Schweiz
Digital

Bund will Pilotprojekte gegen Radikalisierung im Internet starten

A gamer's hand rests on an illuminated keyboard Friday, Aug. 29, 2014, at the Penny Arcade Expo, a fan-centric celebration of gaming in Seattle. The event is expected to be attended by roughly 85 ...
Dem «IS» soll es nicht gelingen, beispielsweise aus jugendlichen Gamern blutrünstige Dschihadisten zu machen. (Symbolbild)Bild: Ted S. Warren/AP/KEYSTONE

Bund will Gegensteuer zur Terror-Propaganda im Internet geben

11.06.2017, 14:4011.06.2017, 15:59
Mehr «Schweiz»

Weil die Propaganda von Terrororganisationen wie dem «Islamischen Staat» im Internet geschickt auf Jugendliche abzielt, will der Bund mehrere Pilotprojekte gegen die Radikalisierung von 12- bis 25-Jährigen im Internet finanzieren. Diese sollen dann Impulse für neue Projekte geben.

Federführend ist das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). Auf der Plattform «Jugend und Medien» hat es am Donnerstag Medienprojekte ausgeschrieben, die Gegensteuer zur terroristischen Propaganda geben sollen. Drei bis vier Vorhaben will das BSV mit je 30'000 Franken unterstützen. Die Leiterin der Plattform, Liliane Galley, bestätigte einen Artikel der «NZZ am Sonntag».

Jugend
AbonnierenAbonnieren

Unterstützt würden Projekte von nicht gewinnorientierten Organisationen. Ziel sei, die Propaganda der Extremisten zu «diskreditieren und positive Alternativen zu ihnen aufzeigen.» Es gehe darum, andere Geschichten als die Terroristen zu erzählen. Es gehe um das Zusammenleben, um Demokratie oder Integration.

Wissenschafter begleiten Projekte

Ziel des Projekts sei «die Prävention vor gewalttätigen Formen des Extremismus, seien sie religiös, seien sie politisch», sagte Galley. Die Plattform wolle dafür Massnahmen zur Sensibilisierung zur Verfügung stellen und alle bestehenden Angebote für Informationen zusammentragen.

Die Eingabefrist für Interessierte läuft bis Mitte August. Über die Vergaben entscheidet eine Gruppe von Wissenschaftlern, die die Medienprojekte begleiten und auswerten wird.

Das ganze Programm des BSV läuft bis Ende 2018. Dabei soll auch ein Leitfaden zur Prävention gegen die Radikalisierung von Jugendlichen im Internet entstehen, der sich an Fachleute auf Kantons- und Gemeindeebene richtet sowie an weitere Organisationen.

Digital
AbonnierenAbonnieren

Entscheid von Bund und Kantonen

Den Anstoss hatte der Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) von Bund und Kantonen für sicherheitspolitische Fragen letztes Jahre gegeben. «Das Internet und die sozialen Medien spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Radikalisierung. Die Medienkompetenz, der Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien soll bei Jugendlichen, Eltern und Lehrpersonen weiterhin gestärkt werden», hatte es im Juli 2016 in einem SVS-Bericht geheissen.

Und beschlossen: «Die Verhinderung der Radikalisierung, unter anderem mit Gegendiskurs, ist als präventive Massnahme im Rahmen der Aktivitäten des Jugendmedienschutzes» des BSV aufzunehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story