Schweiz
Coronavirus

Corona: Das Impf-Debakel der Schweiz in 4 Punkten

Im Sommer sind wir alle geimpft? Warum unser Ziel in Gefahr ist – in 4 Punkten

Einst sorgte die Aussicht auf eine Impfung gegen das Corona-Virus für Hoffnung und Optimismus. Jetzt dominiert vor allem ein Gefühl: Frustration.
27.01.2021, 10:1227.01.2021, 12:23
Mehr «Schweiz»

Gemäss Impfplan sollte die Schweiz bis Ende Juni durchgeimpft sein. Auch wenn BAG-Impfchefin Nora Kronig an diesem Ziel festhalten will – die Zeit drängt. Und die Aussichten auf Erfolg sind derzeit eher düster – aus folgenden Gründen:

Harziger Impfstart

Seinen Ursprung findet das Problem wohl im späten Import von Impfstoffen. Erst mit dem entsprechenden Bundesratsbeschluss sei es möglich gewesen, noch nicht zugelassenen Impfstoff zu importieren, berichtet der Blick. Das war am 18. Dezember.

Und auch als die Impfdosen schliesslich zur Verfügung standen, verlief der Impfauftakt harzig. Auf die Schwierigkeiten bei der Terminanmeldung im IT-Impf-Tool folgte sowohl eine schleppende Umsetzung in den Kantonen als auch eine Knappheit an vorhandenen Impfdosen.

A pharmacist fills a dead volume syringe with the Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine at a pop-up COVID-19 vaccination site at St. Luke's Episcopal Church, Tuesday, Jan. 26, 2021, in the Bronx borou ...
In der Schweiz macht sich Frustration über die laufende Impfkampagne breit.Bild: keystone

Lieferverzögerung Biontech/Pfizer

Die Lieferung vom Biontech/Pfizer-Impfstoff hat Verzögerung. Aufgrund von Anpassungen in einem belgischen Produktionswerk könne nicht die zugesagte Menge an Impfdosen geliefert werden, gab der Impfhersteller Biontech/Pfizer am 15.01.21 bekannt. Am 18. Januar traf die Impflieferung ein, allerdings in einem kleineren Umfang, was in diversen Kantonen bereits zu Impfverschiebungen geführt hat.

Lieferverzögerung AstraZeneca

Noch ist der Impfstoff vom Hersteller AstraZeneca in der Schweiz (und vielen anderen europäischen Ländern) nicht zugelassen, dennoch hat sowohl die EU als auch die Schweiz grosse Hoffnung auf das Impfpräparat gesetzt. Am vergangenen Freitag dann der nächste Dämpfer: AstraZeneca wird die EU mit weniger Impfdosen beliefern als abgemacht. In welchem Ausmass die Schweiz von dieser Lieferverzögerung betroffen ist, bleibt noch unklar.

Späte Beschaffung von Impfstoffen

Die Schweiz zahle jetzt einen Preis dafür, dass sie bei den Verhandlungen mit verschiedenen Entwicklern teilweise zögerlich und abwartend agiert hatte, schreibt die NZZ und zitiert Interpharma-Geschäftsführer René Buholzer: «Die Schweiz wäre gut beraten, nun mit Hochdruck auf verschiedene Impfstoffkandidaten und -technologien zu setzen.» So sollten beispielsweise Impfstoffe, die bei Swissmedic im rollenden Zulassungsverfahren seien, bereits beschaffen werden.

In einem solchen Verfahren befindet sich zurzeit der Impfstoff von Johnson & Johnson. Nebst der einfacheren Lagerung in Kühlschränken über mehrere Monate und nur einer benötigten Impfdosis gilt der Impfstoff als grosser Hoffnungsträger für eine unkomplizierte Impfplanung. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
27.01.2021 10:34registriert Januar 2017
Wenn ein Produktionswerk so umgebaut wird, dass es kurzfristig weniger liefern kann, dafür mittelfristig umso mehr, dann macht es das erreichen des mittelfristigen Zieles wahrscheinlicher und nicht unwahrscheinlicher.
3478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
27.01.2021 10:56registriert April 2020
Und das Spekulieren geht weiter. Nebst dem Geschäft mit der Panik soll jetzt wohl auch das mit der Hoffnung endlich brummen.

Um welchen Sommer geht es?
17719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefanix19
27.01.2021 10:31registriert Juni 2019
Der Grund warum bis im Sommer nicht alle Geimpft sind? Ganz einfach, es gibt Menschen die möchten nicht.
270136
Melden
Zum Kommentar
86
Die Junge Tat und Martin Sellner – so sind die Rechtsextremen verbandelt
Der österreichische Rechtsextreme Martin Sellner sollte im Aargau einen Vortrag zum Thema «Remigration» halten. Eingeladen wurde er von der Jungen Tat – die Köpfe der Schweizer Rechtsextremen-Gruppe stehen seit längerem in Kontakt mit Sellner.

Am Samstagabend beendete die Kantonspolizei Aargau einen Vortrag des rechtsextremen österreichischen Aktivisten Martin Sellner in Tegerfelden AG vorzeitig, zu dem die Gruppe «Junge Tat» eingeladen hatte. Man habe Sellner «zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und zur Verhinderung von Konfrontationen mit Personen der Gegenseite» angehalten und vom Kantonsgebiet weggewiesen, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Zur Story