Schweiz
Coronavirus

Kantone zweifeln an Bersets Fahrplan: Wo bis wann durchgeimpft wird

Covid-Impfung in Estavayer-le-Lac.
Die Impfung der Risikogruppe ist auf einem guten Weg. Die breite Bevölkerung muss sich aber vielleicht noch länger gedulden. Bild: sda

Kantone zweifeln an Bersets Fahrplan: Wo bis wann durchgeimpft wird

Der Gesundheitsminister geht davon aus, dass bis Anfang Juli alle Impfwilligen gepikst sind. Viele Kantone rechnen mit Verzögerungen bis Herbst.
06.03.2021, 15:0107.03.2021, 15:32
kari kälin / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Manchmal öffnet sich der Impfgraben bei Ehepaaren, wie dieses Beispiel aus dem Kanton Aargau zeigt. Er, 73-jährig mit Vorerkrankungen, hat die nötigen zwei Dosen für den Schutz vor dem Coronavirus erhalten. Sie, zwei Jahre jünger und gesund, muss sich noch gedulden. Ein Grund dafür sind die Engpässe bei den Lieferungen.

Wie der «Tages-Anzeiger» berichtete, trafen bis Ende Februar bloss knapp 1,2 anstatt 1,6 Millionen Impfdosen ein, mit denen der Bund noch Ende letzten Jahres kalkulierte. Damit zögert sich die Immunisierung der Risikogruppen hinaus. Der Kanton Bern zum Beispiel hat bis jetzt Personen über 75 Jahre, das Pflegepersonal und das Gesundheitspersonal geimpft, das sich um Covid-19-Patienten kümmert. Mitte März hätte Bern beginnen wollen, Personen mit chronischen Krankheiten mit dem höchsten Risiko zu impfen, unabhängig vom Alter. Durch die Lieferverspätung wird es jetzt Anfang April.

Insgesamt hat der Bund mit fünf Impfstoffherstellen Verträge für die Lieferung von 32,8 Millionen Dosen abgeschlossen. Zugelassen sind bis jetzt nur die Produkte von Moderna (13,5 Millionen Dosen) und Pfizer/Biontech (drei Millionen Dosen). Die grossen Mengen sollen ab Mai/Juni eintreffen. Die Kantone verfügen gemäss Recherchen unserer Zeitung über genügend Kapazitäten, den Impfstoff auch zu verabreichen. Das Impfen ist ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zur Rückkehr in die Normalität.

Bundesrat und Bundesamt geben sich optimistisch

Trotz holprigem Start der Impfkampagne versprüht Gesundheitsminister Alain Berset Optimismus. Bis Ende Juni oder Anfang Juli, sagte er am Dienstag, als er den Kanton Zürich besuchte, seien alle Personen geimpft, die das wünschten.

«Für eine Durchimpfung der breiten Bevölkerung bis Ende Juni/Anfang Juli hat es Stand heute zu wenig Impfstoff.»
Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

Das Bundesamt für Gesundheit setzt sogar noch höhere Ziele: Bis Ende Juni sollen alle Impfwilligen zwei Spritzen gegen Covid-19 erhalten haben. Im Kontrast zur Zuversicht aus der Bundeshauptstadt steht die Einschätzung des Kantons Luzern. Er hat vor einer Woche bekannt gegeben, dass alle impfbereiten Bewohner erst bis Ende September geimpft sein werden. Auch die Zürcher Gesundheitsdirektoren Natalie Rickli dämpft die Euphorie. Die Kommunikationsstelle des grössten Kantons lässt ausrichten: «Für eine Durchimpfung der breiten Bevölkerung bis Ende Juni/Anfang Juli hat es Stand heute zu wenig Impfstoff.»

Eine Umfrage bei allen Schweizer Kantonen offenbart: Insgesamt sieben Kantone rechnen damit, dass sämtliche Impfwilligen erst bis August, September oder gar Oktober an der Reihe sein werden (siehe Tabelle). Die Kantone weisen darauf hin, aufgrund von diversen Unwägbarkeiten sei eine genaue Prognose grundsätzlich schwierig. Aber auch viele von jenen, die kein Datum zu nennen wagen, wittern in Bersets Szenario eher Wunschdenken, wie etwa Neuenburg oder Jura. Andererseits erachten drei Kantone, darunter Genf, Bersets Impfkalender für machbar.

Bild

Zweifel an Bersets Impffahrplan hegen nicht nur diverse Kantone. Im Mai und Juni könnten zwar voraussichtlich sehr viele Personen geimpft werden, sagt Christoph Berger. Der Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen ergänzt aber: «Es scheint mir realistisch, dass bis Mitte August alle Personen geimpft sein werden, die das wünschen. Es sei denn, es gibt unerwartete Verzögerungen bei der Lieferung des Impfstoffs.»

Oberster Kantonsarzt: Impfungen der Risikogruppen auf gutem Weg

Rudolf Hauri, Zuger Kantonsarzt und Präsident der Vereinigung der Kantonsärzte, teilt Bergers Einschätzung: «Wir streben eine möglichst breite Durchimpfung bis in den Sommer an. Da es sich aber um ein sehr komplexes Projekt handelt, das letztlich von vielen Faktoren abhängt, können die Impfungen sämtlicher Impfwilligen bis in den Herbst hinein dauern.»

«Das ist schlecht für die Wirtschaft. Je mehr Personen gegen das Coronavirus geschützt sind, desto weniger strikte Massnahmen braucht es.»
Roger Wehrli, Economiesuisse

Es liegt auf der Hand, dass die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus stärker gelockert werden können, je mehr Personen geimpft sind. Econonomiesuisse missfallen die möglichen Verzögerungen. «Das ist schlecht für die Wirtschaft. Je mehr Personen gegen das Coronavirus geschützt sind, desto weniger strikte Massnahmen braucht es», sagt Roger Wehrli, stellvertretender Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik. Die Lockdown-Ausstiegsstrategie des Wirtschaftsdachverbandes fusst zu einem bedeutenden Teil auf den Immunisierungsgrad der Bevölkerung.

Immerhin: Wie Rudolf Hauri sagt, ist die «konsequente Impfung» der ­Risikopersonen auf gutem Weg. Das sei wesentlich, um die Belastung des Gesundheitssystems zu verringern. «Somit ist es für Änderungen von Massnahmen im Sinne von Lockerungen nicht ausschlaggebend, dass sämtliche impfwilligen Personen bereits auf einen bestimmten Zeitpunkt hin geimpft sind.»

Hauri erinnert daran, dass die Impfungen ein Element von mehreren zur Pandemiebekämpfung sind – neben ausgedehntem Testen sowie der damit verbundenen Isolation und Quarantäne. Und: «Grosse Bedeutung haben auch das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln sowie die Schutzkonzepte inklusive Maskentragen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert der Corona-Spucktest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
06.03.2021 16:37registriert Juli 2017
Gut, dann können sich die Kantone ja jetzt darauf vorbereiten, mehr Impfungen pro Zeiteinheit zu verabreichen als bis jetzt geplannt und der Bundesrat kann alles daran setzten, mehr Impfdosen aufzutreiben.
1375
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
06.03.2021 16:20registriert September 2018
Da der Bund die Impfdosen besorgt hat und dadurch auch im Austausch mit den Unternehmen ist, verttaue ich auf seine Prognosen. Woher die Kantone, welche den Impfstoff lediglich beim Bund beziehen, dies besser wissen wollen, ist mir ein Rätsel. Es scheint eher dass die Kantone es verschlafen haben eine geeignete Impfstrategie zu planen und jetzt deswegen versuchen das ganze zu dämpfen. Würde mich nicht wundern wenn wir im Juni genug Dosen haben, aber die Kantone nicht die möglichkeiten haben, genügend zu impfen.
18757
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
06.03.2021 18:28registriert April 2020
Ich zweifle nicht nur an BAG und dem daueroptimistischen Berset, ich traue ihnen ganz einfach nicht mehr. Gring ache u seckle, es kommt wie's kommt.
11720
Melden
Zum Kommentar
75
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story