Schweiz
Deutschland

Missbrauch durch deutschen Priester – gab es auch Opfer im Thurgau?

Missbrauch durch deutschen Priester – gab es auch Opfer im Thurgau?

09.02.2017, 10:3609.02.2017, 10:45
Mehr «Schweiz»

In Deutschland läuft ein Strafverfahren gegen einen ehemaligen Priester wegen sexuellen Handlungen mit Minderjährigen. Er soll sich von 1994 bis 1995 im Kanton Thurgau aufgehalten haben. Die Kantonspolizei sucht nun Personen, die mit dem damals 30-jährigen Deutschen Kontakt hatten.

Der heute 52-jährige Mann war 1994 zum Priester geweiht worden. 2008 sei ihm wegen sexuellen Handlungen mit Minderjährigen der geistliche Stand aberkannt worden, teilte die Thurgauer Polizei am Donnerstag mit.

Danach gab er sich weiter als Priester aus, erschlich das Vertrauen von Kirchenangehörigen und von gläubigen Familien und deren Kindern. Dabei sei es zu weiteren sexuellen Übergriffen gekommen. Zudem soll er unter einem Vorwand betrügerisch Spenden eingesammelt haben.

Die Kantonspolizei sucht nun in Zusammenarbeit mit deutschen Behörden Personen aus dem Kanton Thurgau, die in den Jahren 1994 und 1995 Kontakt zu dem damals 30-jährigen Mann hatten.

Thurgau
AbonnierenAbonnieren

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass er auch in der Schweiz das Vertrauen von gläubigen Familien und deren Kindern erschlichen und ausgenutzt habe, heisst es in der Mitteilung.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story