Schweiz
Deutschland

Jan Böhmermann macht sich über No-Billag lustig – und zwar so richtig

epa05881704 German satirist and television presenter Jan Boehmermann holds his Grimme-Preis award that he received in the category 'Entertainment' for the TV show 'Neo Magazin Royale&#0 ...
Jan Böhmermann: Nach Recep Tayyip Erdogan knöpft sich der Deutsche die No-Billag-Initiative vor. Bild: EPA/EPA

«Ich tippe, die sind doof genug»: Jan Böhmermann stichelt gegen No-Billag und die Schweiz

27.12.2017, 18:4228.12.2017, 12:03
Mehr «Schweiz»

Die Diskussion um die No-Billag-Initiative ist über die Grenze geschwappt. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann nimmt in seinem Spotify-Podcast «Fest & Flauschig» mit Olli Schulz kein Blatt vor den Mund. 

«Nächstes Jahr stimmt die Schweiz darüber ab, ob sie einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk braucht oder nicht», so Böhmermann. «Ich tippe, die Schweizer sind doof genug und machen, was Christoph Blocher möchte. Und dann ist die Schweiz endgültig kaputt.» Alles, was DJ Bobo übrig gelassen habe, gehe dann den Bach runter, scherzt Böhmermann.

>>> Hier lang zum Spotify-Podcast. Ab 6:04 geht's um die No-Billag-Initiative. 

https://open.spotify.com/episode/7IRzKdXntGO4Z7A21eU5l8

Und damit nicht genug mit der verbalen Haue: «Was sind das eigentlich für Länder, die nicht einmal auf Autokennzeichen vernünftige Abkürzungen schreiben können?», fragt sich der Satiriker. «Weshalb steht bei Österreich ein A und bei der Schweiz ein CH?» Das müsse doch eigentlich «SCH» und «Ö» heissen, meint Böhmermann. «Was für ein dilettantisches Doppelpack!»

Dennoch schickt der Deutsche Grüsse in die Schweiz. Also zumindest an die wenigen, die intellektuell in der Lage dazu seien, seine Sendung zu verstehen. (cma)

Wie gut kennst du dich im Billag-Dschungel aus?

Quiz

Alles zur No-Billag-Initiative [05.03.2018,cbe]

Alle Storys anzeigen

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

Video: watson/Emily Engkent, Lya Saxer, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
27.12.2017 18:48registriert Juli 2017
Viele Blocherianer werden aus lauter Gewohnheit Nein stimmen 😉
630117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saul_Goodman
27.12.2017 19:06registriert Dezember 2015
Leider hat er wahrscheinlich recht... im moment kann ich noch darüber lachen. Aber das lachen wird mir noch vergehen.
494100
Melden
Zum Kommentar
avatar
henkos
27.12.2017 19:11registriert August 2016
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gänzlich abwesend in der Schweiz das Verständnis für Ironie ist.
23841
Melden
Zum Kommentar
166
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story