Schweiz
Deutschland

Deutsche horten Cent-Münzen im Wert von 220 Millionen Euro

One Cent coins of the Euro photographed in a German government mint in Berlin October 4, 2001. From January 1, 2002 , in the most States of the European Union the Euro will be the new currency. (KEYST ...
Werden die Ein-Cent-Münzen bald abgeschafft?Bild: AP

Kein Schwein braucht die 1-Cent-Münzen – und unsere Fünfräppler?

05.10.2017, 21:1006.10.2017, 07:48
Mehr «Schweiz»

Wer die goldenen Fünfrappenstücke schon lästig findet, der weiss, wie sich Länder mit dem Euro fühlen. Denn dort ist das Kleingeld noch viel lästiger. Und wird, wie sich herausstellt, auch kaum ausgegeben. 

Wie die «Saarbrücker Zeitung» berichtet, haben die Deutschen in ihren Schubladen mehr als 15 Milliarden der kleinen Geldstücke herumliegen – das ist ein Gesamtwert von gut 220 Millionen Euro. 

Abschaffung der Ein-Cent-Münze

Berechnet haben das die Deutsche Partei der Grünen. Grundlage der Erhebung war die Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Fraktion. Demnach seien in Deutschland bislang 11,2 Milliarden Ein-Cent-Münzen im Umlauf. 80 Prozent davon würden aber gehortet werden oder seien verloren gegangen. Dies gelte auch für 75 Prozent der 8,6 Milliarden Zwei-Cent-Stücke. 

ARCHIVBILD - ZUR TASCHENGELD STUDIE STELLEN WIR IHNEN DIESES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A girl counts change, photographed in Zurich, Switzerland, on March 1, 2015. (KEYSTONE/Petra Orosz)

Ein Ma ...
Auch in der Schweiz nicht besonders beliebt: Die goldenen Fünfräppler.Bild: KEYSTONE

Das Kleingeld ist dermassen unbeliebt, dass schon länger über deren Abschaffung diskutiert wird. Der Fraktionsvize der Grünen, Oliver Krischer, sagte der «Saarbrücker Zeitung», dass allein die Herstellung der Münze eine grosse Verschwendung an Metallen und Energie sei.

Und die Fünfräppler?

Auch in der Schweiz wird die Abschaffung des Fünfräpplers immer wieder diskutiert. Denn auch hier ist die Herstellung teuer. Rund 3,8 Rappen kostet das goldene Metall. Manchmal sogar mehr, je nach Markpreis der Materialkosten.  

2005 kostete der Fünfräppler sogar mehr als 6 Rappen. Eine Abschaffung wurde diskutiert. Doch der Bundesrat entschied sich dagegen. Für die Abschaffung waren die Economiesuisse und die SBB. Dagegen stellten sich Konsumentenschutzorganisationen. Sie befürchteten einen Anstieg der Preise, wenn es den Fünfräppler nicht mehr geben würde. (ohe)

Und was sagst du zu den Fünfräpplern?

Alte Noten im Gesamtwert von 1 Milliarde Franken

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
05.10.2017 21:57registriert Dezember 2016
Als der Bundesrat damals so entschieden hat, fand ich das wegen den vermutlich steigenden Preisen richtig. Inzwischen nervt mich das Teil aber nur noch. Keine andere Münze wird man nur so mühsam wieder los. Und von der 1-Cent-Münze will ich gar nicht erst anfangen... Von mir aus kann man beides abschaffen.
6314
Melden
Zum Kommentar
18
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story