Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jan Böhmermann: Nach Recep Tayyip Erdogan knöpft sich der Deutsche die No-Billag-Initiative vor.  Bild: EPA/EPA

«Ich tippe, die sind doof genug»: Jan Böhmermann stichelt gegen No-Billag und die Schweiz

27.12.17, 18:42 28.12.17, 12:03

Die Diskussion um die No-Billag-Initiative ist über die Grenze geschwappt. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann nimmt in seinem Spotify-Podcast «Fest & Flauschig» mit Olli Schulz kein Blatt vor den Mund. 

«Nächstes Jahr stimmt die Schweiz darüber ab, ob sie einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk braucht oder nicht», so Böhmermann. «Ich tippe, die Schweizer sind doof genug und machen, was Christoph Blocher möchte. Und dann ist die Schweiz endgültig kaputt.» Alles, was DJ Bobo übrig gelassen habe, gehe dann den Bach runter, scherzt Böhmermann.

>>> Hier lang zum Spotify-Podcast. Ab 6:04 geht's um die No-Billag-Initiative. 

https://open.spotify.com/episode/7IRzKdXntGO4Z7A21eU5l8

Und damit nicht genug mit der verbalen Haue: «Was sind das eigentlich für Länder, die nicht einmal auf Autokennzeichen vernünftige Abkürzungen schreiben können?», fragt sich der Satiriker. «Weshalb steht bei Österreich ein A und bei der Schweiz ein CH?» Das müsse doch eigentlich «SCH» und «Ö» heissen, meint Böhmermann. «Was für ein dilettantisches Doppelpack!»

Dennoch schickt der Deutsche Grüsse in die Schweiz. Also zumindest an die wenigen, die intellektuell in der Lage dazu seien, seine Sendung zu verstehen. (cma)

Wie gut kennst du dich im Billag-Dschungel aus?

1.Wie viel bezahlen private Haushalte heute monatlich für den Radio- und TV-Empfang?
KEYSTONE/watson
6.25 Fr. (Radio) und 12.75 Fr. (TV)
13.75 Fr. (Radio) und 23.85 Fr. (TV)
23.00 Fr. (Radio) und 45 Fr. (TV)
37.25 Fr. (Radio) und 62.50 (TV)
2.Welcher Faktor hat keinen Einfluss darauf, wie viel Geld jährlich im Gebührentopf landet?
PHOTOPRESS
Das Wirtschaftswachstum
Die Zuwanderung
Die Anzahl der SRG-Sender
Die vom Bundesrat festgelegte Gebührenhöhe
3.Die No-Billag-Initiative will die Empfangsgebühren für Radio und TV abschaffen. Welche Aussage findet sich nicht im Initiativtext?
KEYSTONE
Der Bund oder durch ihn beauftragte Dritte dürfen keine Empfangsgebühren erheben.
Der Bund betreibt in Friedenszeiten keine eigenen Radio- und Fernsehstationen.
Der Bund kann Zahlungen zur Ausstrahlung von dringlichen amtlichen Mitteilungen tätigen.
Der Bund definiert den Auftrag und die Zuständigkeiten der konzessionierten Sender neu.
4.Wer hat die No-Billag-Initiative («Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren») lanciert?
KEYSTONE
Die SVP und die CVP
Politiker der Jungen SVP, der Jungfreisinnigen und der Partei up!schweiz
Die Operation Libero
Ein buntes Komitee aus Alt-Bundesräten, Regierungsräten und lokalen Politikern
5.Für welche dieser Sendungen gibt die SRG (pro Folge) am wenigsten Geld aus?
SRF
Für eingekaufte Serien
Für den «Bestatter»
Für das Polit-Magazin «Rundschau»
Für die Gesundheitssendung «Puls»
6.Die Deutschschweizer finanzieren auch das Programm in den anderen Landesteilen mit. Wie viele Gebührengelder fliessen jährlich von der Deutschschweiz ins Tessin?
KEYSTONE
5 Millionen Franken
10 Millionen Franken
130 Millionen Franken
220 Millionen Franken
7.Der Artikel 93 der Bundesverfassung widmet sich dem Thema «Radio und Fernsehen». Welches der folgenden Ziele ist darin nicht aufgeführt?
KEYSTONE
Radio und TV sollen einen Beitrag zur kulturellen Entfaltung leisten.
Radio und TV sollen einen Beitrag zur Unterhaltung leisten.
Radio und TV sollen die Bedürfnisse der heimischen Wirtschaft berücksichtigen.
Radio und TV sollen die Bedürfnisse der Kantone berücksichtigen.
8.Wie viele Sender betreibt die SRG?
KEYSTONE
3 TV- und 3 Radio-Sender
8 TV- und 10 Radio-Sender
7 TV- und 17 Radio-Sender
10 TV- und 23 Radio-Sender
9.Wie viele Zuschauer erreichen die Deutschschweizer Fernsehsender (SRF 1, SRF 2 und SRF info) an einem Tag?
600’000 Zuschauer
1,2 Millionen Zuschauer
2,4 Millionen Zuschauer
10.Junge Personen nutzen die SRG-Fernsehprogramme seltener als ältere. Wie viele Prozent der 15- bis 24-Jährigen schauen regelmässig SRF?
EPA DPA
6 Prozent
10 Prozent
21 Prozent
43 Prozent
11.Wie viel Geld erhalten lokale und regionale Radio- und TV-Veranstalter jährlich aus dem Gebührentopf?
KEYSTONE
Gar keines
21,5 Millionen Franken
40,7 Millionen Franken
67,5 Millionen Franken
12.Apropos: Wie viel Geld bekommt die Inkassofirma Billag AG jährlich dafür, dass sie die Empfangsgebühren einkassiert?
KEYSTONE
500’000 Franken
1 Million
20 Millionen
55 Millionen
13.Anstelle der Billag AG kassiert in Zukunft eine andere Firma unsere Gebühren ein. Wie heisst sie?
KEYSTONE
Kessler AG
Admeira
Serafe AG
Marchand et al.

Alles zur No-Billag-Initiative 

No Billag ist gebodigt – doch nun drohen der SRG diese 5 Attacken

«Sind Sie eine schlechte Demokratin?» – So windet sich SVP-Rickli nach No Billag

Diese 3 Veränderungen kündigt die SRG nach dem No-Billag-Nein an

Warum der Billag-Streit der Schweiz gut getan hat

So lief der Abstimmungssonntag – das grosse Protokoll

Das war der heutige Abstimmungstag in Videos

«Muss Christoph Blocher jetzt unglücklich sterben?» – der Abstimmungs-Sonntag in 11 Tweets

Zum Totlachen: Wenn Gegner und Befürworter von «No Billag» ehrlich wären ...

Ombudsmann stellt sich hinter Projer: No-Billag-Arena war neutral

So oft arbeiten SRG-Mitarbeiter fremd – nun liegen erstmals Zahlen vor

Grüne sagen Unterbrecher-Werbung bei der SRG den Kampf an

Hier sind 11 gute Gründe, warum du NICHT abstimmen musst

Du denkst, das Nein zu No Billag ist geritzt? Dann schau dir diese 5 Umfrage-Fails an!

Wie No-Billag-Kessler der BaZ ein Interview gab – und weshalb es nicht gedruckt wird

Was die Gebührenzahler wirklich wollen – und warum das nicht funktionieren wird

Gubrist-Tunnel, Brüttiseller Kreuz & Co.: Gefährdet «No Billag» die Staumeldungen?

«Es wird keine Tabus geben» – SRG-Präsident Jean-Michel Cina verspricht Reformen

Diese 13 legendären TV-Momente hätten wir ohne die SRG nicht erlebt

No-Billag-Gegner liegen laut Umfrage weiterhin in Führung

Matthias Hüppi: «Es wäre arrogant zu behaupten, die SRG hätte keine Fehler gemacht»

Das No-Billag-Bullshit-Bingo (damit die «Arena» heute Abend ein bisschen spannender wird)

«Ich kusche nicht» – es gibt sie doch, die No-Billag-Gegner in der SVP

Der «Plan B» des No-Billag-Komitees im Faktencheck – und was die Swisscom davon hält

Neue Umfrage zeigt: No-Billag-Initiative würde im Moment abgeschmettert

No-Billag-Initianten präsentieren ihren Plan B – und so sieht er aus

Von wegen «neue Zensurpolitik»: Seit einem Tag steht DAS auf der No-Billag-Facebookseite

Stier in Lauerstellung: Warum Red Bull die neue SRG werden könnte

Warum es bei der No-Billag-Debatte eigentlich um Facebook und Google geht

Der Kampf um No Billag – Ja, so was gibt's in Kanada auch 

Liebe No-Billag-Befürworter, liebe No-Billag-Gegner ...

Wie die Armee im Kalten Krieg: Die SRG ist die «heilige Kuh» von Mitte-links

Hat sich die No-Billag verrechnet? Biglers «Plan B» im Faktencheck

SRF-Promis blamieren sich mit No-Billag-Shitstorm gegen angebliche Fake-Mitarbeiterin

Leuthard zu No Billag: «Was sich via Pay-TV finanzieren lässt, sind Sport, Filme und Sex»

Roger Schawinski im grossen No-Billag-Interview: «Das ist völlig durchgeknallt»

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

NZZ-Chef wettert gegen die SRG – die Reaktion der «No Billag»-Gegner ist heftig

Sendeschluss-Blues vs Fake-Filmtitel: Der Billag-Streit wird immer schräger

Die «Arena» ist in der No-Billag-Falle – doch dann macht Student Christian alles klar

Alle Artikel anzeigen

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

Video: watson/Emily Engkent, Lya Saxer, Angelina Graf

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
212
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
212Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Thomas Binder 29.12.2017 11:53
    Highlight SRG-Publikumsrat(sic!) Balsiger ist Leiter der Nein-Kampagne, SRG-Diffamierer Andersdenkender Projer ist Journalist des Jahres und nach der toten Hose äussert sich nun auch noch diese Realsatire seiner selbst - die Billag-Befürworter tun aber auch wirklich alles dafür, die Billag abzuschaffen.
    6 19 Melden
  • Selbstdenker97 29.12.2017 01:17
    Highlight Mit dem Bilag-Gefasel hat er recht. Auch wenn dies nur als undiferenzierte Meinung eines Mannes, der seine Sendung selber durch Staatsgelder finanziert zu verstehen ist.

    Ausserdem ist Deutschland in Punkto Infrstruktur und Durchschnittseinkommen um einiges kaputter als die Schweiz.
    12 5 Melden
  • Spooky 28.12.2017 21:58
    Highlight Wieso diese Hysterie bei den Linken? Falls die Initiative angenommen wird, wird sie ja sowieso nicht umgesetzt werden.
    17 44 Melden
  • Flexon 28.12.2017 18:41
    Highlight Warum denkt Böhmi die Schweizer wären dumm, wenn Sie NoBillag annehmen würden? Ich glaube die Frage ist einfach mit einer Folgefrage zu beantworten:

    Stehen dem Schweizer Journalismus nach der Annahme von NoBillag mehr oder weniger Mittel zur Verfügung? Ganz klar weniger.

    Die wenigsten werden sich mit der eingesparten Gebühr ein neues (CH) Abo kaufen. Vielleicht Netflix, vielleicht Sport, vielleicht ein Hotelweekend.

    Das bedeutet: für einen gesparten Franken pro Tag erhalten wir: wesentlich schlechtere Medien: gleich weniger Demokratie: gleich weniger Mitbestimmung: gleich mehr Mais.
    41 26 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 28.12.2017 14:49
    Highlight Also bis jetzt haben Tamedia, Ringier und SRG mit dem Besitz von 70% aller Medien in der CH immer noch Deutungshoheit.
    19 21 Melden
  • Gavi 28.12.2017 12:40
    Highlight Böhmermann muss ständig gegen andere stänkern, damit er auffällt. Ansonsten schaut ihn kein Schwein an.
    Und alle, die hier gegen die SVP motzen: die Initiativen kommt von der FDP. Die SVP hat sich bisher nicht einmal zur Initiative geäussert.
    Und was die NZZ betrifft, hat der Stänkerer weiter unten vermutlich nie eine solche in den Händen gehabt, weil zu wenig Bildli und zu anspruchsvollen Texten.
    Aber passt eigentlich: jeder hier weiss es besser aber wenn man genauer nachfragt, wissen die meisten NICHTS.
    42 71 Melden
    • Idrisi 28.12.2017 13:25
      Highlight Wenn Herr Blocher sich "privat" äussert hat die SVP gesprochen. Die Parteigremien äussern sich nur nicht, weil sie nicht schon wieder verlieren wollen.
      Der NZZ dürfte es egal sein ob ich sie lesen kann oder nicht. Man kann jedoch an der BAZ gut studieren, was kommerziell mit einer Zeitung passiert die sich rechtem Thesenjournalismus verschreibt.
      44 29 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 13:53
      Highlight @Gavi: Dann fragen sie doch einfach. Ich werde Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft geben.
      Einfach noch schnell, die Initiative kommt von den Jungparteien SVP und FDP. Und auch die FDP hat noch keine Parole gefasst, wie die SVP. Und wenn sie sagen, die SVP hat sich noch nicht geäussert, dann haben Sie wohl verpasst, dass Rickli, Blocher, Rutz bereits ihre Unterstützung angekündigt haben und dass viele im Nationalrat von der SVP sich dafür aussprachen. Einfach wenn man sich aufspielt, sollte man schon auch einige Fakten richtig haben.
      50 14 Melden
    • Fabio74 28.12.2017 14:13
      Highlight Wie wärs mit der Wahrheit? Die JSVP ist SVP und nur weil man rechts aussen zu feige ist, hinzustehen, heisst dies nicht die SVP sässe nicht im Boot
      43 18 Melden
  • Majoras Maske 28.12.2017 12:10
    Highlight Wahrscheinlich sind auch nur die wenigsten an Böhmermanns platten Humor imteressiert und verfolgen ihn aktiv, aber leider könnten die Schweizer wirklich doof genug sein diese Initiative anzunehmen, da hat er Recht.
    32 44 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 22:36
      Highlight Weil wir so doof sind, haben die Mächtigen uns die "Direkte Demokratie" gegeben!
      Sobald wir zu schlau werden, nehmen sie sie uns wieder weg.
      24 3 Melden
  • #Faschiing 28.12.2017 11:47
    Highlight Stellt sich die Frage, ob der gute Mann weiss, was CH bedeutet..
    46 24 Melden
    • Citation Needed 29.12.2017 07:23
      Highlight Er meinte wohl nicht das Nummernschild sondern den Länderkleber..
      9 7 Melden
  • bastardo 28.12.2017 11:40
    Highlight Naja, so viel Intellekt braucht's nun auch wieder nicht, um den Böhmermann zu verstehen, wie folgende Zeilen beweisen (ja, hin und wieder hat er auch Recht, mit dem, was er rauslässt).

    Sackdoof, feige und verklemmt,
    ist Erdogan der Präsident.

    Sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner,
    selbst ein Schweinepfurz riecht schöner.

    Er ist der Mann der Mädchen schlägt,
    und dabei Gummimasken trägt.

    Am liebsten mag er Ziegen ficken,
    und Minderheiten unterdrücken.

    ...
    21 18 Melden
    • ch2mesro 28.12.2017 12:11
      Highlight doch doch, da muss schon ganz viel intellekt vorhanden sein um einen türken als ziegenficker zu bezeichen und zu behaupten das sein gemächt nach döner stinkt....🤔 und seine schweizer fanboys und girls werden‘s auch noch lustig finden wenn er uns kollektiv als kuhficker bezeichnet. satire halt...🙈
      42 30 Melden
  • Dinolino 28.12.2017 11:30
    Highlight völlig irrelevant was Böhmi sagt. Im März wird gewählt, mit hoffentlich grossem Wähleranteil. Indes bleib ich dabei; die Politiker/innen haben auf ganzer Linie versagt. Alle Kammern, ausnahmslos. Das wir jetzt eine Abstimmung in Kauf nehmen müssen, wo es heisst "ganz oder gar nicht", ist für mich nicht nachvollziehbar. Inkompetenz hat aber noch nie jemanden in Bern davon abgehalten das Maul aufzureisen. #sadaboutsrg
    48 11 Melden
  • DWO 28.12.2017 10:41
    Highlight “Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft." ( Jeremia 15,10.15-21)

    Der Rechnungssteller Billag wird geköpft (wird eh durch Serafe ersetzt). Wohlweislich, dass diese nur vorgeschoben wird und wissend, dass es eigentlich um Sendungsinhalte, Solidarität, Unabhängigkeit und Werte geht!

    38 5 Melden
  • fandustic 28.12.2017 10:36
    Highlight Klar bräuchte man eine SRG, nur ist diese im Endeffekt für die erbrachten Leistungen einfach zu teuer. Da fragt man sich dann halt schon: "Soviel bezahlen: Für was eigentlich?" In diesem Punkt haben es die Damen und Herren einfach verpasst den Gürtel enger zu schnallen. Ein Kompromiss hätte zwingend sein müssen. Es kommt selten gut wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, also so wie jetzt und einfach sagt: "Ganz oder gar nicht". In der Regel kommt dabei am Ende eben "gar nicht" heraus. So läuft es halt, aber da würde die SRG einen grossen Teil der Mitschuld tragen.
    36 25 Melden
    • Idrisi 28.12.2017 11:09
      Highlight Das mit "Schuld ist die SRG" ist ziemlich weit am Ziel vorbeisgeschossen. Die SRG kriegt ihren Auftrag und die Finanzmittel immer noch von der Politik.
      Bei noBillag geht es nur um Null oder Eins und nicht um Zwischenwerte.
      29 13 Melden
    • Fabio74 28.12.2017 11:43
      Highlight Spannend wie man rechtsnational "argumentiert".
      Man sucht keinen Kompromiss, sondern macht eine Initiative die mit dem grossen Hammer dreinschlägt, und schuld ist die SRG.
      So haben wir im Kindergarten auch argumentiert.
      Kompromisse sucht man nicht mittels zumüllen der Verfassung sondern mit Parlamentsarbeit und Mehrheiten finden, aber das finden unsere Rechten ja langweilig, weil dann müssten die für ihr Geld auch noch arbeiten.
      41 24 Melden
    • Maragia 28.12.2017 15:34
      Highlight @Fabio: Die Politik hat versagt und keinen Gegenvorschlag gebracht. Das ist halt dabei rausgekommen. Da sind eine linksnationalen Politiker ebenso schuld.
      17 11 Melden
  • MaxM 28.12.2017 10:32
    Highlight Also ich bin nicht gegen die aktuell doch einigermassen gut funktionierenden Finanzierung aber doch gegen die Billag AG oder ein ähnliches Unternehmen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es heute ein Unternehmen für die Abwicklung der Gebühreninkasso braucht, wenn sie sowieso von allen bezahlt werden müssen und dies ohne zusätzlichen Aufwand (und mit minimalen Kosten!) auch zBvon den Steuerämter erledigt werden könnte.
    22 4 Melden
    • Idrisi 28.12.2017 11:03
      Highlight Es geht bei der Abstimmungh nicht darum wer das Inkasso macht, sondern obe es in der Schweiz öffentlich-rechtliche Radio/TV Medien gibt.
      Ein Teil der Ironie an der Sache ist aber tatsächlich, dass diejenigen die NoBillag initiiert haben sonst immer das Gefühl haben das es die Privaten besser können als der Staat. Sie würden ganz gerne das Steueramt privatisieren.
      25 6 Melden
    • Wolkensprung 28.12.2017 11:12
      Highlight Ganz einfach: a) Wenn Medien über Steuern bezahlt werden, haben wir wirklich ein Staatsfernsehen und als Folge daraus b) politische Einflussnahme von der herrschenden Mehrheit.

      Ich hätte gerne ausgewogene Berichterstattung, welche auch abweichende Standpunkte dokumentiert. Nur so kann Demokratie funktionieren, wenn nicht alle in ihren Filterblasen versinken...
      16 17 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 11:19
      Highlight @MaxM: Sind sie sicher dass die Steuerämter das billiger machen können? Serafe (so heisst die neue Billag) treibt die Gebühr künftig für jährlich 17 Mio ein. Das sind rund 1 1/2 % der Einnahmen. Wenn sie mir einen Betrieb zeigen, der das günstiger macht, denn bitte, melden sie das. Alle Hilfswerke würde sich über so günstige "Eintreiber" freuen. Früher kostete die Billag 50 Mio, weil die auch den Schwarzsehern nachjagen mussten. Heute entfällt das, deshalb ist das so günstig geworden.
      17 7 Melden
    • MaxM 28.12.2017 16:03
      Highlight @ Idrisi: Eben, ich wäre damit durchaus gegen die Billag AG/Nachfolgerorganisation aber nicht gegen die Gebühren an sich
      @Wolkensprung: Ich habe nicht von Mediensteuern geredet, sonder lediglich über die Inkassostellen. Die Steuerämter haben in der Regel die Infrastruktur und könnten die Gelder entgegennehmen und weiterleiten
      @Sportfan: mit den Steuerämter haben wir eine Stelle, die die Gelder bereit heute entgegennimmt und weiterleitet. Ich bin mir sicher, dass ein Computerprogramm kosteneffizient jedem Haushalt zusätzlich 200-300 dazurechnen und weiterleiten kann.
      6 2 Melden
    • R. Peter 29.12.2017 16:57
      Highlight wolkensprung, quatsch. Wer legt heute die Gebühren fest? Was ändert sich wenn die selben Gebühren welche nach den selben Regeln von denselben Personen nun einfach einmalig der Bundeskasse statt jedem einzelnen Bürger in Rechnung gestellt würden oder die Gebühr einfach auf die Steuerrechnung aufsummiert würde?

      Der Einfluss wäre so gross oder klein wie heute.
      3 3 Melden
  • Ville_16 28.12.2017 10:06
    Highlight Jöö der Böhmermann, primitivling vor dem Herrn, zu allem eine Meinung und von nichts eine Ahnung.
    Die Gebühren sind einfach viel zu hoch, 240 Franken wären ok aber 480 sind zuviel.
    24 55 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 11:20
      Highlight Dann treffen wir uns doch in der Mitte - das sind 360 .-- , genau so wie es ab 2019 kommt.
      35 10 Melden
    • aglio e olio 28.12.2017 11:26
      Highlight Wie wäre es mit einem Kompromiss?

      (480+240)/2=360CHF

      Oder einen Franken pro Tag =365CHF
      Ab 2019 ist das der zu entrichtende Beitrag.
      35 9 Melden
    • Maragia 28.12.2017 15:35
      Highlight Oder die, die es wollen zahlen 1 Franken mehr pro Tag? Was ist denn das schon... Wären ja nur 720CHF pro Jahr!
      13 19 Melden
  • Idrisi 28.12.2017 09:52
    Highlight Das einzig Gute an einer no Billag Annahme wäre, dass ich nie mehr etwas von der jungen SVP/FDP hören würde. Ich würde mein NZZ Abo künden und dafür jedes Surprise kaufen und die WOZ abonnieren. Ich würde mich in meine städtische links-liberale Blase zurückziehen. Fast schon schade das Böhmermann ein klein bisschen übertrieben hat mit der Doofheit meiner Miteidgenossen.
    27 11 Melden
    • R. Peter 29.12.2017 17:02
      Highlight Idrisi, wenn du in der Blase leben willst, tu dir keinen Zwang an. Ich mag Dinge gerne aus verschiedenen Winkeln beleuchtet lesen, oft erscheint mir der Bürgerliche Winkel dann freier und fairer aber weniger solidarisch. Das entspricht mir besser. Dennoch wäre mir eine Blase unwohl und langweilig, ich will wissen was Leute denken die mit mir nicht einverstanden sind - und ich diskutiere gerne mit ihnen. Lieber als mit Gleichgesinnten - ist ergiebiger.
      5 1 Melden
  • Rudolf Caderas 28.12.2017 09:35
    Highlight 20min ignorieren Böhmermann. Ach ja die haben ja schon Goldbach gekauft!
    36 14 Melden
  • Matti_St 28.12.2017 09:06
    Highlight Vielleicht sollte man sich einfach Gedanken darüber machen, was noch gesendet wird, wenn es die SRF nicht mehr kann.
    AsiTV, Richter XY, C Promi irgendwas... Die privaten senden fast nicht anderes mehr. Anscheinend können Konsumentenschutzinhalte nicht verkauft werden. Ebenso politische Sendungen. Doku, Sport usw. sind in der Schweiz nicht rentabel. Größere Volkstümliche Sendungen und Übertragungen werden dann auch nicht mehr gesendet. Denn kein Privater wird so viel in die Infrastruktur investieren.
    Für mich stellt sich nicht die Frage, ja oder nein. Aber die Frage zu welchem Preis.
    31 13 Melden
    • meine senf 28.12.2017 10:50
      Highlight Am besten wäre es, wenn der Preis einkommensabhängig wäre statt pro Kopf.

      Aber nach einem Nein wäre zu spät dafür.

      Wenn die Initiative statt mit dem Holzhammer zu agieren eine bessere Finanzierung vorschlagen würde, wäre ich durchaus sehr dafür.

      Nach einem Ja könnte man das immer noch machen. Nach einem Nein nicht.
      16 10 Melden
    • meine senf 28.12.2017 10:51
      Highlight Korrektur: Ich meinte natürlich, nach einem *Nein* zur Initiave wäre eine bessere Initiave für eine andere Finanzierung noch möglich und nach einem *Ja* nicht.
      12 7 Melden
  • Hans Franz 28.12.2017 08:54
    Highlight Die Billag mit ca 230 Personen bekommt 55Mio jährlich vom Bund. Das macht pro Kopf 239'130 CHF. Um die Gebühren einzutreiben braucht es keine teuren Maschinen oder Technologien (normale PC reichz), die Niederlassung kann von jedem Ort in der Schweiz betrieben.. kann mir jemand erklären wieso der Bund der Billag 55Mio jährlich zahlt? das ca 7 CHF pro Person, da aber in manchen Haushälte mehrere Personen leben und somit nur eine Rechnung gestellt werden muss erhöht sich dieser Betrag sicher locker auf 10 CHF.. das kanns doch nicht sein! unser Geld...
    18 40 Melden
    • Eric Lang 28.12.2017 10:01
      Highlight Warst Du die letzte Zeit im künstlich Tiefschlaf?
      Die Serafe AG macht in Zukunft die Gebühreneintreibung und zwar für etwa einen Viertel des Billag Preises.
      Trotzdem ist die Billag, bei dieser Abstimmung eigentlich nur das Synonym, für die sinnlose Geldverschwendung der Linken bei der SRG.
      Da es keinen zugelassenen alternativen Vorschlag zur Senkung der Geldverschwendung bei SRG gibt, bleibt dem Stimmbürger mit Stammbaum (Zitat eines linken Kommentars) nur ein Ja zur NoBillag.
      Sonst ändert sich nichts, in der geschützten linken Werkstatt in Leutschenbach.
      21 38 Melden
    • SemperFi 28.12.2017 10:55
      Highlight Die Frage stellt sich schon. Die BILLAG-Nachfolgerin Serafe macht es für weniger als die Hälfte.
      18 1 Melden
    • Shlomo 28.12.2017 10:56
      Highlight „Geschützten linken Werkstatt“ 🤦‍♀️
      16 10 Melden
    • Hans Franz 28.12.2017 11:00
      Highlight die Billag werfe ich hier auch nichts vor, sondern diejenigen welche dies ausgehandelt haben.. Frechheit, so was...
      8 1 Melden
    • meine senf 28.12.2017 11:35
      Highlight Dass es extra solche pseudo-private Firmen (egal ob Billag oder Seraf) dazu braucht, ist kaum auf dem linken Mist gewachsen.

      Ursprünglich war ja die gute alte PTT dafür zuständig, die auch die technischen Sendeanlagen betrieb.

      Im Zuge der Liberalisierungen und Privatisierungen galt aber "Staat Pfui, Privat judihui" (auch wenn es nur pseudo-privat ist, da der TV-Gebühren-Auftrag wohl 99% des Umsatzes dieser Firmen ausmacht). Und diese Stossrichtung kam ja kaum von Links.
      18 1 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 14:02
      Highlight @Hans Franz: Die Billag war so teuer, weil die auch die Schmarotzer (Schwarzseher) aufspüren mussten. Nun ändert die Schweiz das System und geht davon aus, alle nutzen und bezahlen die SRG. Jetzt ist das auch wieder nicht recht und viele schreien "Zwangsgebühr". Entweder ist es eine Abgabe die alle bezahlen, dann gibt das tiefe Kosten fürs Inkasso (ab 2019). Oder wir machen das wie bis anhin, nur wer ein TV Gerät oder ähnlich hat bezahlt, aber das muss dann auch überprüft werden. Also teuers Inkasso. Beides, wie sie vielleicht wollen, geht nicht.
      15 5 Melden
    • Hans Franz 28.12.2017 17:39
      Highlight @Sportfan: In Zukunft müssen alle dies bezahlen, wieso treibt man dies nicht direkt über die Steuern ein? somit bräuchte es keinen Inkassobüro
      3 4 Melden
    • Sportfan 29.12.2017 00:07
      Highlight @Hans Franz: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was billiger und besser ist. Via die Steuern klingt zwar einfach (Es darf aber keine Steuer sein), aber weil viele ihre Steuern sehr unregelmässig bezahlen, oft mit grosser Verspätung, könnte das vielleicht zu einem Problem werden und durch die Verzögerung wird es im Endeffekt wieder teurer. Ausserdem müsste dann jede Gemeinde das Geld irgendwo hin überweisen. Dies ist ein Aufwand der sicher auch kostet. Ich weiss es nicht, was günstiger ist. Vom Schiff aus würde ich sagen, es ist billiger eine Stelle als viele (Gemeinden).
      3 2 Melden
    • Gipfeli 29.12.2017 16:53
      Highlight @ Herr Lang: Guten Tag, Sie haben die Wahl zwischen Ja und Nein. Bei einem Nein kann man nach wie vor über die Rahmenbedingungen des Service Public und über dessen Finanzierung diskutieren. Bei einem Ja zur No-Billag-Initiative gibt's diesbezüglich nichts mehr zu diskutieren.
      3 2 Melden
    • R. Peter 29.12.2017 17:08
      Highlight Also Verzögerungen gibts bei Rechnungen genauso wie bei Steuern. Und es muss ja nicht die Gemeinde die Steuer erheben, das Schweizweit einheitlich ist wäre das wohl eher Aufgabe des Bundes mit der Bundessteuer...
      3 0 Melden
    • Shlomo 29.12.2017 18:44
      Highlight @R.Peter: die Bundessteuern werden aber durch die Kantone eingezogen.
      2 1 Melden
    • meine senf 29.12.2017 20:58
      Highlight Stimmt. Aber wer die TV-Gebühren nicht bezahlt, bezahlt wohl auch die Bundessteuern nicht und umgekehrt. Von dem her wäre es einfach ein Rechnungsposten mehr, den die Kantone bei den selben Personen eintreiben müssten.

      Und die Gelder, die jetzt die Privatfirma Billag für das Erbringen der Inkasso-Dienstleistung erhält, könnte dann auch stattdessen einfach an die Kantone gehen, womit diese eine Aufwand- und Verzugszinsentschädigung hätten.
      1 1 Melden
    • Hans Franz 30.12.2017 02:28
      Highlight meine senf: genau! ich bin mir sicher das dies die preisewerte und vernünftigtes Variante wäre
      3 0 Melden
  • meine senf 28.12.2017 07:29
    Highlight "up!Schweiz", "Young4FUN", "Welcome to SVP".

    Sprachverhunzungen gibt es also nicht nur links ...

    Immerhin passt die gewählte Sprache. Die tun ja immer so als seien sie DIE Super-Patrioten, dabei wollen sie die Schweiz in eine Mini-USA verwandeln. (z.B. bei Medien, Waffen, Gesundheits- und Sozialsystem, ...)
    44 9 Melden
  • Shlomo 28.12.2017 06:27
    Highlight Wenn auf einem News-Portal ein Billag-Artikel erscheint, zieht dies die ultrarechten Kommentatoren an wie das Licht die Motten.
    105 37 Melden
    • kularing 28.12.2017 07:41
      Highlight Ausser bei Watson. Da scheint es gerade umgekehrt.
      34 12 Melden
    • BananaJoe 28.12.2017 10:36
      Highlight Es zieht beide Seiten an, Herr Finkelstein😉
      7 3 Melden
  • fischolg 28.12.2017 05:36
    Highlight Wait a second - es stimmt grösstenteils die ältere Bevölkerung ab und 73% der ü60 schauen SRF... Da kommen mir spontan Masseneinwanderungsinitiative, welche dummerweise angenommen, und die Atomkraftinitiative in den Sinn, welche dummerweise abgelehnt wurde. Machen wir es doch mal so wie die SVP - die SRG verdummt ihre Zuschauer und Zuhörer und verleitet diese zu dummen Entscheidungen!
    #EvilSRG
    19 65 Melden
  • Posersalami 28.12.2017 04:38
    Highlight Böhmermann wird einmal mehr Recht behalten, da bin ich mir sicher. Das Volch stimmt ja gerne gegen seine eigenen und für die Interessen der reichsten 0.01%. Demokratie schützt eben auch nicht vor Dummheit.
    107 54 Melden
    • Candy Queen 28.12.2017 08:15
      Highlight Und jetzt noch einige gute Argumente, bitte.
      26 24 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 08:17
      Highlight Beziehungsweise die Dummheit bekommt in der Demokratie eine mächtige Stimme!
      Zu dumm, aber jedes System hat einen Haken...
      Aber unter Putin möchte ich mich auch nicht dopen müssen!
      23 13 Melden
    • gege 28.12.2017 09:16
      Highlight Lass mich raten: du hast bestimmt auf Kosten des ach so dummen Volches studiert und hast einen vom dummen Volch bezahlten Job.
      29 28 Melden
    • Flughund 28.12.2017 09:47
      Highlight Komisch das bei euch Linken immer sofort alle dumm sind wenn sie nicht "richtig" abstimmen. Falls die akt. Prognosen stimmen würden wäre also die hälfte der Bevölkerung einfach dumm.
      22 18 Melden
    • Eric Lang 28.12.2017 10:05
      Highlight Ja die Posersalami wieder, klüger als das gemeine dumme Folch und auch noch mit einer Tätigkeit gesegnet, welches es ihm erlaubt, zu jeder üblichen Arbeitszeit seine linken Kommentare nonstop zu verbreiten.
      16 19 Melden
    • Fabio74 28.12.2017 11:47
      Highlight @lang: Was genau ist das Folch?
      Zum Glück gibts Posersalami noch, der gegen den rechtsnationalen Mainstream ankämpft,
      17 15 Melden
    • rauchzeichen 28.12.2017 12:46
      Highlight flughund, dummheit ist eine frage der perspektive und erst dann ein argument, wenn man über den eigenen intellekt und dessen leistungsfähigkeit bescheid weiss. davei ist differenzieren eines der wichtigsten anzeichen auf intelligenz, pauschalisieren ehnder ein hilfeschrei der dummen. und da du pauschal in links und rechts, richtig und falsch denkst, muss ich dir wohl nicht weiter erläutern, was ich aus diesen kommentaren hier lese. nö, nicht dass du dumm bist. aber dass dein denken eingeschränkt ist, durch pauschalisierung und worthülsen. definiere jedes wort das du sagst. das wird dir helfen!
      11 6 Melden
    • Flughund 28.12.2017 13:16
      Highlight rauchzeichen: auch dein Kommentar strotzt wieder von "intellektueller Arroganz" und Überheblichkeit. Zudem unterstellst du mir das ich nur schwarz und weiss denken kann und mein Denken eingeschränkt ist. Auf den Vorwurf in meinem Kommentar (alle sind dumm die nicht meiner Meinung sind) gehst du gar nicht ein, weil du keine Argumente hast.

      11 5 Melden
    • rauchzeichen 28.12.2017 14:32
      Highlight keineswegs, ich finde diese aussage nur derart lächerlich, dass ich darauf nicht weiter eingehe. ich unterstelle dir keinesfalls, nur schwarz weiss zu sehen, jedoch in, sagen wir extremen grautönen, um bei der analogie zu bleiben. genau diese in extremen, links/rechts, dumm/intelligent, schweizer ausländer, ansichten oder wörter, sind sammelbegriffe extremer faktoren. und als das müssen sie angesehen werden. als grosse schubladen, mit millionen individuen, die tausende kleine fächlein darin füllen, welche die grosse schublade erst ausmachen. sichtbar nur die extremste, laute, äussere seite.
      2 9 Melden
    • Posersalami 28.12.2017 15:26
      Highlight @Eric Lang: Mehr Urlaub? Sichere Sozialwerke? Mindestlohn, der den Namen verdient? Braucht das Volch nicht! Das meine ich damit! Die Nein-Sager habe alle die dümmliche Propaganda der Renditenmaximierer gefressen. Das Ausland kennt all das schon längst und natürlich ist keine einzige Firma desswegen pleite gegangen oder abgewandert.

      Zum Thema: Wer Verhältnisse wie in den USA oder Italien will und Linke Lügenpresse schreit wenns um die SRG geht stimmt mit Ja. Und jetzt raten sie mal, wer davon profitiert. Spoiler: es ist nicht das Volch.
      10 7 Melden
    • Posersalami 28.12.2017 15:30
      Highlight Es ist übrigens bezeichnend, dass hier eine progressive Haltung immer gleich Links ist. Das spricht Bände. Wer alles so behalten will wie es war (=Konservativ? wird aussterben. Das war schon immer so und wird immer so sein weil es ein Naturgesetz ist. Denkt mal drüber nach.
      7 8 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 21:35
      Highlight @ Flughund
      "Dumm" ist ja auch der falsche Ausdruck dafür.
      "Beschränkt" trifft es vielleicht besser.
      Eigentlich sind wir Alle irgendwie beschränkt...
      2 4 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 21:38
      Highlight @ Posersalami
      Aber wir wollen ja unsere Öffentlich-Rechtlichen Medien behalten!
      Sind wir deswegen "konservativ", oder "links-konservativ"?
      5 3 Melden
    • rauchzeichen 28.12.2017 21:53
      Highlight ganz genau rodolfo, jeder hat seine beschränkungen, nur darf dabei nicht vergessen werden, dass wir uns viele davon selbst aussuchen. und die uns auferlegten, wie sprache, politisches system, oder nationalität, müssen als solche beschränkungen akzeptiert werden. dabei sollen jetzt nicht reflexartif alle beschränkungen fallen oder bekämpft werden. aber hinterfragen wäre ein anfang.
      0 3 Melden
    • R. Peter 29.12.2017 17:22
      Highlight Posersalami, da haben wir es wieder, das Schwarz-Weiss-Denken. Wer ALLES so lässt wie es ist, wird genauso aussterben wie der, der JEDE neue Idee sofort und ungeprüft in die Tat umsetzt und Begonnenes gleich wieder verwirft.

      Auf der anderen Seite bedeutet Konservativismus Stabilität und Progression Fortschritt - beides ist wichtig.

      Folglich würde es vor allem gut tun, die Menschen und Überzeugungen nicht zu pauschalisieren sondern zu verbinden. Das fordert aber Vertrauen welches nicht besteht, weil die Rechten ja dumm, die Linken Schmarotzer und beides Lügner sind. Denk du mal darüber nach.
      3 0 Melden
  • Bucky 28.12.2017 04:34
    Highlight Danke, Böhmermann. 😁
    47 39 Melden
    • John Carter 28.12.2017 10:19
      Highlight Böhnermann ist keine Referenz. Hast Du mal seine Sendungen gesehen. Wirklich schwer verdauliche Kost!
      10 12 Melden
  • DerTaran 28.12.2017 04:34
    Highlight Ich kann irgendwie keinen öffentlich-rechtlichen und damit mit Gebühren behalten Satiriker ernst nehmen, der über die Billagabstimmung lästert.
    Auch wenn ich mit ihm inhaltlich übereinstimme, ist er für mich wie ein Metzger, der gegen Vegan argumentiert.
    63 46 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 08:19
      Highlight Aber dann könntest Du gar niemanden ernst nehmen!
      ...
      Aber halt mal ... genau DAS macht ja Böhmi!

      Böhmi hat ja SOO recht!
      16 23 Melden
  • ujay 28.12.2017 02:58
    Highlight 100% Zustimmung diesmal zu Böhmermann.
    46 44 Melden
  • Driver7 28.12.2017 00:27
    Highlight Einer der grössten Denkfehler der noBillag-Gegner ist es, die Befürworteter auf "SVP-Blocher" zu reduzieren. Das stimmt so nicht.. es ist keine links-rechts Abstimmung. Ich denke es gibt viele SVP'ler die SRG schauen.. und viele eher "Linke", die gar kein TV nutzen. Ich will mich politisch nicht einordnen, aber definitiv nicht SVP.. trotzdem befürworte ich noBillag.. da ich nur zahle und kein Nutzen habe. Solidarität ja.. aber nicht fürs TV gaffen und Radio hören. Ausserdem, die Argumente betreffend Gefährdung der Demokratie, Zusammenhalt in der CH usw, sind massiv übertrieben.
    74 108 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 28.12.2017 07:02
      Highlight Es gibt aber auch „eher Linke“ wie mich, die kein Fernseh schauen, kein Radio hören aber trotzdem über den Nasenspitz denken und nicht alles den eigenen Interessen unterordnen. Gerade Letzteres klappt bei den „eher Rechten“ nicht so gut.
      114 42 Melden
    • kularing 28.12.2017 07:18
      Highlight Driver
      Dies ist leider kein Denkfehler, sondern ein rein taktisches Vorgehen.
      Natürlich ist die nobillag weder links noch rechts.
      In dem die Gegner, diese aber mit Blocher verknüpfen, wollen Sie sie für eher linke Wähler nicht annehmbar machen.

      Zu viele Leute verdienen an den Geldern der Billag mit, als das diese Initiative eine Chance hätte.
      32 37 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 08:26
      Highlight Nein, die SVP mit ihren ca. 30% Wählerstimmen allein ist tatsächlich noch nicht wirklich gefährlich.
      Die SVP-Bauern scheren überdies immer wieder mal aus, wenn es darum geht, den Service Publique für abgelegene, ländliche Regionen und einen möglichst grossen Rest von Planwirtschaft für ihre Berufsgruppe zu verteidigen.
      Und der wichtigste, am wenigsten sympathische Anführer der "Voll-Privatisierer" heisst Bigler und gehört zum rechten Flügel der FDP.
      18 9 Melden
    • Simsalam Shrimbam 28.12.2017 09:03
      Highlight Danke für einen sinnvollen Beitrag! Du bringst es genau auf den Punkt. Schlimm genug, dass hier ewig die gleichen Argumente mit Solidarität, Angst vor der totalen Diktatur durch Blocher und links/rechts gführt wird.
      Nun wird auch noch einem zweitklassigem möchtegern Satiriker welcher weder witzig noch zum nachdenken anregt recht gegeben.
      Das einzige was Jan Böhmermann macht ist Effekthascherei....
      Schade dass sich kein wirklicher Satiriker zu Wort gemeldet hat, ich denke die kümmern sich zur Zeit um wirkliche Probleme welche Deutschland hat...
      20 21 Melden
    • Shlomo 28.12.2017 10:01
      Highlight @User1: Der dier genehme Satiriker Herr Thiel hat sich glücklicherweise von der Bühne verabschiedet.
      10 11 Melden
    • Simsalam Shrimbam 28.12.2017 11:28
      Highlight @Shlomo: Ich mag eigentlich Volker Pisper, Josef Hader und Serdar Somuncu lieber aber wenn es Dir hilft mich in eine für Dich angefertigte Schublade zu stecken (SVP wähler, Blocher anhänger, Schawinski hasser, Weltwoche Abbonent usw.) dann werde glücklich damit. Wenn Du glaubst, dass ich Böhrmermann wegen diesem Artikel nicht mag, liegst Du falsch. Ich mag ihn nicht weil er einfach nur sch.... von sich gibt und dadurch in den Medien landet...und Ihr bejubelt ihn noch.
      16 0 Melden
    • Fabio74 28.12.2017 11:49
      Highlight @shlomo FReier Markt eben. Thiel fand kein Publikum, das für seine flachen Sprüchlein zahlen wollte, ergo Programmschluss. So wie man das ja will.
      10 4 Melden
    • Xi Jinping 28.12.2017 14:27
      Highlight meiner Meinung nach geht es auch nicht um blocher sondern Datum, dass bei einem ja zur nobillag alles privatisiert wird und diese dann senden können was sie wollen. ich befürchte, dass es zu keiner (jetzt auf z.b. abstimmungen bezogen) ausgeglichenen Berichterstattung kommt, sondern nur entweder rechte oder linke Propaganda gesendet wird. darum finde ich braucht es einen unabhängigen tv- und Radiosender a la SRG.
      7 4 Melden
    • Simsalam Shrimbam 28.12.2017 15:46
      Highlight @Xi Jinping: Meiner Meinung nach geht es in diesem Artikel primär um ein Kind der ständig Aufmerksamkeit sucht. Ob er dies nun mit Erdogan oder einem politischen Thema aus der Schweiz macht ist ihm egal. Hauptsache ein bischen Quote. Schade dass sich Oli Schulz mit so einem abgiebt....
      6 3 Melden
  • Herbert Anneler 27.12.2017 23:39
    Highlight Böhmermann sieht etwas weiter als viele bei uns: CH = BloCHerland bei Annahme von No Billag! Hilfe!!!
    33 53 Melden
  • Nosgar 27.12.2017 22:06
    Highlight Das war Teil des Janolli-Weihnachtszirkus. Den ersten Teil mit der Billag war ernst gemeint. Der Rest nicht.
    18 16 Melden
  • Thinktank 27.12.2017 21:44
    Highlight Die selbsternannten Intelligenten haben immer noch die Möglichkeit ihr SRF selber zu finanzieren. Aber huch, wenn sie selber dafür bezahlen müssen, dann ist es plötzlich nicht mehr so wichtig für die Linken.
    105 307 Melden
    • rodolofo 27.12.2017 22:37
      Highlight Wir machen ja bereits unser Möglichstes!
      Aber Ihr müsst uns weiter dabei helfen, sonst schaffen wir das nicht!
      Wir schaffen das!
      51 41 Melden
    • cgk 27.12.2017 22:44
      Highlight Thinktank ich hoffe doch sehr, dass Sie in Ihrer Wohnung auf eigene Kosten eine Sprinkleranlage installiert haben. Sie wären hoffentlich nicht so unverfroren, die aus Zwangsgebühren finanzierte Feuerwehr zu rufen.
      83 17 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 00:47
      Highlight @Thinktank: Mist, ich habe beim "Christkindli" ein paar neue Sätze für Sie bestellt, dass Sie nicht immer nur diesen "Links/Rechts Scheiss" brüllen müssen. Aber offenbar hat sich das Weihnachtsengli verflogen. Oder haben sie eventuell den Briefkasten schon länger nicht mehr geöffnet? Schauen sie doch noch einmal nach!
      60 12 Melden
    • ujay 28.12.2017 03:00
      Highlight @Thinktank.....ja eben, das Problem der Intelligenz, bei dir stellt sich das natürlich nicht😎
      57 14 Melden
    • SemperFi 28.12.2017 05:39
      Highlight Als Thinktank sollten Sie ja eigentlich auch zu den Intelligenten zählen.
      42 10 Melden
  • Crissie 27.12.2017 21:42
    Highlight Der soll daheim in Deutschland sticheln!
    89 264 Melden
    • lichtler 27.12.2017 22:16
      Highlight Ja klassische Schweizer Aussage deinerseits... man darf auf keinen Fall kritisiert werden schon gar nicht von einem deutschen...
      263 59 Melden
    • Crissie 27.12.2017 22:30
      Highlight @lichtler: genau so ist es!!
      47 155 Melden
    • chicadeltren 28.12.2017 00:14
      Highlight Das ists nicht, aber wer kein Wort Latein kann, sollte sich vielleicht ein anderes Thema für seine Witze suchen. Satire ist dann lustig, wenn sie die Wahrheit überspitzt bis zur Schmerzgrenze. Dieser Spruch hingegen ist stinklangweilig.
      Und wer Angst vor Berlusconi/Blocher-TV hat, dem sei gesagt, dass man dazu den öffentlich-rechtlichen nicht abschaffen muss. Siehe Italien.
      18 31 Melden
    • ujay 28.12.2017 03:02
      Highlight @Crissie. Mimosentum und Dünnhäutigkeit ist bei vielen Schweizern Programm.
      40 13 Melden
    • DerTaran 28.12.2017 04:37
      Highlight Man, die Möglichkeit ein ❤️ Zurückzunehmen ist überfällig, mein iPad hat Crissie beim Scrollen geliket.
      39 7 Melden
    • lichtler 28.12.2017 07:11
      Highlight @chicadeltren und du bist die witzpolizei und darfst definieren was lustig ist und was Satire ist?
      28 6 Melden
    • ujay 28.12.2017 08:12
      Highlight @chicadeltren.....Latein beherrschen ist also eine Grundvoraussetzung für Satire.....selten so gelacht😂😂😂
      11 4 Melden
    • SemperFi 28.12.2017 11:00
      Highlight @ujay: Das war natürlich Satire! Mein Gott...
      5 4 Melden
  • rodolofo 27.12.2017 21:37
    Highlight Danke für die Unterstützung, Böhmi!
    Herzliche Grüsse auch an Deinen besten Freund, den Ziegen-Erdi.
    76 44 Melden
  • profiprofiler 27.12.2017 20:52
    Highlight Ja Herr Jan Blochermann:
    „Wir schaffen das“
    43 23 Melden
  • Mia_san_mia 27.12.2017 20:50
    Highlight Ich mag den Typ eigentlich nicht, aber hier muss ich ihm mal recht geben.
    88 41 Melden
  • 7immi 27.12.2017 20:32
    Highlight Vielleicht sind die schweizer "doof genug" und stimmen ja. immerhin sind wir nicht so doof wie sein volk und wählen nur politiker ohne die möglichkeit einer volksinitiative...
    schon klar, er meint es nicht ganz so wortwörtlich wie ers sagt. dennoch finde ich aussagen wie "[...] die wenigen, die intellektuell in der Lage dazu seien, seine Sendung zu verstehen." sehr hochnäsig und arrogant. Scheinbar ist bei ihm der sinn einer demokratie nicht ganz angekommen.
    92 173 Melden
    • lichtler 27.12.2017 22:18
      Highlight Humor? Selbstironie?
      113 43 Melden
    • rodolofo 27.12.2017 22:40
      Highlight Sonst seid doch IHR immer die, die mit Politischer Korrektheit nichts anfangen könnt!
      Warum denn in diesem Fall plötzlich so empfindlich?
      124 28 Melden
    • latuga 27.12.2017 23:09
      Highlight Oh ja, in der Schweiz werden ja alle Volksinitiativen umgesetzt.........
      Bla bla bla
      16 9 Melden
    • 7immi 27.12.2017 23:14
      Highlight @rodolofo
      ihr? wer ist ihr?
      es ist nunmal falsch zu glauben, dass nur leute mit bildung oder intellektuelle richtig entscheiden können. böhmermann ist mit dieser meinung nicht alleine. es gibt so einige die denken, dass gewisse leute "zu dumm" sind abzustimmen. sämtliche schichten gehören zur gesellschaft und sollen mitbestimmen.
      21 11 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 08:09
      Highlight @ Zimmi
      Ich habe ja Euer Recht, zu wählen und abzustimmen, gar nicht in Frage gestellt!
      Ich habe mich einzig und allein zur Politischen Korrektheit geäussert und darüber, dass "Ihr" Euch immer wieder höhnisch und abschätzig über diese herzieht.
      Sind solche Ablenkungsmanöver, wie Du es gerade eben wieder gemacht hast, eigentlich politisch korrekt?
      16 9 Melden
    • Midnight 28.12.2017 08:28
      Highlight "Scheinbar ist bei ihm der sinn einer demokratie nicht ganz angekommen."

      Das Problem ist ja, dass gegenwärtig der Sinn der Demokratie im allgemeinen verloren geht, weil niemand mehr so richtig weiss, was Demokratie eigentlich bedeutet. Am allerwenigsten die gewählten Politiker, die, anstatt demokratische Werte zu erhalten, lieber Wirtschaftsförderung betreiben. Aber: Wirtschaft ist NICHT teil einer Demokratie und Lügenpropaganda ist das Gegenteil von Demokratisch.

      Insofern sind wir in der Schweiz ganz vorne mit dabei, die Demokratie Geschiche werden zu lassen!
      11 2 Melden
    • 7immi 28.12.2017 10:17
      Highlight @rodolofo
      da du meine frage nicht beantworten kannst fühle ich mich nicht angesprochen. ich gehöre weder einer partei noch sonst einer gruppierung an.
      4 2 Melden
    • 7immi 28.12.2017 10:28
      Highlight @midnight
      diese veränderung sehe ich auch. einerseits die gigantischen werbebudgets, zum anderen aber auch nachweislich falsche aussagen in medien. politiker wie auch medienschaffende wie zb böhmermann leben fern der bevölkerung und in ihrer eigenen welt. der fehlende gegenvorschlag der nobillag initiative wie auch der aufstieg der afd sprechen ihre sprache. politik muss man für eine mehrheit betreiben und nicht für die eigene ideologische minderheit. ausländer und feministen sind nicht die wichtigsten themen...
      5 2 Melden
    • rodolofo 28.12.2017 22:05
      Highlight @ 7immi
      Ich habe auch nicht gesagt, dass Du einer Partei oder irgendeiner Gruppierung angehörst.
      "Ihr" heisst einfach "Ihr, die so seid, wie Du".
      Also, wieder nicht zugehört...
      Ist nicht zuhören politisch korrekt?
      2 3 Melden
  • sowhat 27.12.2017 20:23
    Highlight Oh je, ich mochte den Böhmi bis jetzt nicht, aber ich fürchte er hat leider recht.
    Jetzt wo ich mich die Tage mit wirklich intelligenten Menschen unterhalten habe, die ich echt gern mag, sind meine Hoffnungen versandet, dass wir das noch verhindern können.
    95 37 Melden
  • Saraina 27.12.2017 20:20
    Highlight "Der Bund versteigert regelmässig Konzessionen für Radio und Fernsehen."

    Dem Meistbietenden natürlich. Und der zahlt, um seine Interessen zu vertreten.

    99 20 Melden
  • Töfflifahrer 27.12.2017 20:13
    Highlight Alle Ja Stimmer können dann nach der Abstimmung inbrünstig am Stammtisch blöcken, denen haben wir es gezeigt, jawoll! Die schauen dann wohl ziehmlich dämlich drein, wenn die SRF die Sendungen einstellt. Ich schaue gerade den Spengler Cup, für mich gehört das zum Service Public. Speziell noch dafür zahlen bei einem Privaten? Nein, sicher nicht.
    210 68 Melden
    • Thinktank 27.12.2017 21:47
      Highlight Ich hab aber keine Lust ihren Spengler Cup zu finanzieren, da ich mich für Martial Arts und nicht ihren Mädchensport interessiere. Leider bringt SRF unter Service Public nur den Breitensport, den die Privaten auch senden.
      60 211 Melden
    • Mia_san_mia 27.12.2017 22:23
      Highlight @Thinktank: Ja genau, Mädchensport 🙈 Schau Du nur weiter Karate Kid 🤣
      126 25 Melden
    • rudolf_k 27.12.2017 22:46
      Highlight Spengler Cup ist das absolute Paradebeispiel dafür, was niemals mit Zwangsgebühren finanziert werden dürfte.
      22 38 Melden
    • Señor Ding Dong 27.12.2017 22:49
      Highlight @thinktank: Auf was irgendjemand gerade Lust hat, sollte keine Grundlage für politische Entscheide sein. Leute scheinen nur noch für Dinge zu stimmen, die ihnen «gefallen», denn für Dinge, die nötig sind. Ein gewisser Anteil der Medien, der nicht privat finanziert ist, ist Teil davon. Was die schliesslich ausstrahlen, ist mir gleich.
      27 5 Melden
    • Driver7 28.12.2017 00:20
      Highlight ja gell, da ists halt schon praktischer wenn die anderen mitzahlen.. selber fürs eigene Vergnügen zu blechen.. das wäre ja die Frechheit! Und nein.. ich blicke nicht dämlich rein wenn SRG die Sendungen einstellt.. ich werde es vermutlich nicht bemerken ;-)
      10 42 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 01:00
      Highlight @Thinktank: Wann haben sie denn auf den Schweizer Privaten, Skirennen, Unihockey, Handball, Leichtathletik, Tennis, Formel 1, Beach Volleyball, Langlauf, Curling, Reiten, Olympische Spiele usw. gesehen. Ach nicht? Momol, ihre Argumente sind aber wirklich sehr sehr stark.
      Und klar zeigt SRF die Sportarten die die Menschen interessieren. Sonst brüllen genau Sie wieder rum, das braucht keiner, also weg! Was ganz genau wollt ihr eigentlich jetzt?
      40 7 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 01:07
      Highlight @Töfflifahrer: Tja, sie werden nie für den Spengler Cup bezahlen können. Es wird kein Privater dieses Turnier übertragen. Weil nicht refinanzierbar. Zumal der Spengler Cup bei einem Aus der SRG eh bald nicht mehr in der heutigen Form existiert. Alle Sponsoren würden ziemlich schnell verschwinden, denn wen interessiert ein Turnier ohne TV Abdeckung? NoBilliag ist das Ende von ziemlich allen grossen Schweizer Sportveranstaltungen. Die haben es heute schon schwer und ohne TV Abdeckung ist der Ofen ganz schnell aus. Leider sind das Fakten und keine Drohungen.
      35 8 Melden
    • fischolg 28.12.2017 05:43
      Highlight Die Meisten, die Ja stimmen werden, nutzen ja die Dienste der SRG nicht oder kaum. Von denen wird niemand in die Röhre gucken...


      ...see what I did there? Ja? Nein..? Dann schaust du zu viel SRF.
      8 18 Melden
    • kularing 28.12.2017 07:35
      Highlight Sportfan

      Wieso habe ich bei dir immer das Gefühl, du seist Stefan Hofmänner?

      Bist du Hofmänner?
      4 5 Melden
    • Oban 28.12.2017 08:29
      Highlight @fischlog, die meisten die Ja stimmen nutzen die SRG sehr wohl, sie wissen es einfach nicht.
      Z.B. die TPC produziert Hockey und Fussballspiele die auf mysports und Teleclub laufen, ohne Aufträge & investitionen der SRG gibt es keine TPC mehr.
      Und das ist nicht das einzige woran sich die Privaten bei der SRG gegen ein Engelt bedienen können.
      17 5 Melden
    • Midnight 28.12.2017 08:37
      Highlight Ist es euch Billag-Abschaffern eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass es durchaus Leute OHNE Fernseher gibt, die trotzdem gegen die No-Billag sind? Damit wird nämlich deutlich mehr als Sportübertragungen finanziert... Ein bisschen über den eigenen Tellerrand zu schauen ist wohl zu hoch für euch.

      @Thinktank Deiner Argumentation folgend müsste es in der Schweiz noch gerade mal je 4 TV und Radiosender geben: Für jede Landessprache einen. Grösstenteils überschneiden sich ja die vorhandenen Sender inhaltlich (ausser ineressanterweise die der SRG...).
      13 6 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 09:08
      Highlight @kularing: Und was würde das ganz genau ändern, wenn ich Stefan Hofmänner wäre? Ich kann sie beruhigen, ich bin es nicht. Aber es ist schon spannend, wenn es den Abschaffern argumentativ nicht mehr reicht, wird auf den Mann gespielt.
      12 3 Melden
    • kularing 28.12.2017 09:43
      Highlight Sportfan
      Es würde folgendes ändern.
      Du währst in deinen Kommentaren nicht neutral, weil du als Moderator haufenweise Kohle verdienst und dir deine Pfründe weiterhin sichern möchtest.
      Aber du bist eh einer, der durch die Zwangsgebühren irgendwie seine Kohlen mach.
      4 8 Melden
    • kularing 28.12.2017 09:44
      Highlight Offenbar ist es zur Zeit unter den SRG Mittatarbeitern, ja der grosse Sport, hier ihre eigennützige Meinung zu verbreiten.
      4 8 Melden
    • fandustic 28.12.2017 10:24
      Highlight Na ja, durch den Spengler-Cup wird vor allem der HC Davos finanziert....aber die SRG gibt das Geld auch blöder aus als dort.
      4 5 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 11:32
      Highlight @fandustic: Der HCD bezahlt allen anderen Clubs 800'000 Franken jährlich, damit sie Pause machen. Dieses Pausengeld will ich auch mal haben :-) und viele Schweizer Clubs haben Fans in den eigenen Stadien, die durch die TV Übertragung vom Spengler Cup das Eishockey entdeckt haben. Es ist also nicht nur der HCDavos, der profitiert.
      6 3 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 11:36
      Highlight @kularing: Hmmm 3 Kommentare, Null Argument zur Abstimmung, nur üble Beschimpfung... Ich glaube jeder spürt selber, welches Gedankengut hinter den meisten Befürwortern der Initiative steckt.
      Noch was anderes, sie schreiben "eigennützige" Meinung der Gegner. Noch cool für Menschen die aus reinem Eigennutz eine Gebühr abschaffen wollen - Nur Brüllen "ICH zahl doch nicht"! Schauen Sie doch mal nach, was "Eigennutz" bedeutet, dann sprechen wir wieder weiter. OK?
      12 3 Melden
    • Töfflifahrer 28.12.2017 11:42
      Highlight @Sportfan: Genau, und der Spenglercup ist nur ein Beispiel, es gibt da viele andere und nicht nur im Bereich Sport.
      @fandustic: das galt mal bis vor einigen Jahren, aktuell geht ein grosser Teil der Einnahmen an die anderen NLA Clubs als "Entschädigung" dass die während er Festtage keine Spiele austragen können.
      Generell: Diese Diskussion über nur einen Anlass zeigt doch, dass Service Public auch Interessen derer Abdecken die nicht von allen geteilt werden. Alle diese Themen werden bei einem Ja nicht mehr zu sehen sein. So einfach.
      Service Public ist nicht "ICH", nein es ist "WIR"!
      5 2 Melden
    • Fabio74 28.12.2017 11:54
      Highlight @rudolf K Gibts dazu auch noch ein zwei Argumente dazu?
      2 2 Melden
    • kularing 28.12.2017 12:33
      Highlight Sportfan
      Du bist bestes Beispiel um was es bei der Billag SRG geht.
      Argumente hast du keine, ausser, es könnte ev. weniger Sport konsumiert werden, was eigentlich auch keines Ist.

      Es geht darum, das zu viele, an den weitverzweigten Geldtöpfen der Zwangsabgaben hängen.
      Daher kämpft einer wie du, der ziemlich sicher einer dieser Profiteure ist, mit unzähligen Kommentaren zur Arbeitszeit, um den Erhalt seiner persönlichen Vorteile.

      So sieht s aus.
      2 6 Melden
    • rudolf_k 28.12.2017 12:50
      Highlight Aber sicher. Vorweg, es braucht endlich eine kohärente Definition über Inhalt und Umfang des Service Public. Wäre das nach der RTVG-Abstimmung geschehen, würden die No-Billag-Gegner jetzt sehr gelassen auf diese Abstimmung blicken. Als Vorbild in Sachen Information sähe ich den amerikanischen PBS, der sowohl im Radio wie auch im TV Sendungen in fantastischer Qualität liefert. Was dann zusätzlich in Sachen Unterhaltung noch zum Service Public gehören soll, muss diskutiert und irgendwie formal definiert werden.
      2 2 Melden
    • rudolf_k 28.12.2017 12:55
      Highlight (Fortsetzung:) Dass da z.B. sowohl die CH-Fussballmeisterschaft wie auch Spiele der Nati, wie z.B. auch CH-Serien dazugehören können sehe ich durchaus. Was aber ganz sicher nicht zum Umfang einem durch Zwangsgebühren finanziertem Gefäss gehört ist kommerzielle Unterhaltung wie Hollywood-Filme und Serien, Formel 1 oder Champions League, Pop Musik im Radio. Das ist Umverteilung von Arbeitern zu Millionären und hat im ÖR nichts zu suchen, da soll jeder im Markt selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
      2 3 Melden
    • Töfflifahrer 28.12.2017 13:11
      Highlight @rudolf_k: Toll, nur was wenn andere das anders sehen? Service Public ist nicht einfach zu definieren. Denn genau das was sie überflüssig erachten, sehen andere als Service Public.
      Mich interessiert z.B. Schwingen überhaupt nicht, ist für mich aber Teil des Service Public.
      Weiter bietet der aktuelle Service Public auch eine Berücksichtigung regionaler Interessen, dazu werden ja auch private, regionale Sender mit Gebühren versorgt. Auch das fällt weg. Nachrichten gibt es nicht nur durch die SRG, Regionale Sender bringen auch lokale und regionale Nachrichten. Diese fallen dann auch weg.
      7 1 Melden
    • Sportfan 28.12.2017 13:33
      Highlight @kularing: Ja ich schaue gerne Sport und will das nicht missen. Deshalb bezahle ich die Billag und weiss, dass 87% meiner Gebühr für anderes verwendet wird als für Sport. Genau das ist die SRG, für alle die wollen gibt es etwas. Ich sehe die Alternativen, verstehe ein bisschen etwas von Medien (ich habe mal für ein Privatradio gearbeitet) und stelle fest, alle heute bekannten CH Alternativen sind massiv teurer, qualitativ schlechter und weit aus kleiner. Ich werde bei einem Ja also mehr für viel, viel weniger bezahlen. Und das will ich nicht!
      7 2 Melden
    • kularing 28.12.2017 14:50
      Highlight Sportfan
      Du hast mal für ein Radio gerabeitet?
      SO so..gib es doch zu du bist einer der SRG Mittarbeiter, bei denen es um dies geht :

      «Es schien allgemein wichtig zu sein, so zu tun, als ob man Stress hätte, und Kafi-Pausen und Luxus-Events schienen ein zentraler Teil der Arbeit zu sein.»

      Macht es eigentlich Spass unter solchen Umständen sein Geld zu "verdienen" ?
      2 8 Melden
    • Sportfan 29.12.2017 00:30
      Highlight @kularing: Ich arbeite nicht bei der SRG und wenn schon, auch dann dürfte ich eine Meinung haben und Kommentare schreiben.

      Oder schweigt der Herr Hurter (Kampfpilot) wenn es um die Luftwaffe geht, der Herr Ritter (Bauernpräsident) wenn es um die Landwirtschaft geht, Frau Rickli (Werbeverkäuferin nach Deutschland) wenn es um Medien geht, Herr Matter (Banker) wenn es um Banken geht. Sie sehen, sie tun es nicht. Aber das ist für Sie vermutlich etwas ganz anderes.
      Merken sie nicht, dass sie mit Ihren Kommentaren ihrer Sache nur schaden?
      5 1 Melden
    • kularing 29.12.2017 08:29
      Highlight Sportfan
      Dies sehe ich anders. Wenn zB. Der Bauenpräsident sich zur Landwirtschaft äusserst, darf er das. Nur ist er in der Sache Partei. Und alle wissen es, weil er dies durch sein Amt klar deklariert.
      Bei ihnen ist es anders. Sie lobbyieren hier auch für ihr eigenes Portemonnaie. Nur stehen sie nicht dazu. Einer wie sie gehört eigentlich in den Ausstand.
      Überigens, mit ihrer überheblichen Art, schaden sie der Sache nur.
      Merken sie das nicht?
      2 4 Melden
  • MartinArnold 27.12.2017 19:56
    Highlight Er hat wohl recht.......
    Der Leithammel und die blinden Schäfchen......
    123 34 Melden
  • atomschlaf 27.12.2017 19:36
    Highlight Ausgerechnet einer aus Merkeldeutschland prognostiziert der Schweiz, sie werde wegen No-Billag "endgültig kaputt" gehen.

    😂😂😂😂😂
    118 261 Melden
    • Alienus 27.12.2017 21:05
      Highlight @atomtod

      Die Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

      Nach J.W. von Goethe
      100 16 Melden
    • Markus K 28.12.2017 02:53
      Highlight @atomschlaf.

      Ja, die pöse, pöse Merkel. Wegen der geht's uns jetzt allen so dreckig! Nächstes Jahr flüchte ich mit meinem Audi nach Afrika! Hoffentlich hat der Safe mit meinem gewaschenen Geld noch Platz!

      Aber bevor ich los düse, kann ich da RTL empfangen? Ich will ja schliesslich keine Fake-News...

      Erkennen Sie Satire?
      39 10 Melden
    • Shlomo 28.12.2017 06:28
      Highlight Merkeldeutschland 🤦‍♀️
      13 5 Melden
  • Share 27.12.2017 19:29
    Highlight Mein Beileid. Ich wünsche euch Neuwahlen oder so.
    74 51 Melden
    • Fabio74 27.12.2017 20:44
      Highlight wem denn und warum?
      22 20 Melden
    • Alienus 27.12.2017 21:08
      Highlight @Share

      Das zarte Körnchen der Ironie findet selten einen gedeihlichen Mutterboden (in der Schweiz).

      Alienus
      39 21 Melden
  • henkos 27.12.2017 19:11
    Highlight Es ist immer wieder erstaunlich, wie gänzlich abwesend in der Schweiz das Verständnis für Ironie ist.
    238 41 Melden
    • Fabio74 27.12.2017 19:50
      Highlight Der Schweizer mit Stammbaum mag es halt nicht wenn man ihn kritisiert
      156 37 Melden
    • C-Cello 27.12.2017 20:07
      Highlight Doof scheint nur Blödermann zu sein der nicht weiss über was abgestimmt wird!
      48 196 Melden
    • seventhinkingsteps 27.12.2017 20:37
      Highlight Politische Satire kam nie wirklich gut an in der Schweiz.
      87 9 Melden
    • JaneSoda 27.12.2017 21:01
      Highlight ...die Schweizer gehen ja auch zum Lachen in den Keller!
      57 15 Melden
    • rodolofo 27.12.2017 21:45
      Highlight Wie Deutschland wird die Schweiz immer lustiger!
      Und wo sehen und hören wir die Comedy?
      Natürlich auf unserem srf Radio+Fernsehen!
      Daa luegi druff!
      58 14 Melden
    • Charlie Brown 27.12.2017 22:05
      Highlight @C-Cello: Ich empfehle dir, den Abstimmungstext genau zu lesen und zu versuchen, ihn zu verstehen.
      49 17 Melden
    • boexu 28.12.2017 08:16
      Highlight @Silent Speaker サイレントスピーカー Hazel Brugger wird momentan aber krass abgefeiert in DE, so von wegen schweizer Humor und ausländischem Kopfschütteln.
      6 2 Melden
    • seventhinkingsteps 28.12.2017 08:43
      Highlight @boexu

      Weil sie politische Satire macht. In der Schweiz hätte sie mit ihrem Humor nie denselben Erfolg
      8 2 Melden
    • Midnight 28.12.2017 08:47
      Highlight @Seventhinkingsteps Ja klar, schliesslich gibt es auch keine Polit-Satire mehr im schweizer TV. Es gab da mal eine (eine SRG-Sendung übrigens), die sehr gut war. Inzwischen hat der liebe Giacobbo aber aufgehört. Schade, denn das war so ziemlich die einzige Sendung, die ich regelmässig geschaut habe... Begnüge mich nun mit Politsatire aus dem Ausland (die Anstalt, John Oliver...).

      Positiver Nebeneffekt: Die Sendungen sind oft besser recherchiert als so manche Zeitung oder Nachrichtensendung!

      Traurig ist hingegen, dass man Wahrheit heute offenbar in Satire packen muss. Was ist nur los?
      8 0 Melden
    • seventhinkingsteps 28.12.2017 10:30
      Highlight @Midnight

      Deville gibt's noch, da kann ich aber nix über die Qualität sagen.

      Giacobbo Müller war zeitweise lustig, aber niemals so bissig wie ein Böhmermann. Es war schon Politsatire, aber halt noch genug ulkig und mit reichlich Schenkelklopfer.
      3 1 Melden
  • Saul_Goodman 27.12.2017 19:06
    Highlight Leider hat er wahrscheinlich recht... im moment kann ich noch darüber lachen. Aber das lachen wird mir noch vergehen.
    494 100 Melden
    • Töfflifahrer 27.12.2017 20:14
      Highlight Jup, seh ich auch so, leider.
      60 9 Melden
  • P.Kiesel 27.12.2017 19:06
    Highlight Böhmermann, auf dich haben grad noch gewartet 👎
    69 308 Melden
    • Hochen 27.12.2017 19:32
      Highlight Du grad noch gewartet haben!
      151 20 Melden
    • Datsyuk 27.12.2017 19:35
      Highlight Vielleicht mehr als auf dich, sorry.
      115 20 Melden
    • Fabio74 27.12.2017 19:50
      Highlight auf dich im Übrigen auch
      54 25 Melden
    • Firefly 27.12.2017 20:31
      Highlight Na dann bist du ja jetzt fertig mit warten...
      39 5 Melden
    • ujay 28.12.2017 08:19
      Highlight @Kiesel. Sprecce deuts?
      9 1 Melden
  • VERIFIED FVLXIN 27.12.2017 19:04
    Highlight Immer die selbe leier mit diesem Böhmermann, der soll mal erst Lustig werden..😹😹
    107 269 Melden
    • Beggride 27.12.2017 21:36
      Highlight Das ist halt mit Humor so, es ist subjektiv, so wie man auch subjektiv einige Dinge interessant und gut findet und andere nicht... (sollte jetzt keine Anspielung auf die Abstimmung sein *zwinker*)
      26 7 Melden
    • rodolofo 27.12.2017 21:47
      Highlight Aber das WAR doch lustig!
      Oder bist Du etwa der Ziegen-Peter aus Heidi-Land?
      41 10 Melden
    • Markus K 28.12.2017 02:34
      Highlight Immer dieselbe Leier mit diesem VERIFIED FVLXIN. Der soll erstmal schreiben lernen...
      11 1 Melden
    • stan1993 28.12.2017 07:15
      Highlight Ui markus.. jetzt hast dus ihm aber gegeben!! *duckundweg*
      2 7 Melden
  • Shlomo 27.12.2017 19:03
    Highlight Da stimme ich dem Herrn Böhmermann betreffend Billag zu
    536 170 Melden
  • andre63 27.12.2017 18:55
    Highlight herr dönermann ist halt ein satiriker, oder so. ...
    54 154 Melden
  • Roman h 27.12.2017 18:53
    Highlight Klar ist jemand von ZDF gegen die billag.
    Sagt jetzt nichts aus.
    Alle SRF Moderatoren sind sicher auch gegen die billag
    69 251 Melden
    • EvilBetty 27.12.2017 19:22
      Highlight Oh the irony.

      Der Böhmermann hat Recht.
      124 35 Melden
    • sowhat 27.12.2017 20:13
      Highlight @Roman, war das jetzt ein freudscher, oder wolltest du das wirklich so schreiben?
      60 8 Melden
    • FrancoL 27.12.2017 20:53
      Highlight Der deutschen Sprache nicht mächtig oder verstehst Du die Aussage von Böhmi wirklich nicht?
      34 16 Melden
  • Nelson Muntz 27.12.2017 18:48
    Highlight Viele Blocherianer werden aus lauter Gewohnheit Nein stimmen 😉
    628 117 Melden
    • sowhat 27.12.2017 20:14
      Highlight Ach Rüdi, dein Wort in Gottes Ohr 😉
      73 10 Melden
    • Saraina 27.12.2017 20:17
      Highlight Klar, es steht ja auch schon im Titel, "no".

      Nur fürchte ich, dass wir zwei Wochen vor der Abstimmung einen bunten Flyer im Briefkasten finden, in dem in einfachem Deutsch genau erklärt wird, wo man was hinschreiben muss.
      80 8 Melden
    • rodolofo 27.12.2017 21:39
      Highlight Eine Initiative, die Englisch verwendet, ist bestimmt aus dem Ausland!
      So etwas wollen wir hier nicht!
      Fremdländische Initiative No Billag NEIN!
      80 18 Melden
    • Idrisi 28.12.2017 11:12
      Highlight @rodolfo: und bestimmt von russischen Bots unterstützt um den Westen zu destabilisieren.
      4 0 Melden

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Wer glaubt, für Fremdenfeindlichkeit brauche es Menschen aus fremden Ländern, irrt. Nach dem verlorenen Krieg drängten sich Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten in Rest-Deutschland. Heute gilt ihre Aufnahme als vorbildlich – doch in Wahrheit schlugen ihnen damals Hass und Verachtung entgegen und der offen ausgesprochene Gedanke, nicht nach Westdeutschland, sondern nach Auschwitz zu gehören.

Der Volkszorn kocht, und der Redner weiss genau, was die Leute hören wollen: «Die Flücht­lin­ge müs­sen hin­aus­ge­wor­fen wer­den, und die Bau­ern müs­sen da­bei tat­kräf­tig mit­hel­fen», ruft Josef Fischbacher. Der Kreisdirektor des bayerischen Bauernverbandes giesst kräftig Öl ins Feuer und nimmt sogar das Nazi-Wort «Blutschande» in den Mund.

Was hier nach Sachsen im Jahr 2016 klingt, ist Bayern im Jahr 1947. Und die Flüchtlinge, die Fischbacher hinauswerfen will, kommen nicht aus …

Artikel lesen