich denke bei wärmeren Temperaturen sollten die Gyms schon wieder öffnen dürfen. Man kann schön durchlüften, bietet verschiedene Timeslots mit begrenzter Besucherzahl an, desinfiziert die Geräte regelmässig und die Gefahr dürfte relativ gering sein.
393107
Melden
Zum Kommentar
205
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story