Schweiz
Drogen

In Langnau gibt es Cannabis bereits legal

Bald legal? Mehrere Schweizer Städte wollen eine regulierte Abgabe von Cannabis aufgleisen.
Bald legal? Mehrere Schweizer Städte wollen eine regulierte Abgabe von Cannabis aufgleisen.Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

Langnau im Emmental: Wo Cannabis schon heute legal ist

Prävention Bundesrat Berset zeigt sich offen für regulierte Hanf-Abgabe – ein progressiver Apotheker ist skeptisch
19.04.2016, 03:5019.04.2016, 05:13
antonio fumagalli / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Im vergangenen Dezember war alt Bundesrätin Ruth Dreifuss zu Besuch bei Alain Berset, ihrem – wenn auch nicht direkten – Nachfolger als Vorsteher des Innenministeriums. Thema der Unterredung: der Umgang der Schweiz mit der illegalen Droge Cannabis.

Der genaue Wortlaut der Unterredung ist nicht überliefert. Die Position von Dreifuss in dieser Hinsicht jedoch ist klar, sie hat sich stets für die kontrollierte Abgabe von Cannabis ausgesprochen. Wie man seit Sonntag weiss, ist sie damit bei ihrem Westschweizer Parteikollegen offenbar auf offene Ohren gestossen. Berset sagte gegenüber der «NZZ am Sonntag», dass er es begrüssen würde, «wenn neue Modelle und Wege ausprobiert werden».

Ausnahmen erlaubt

Worum geht es? Im Jahr 2008 hat die Bevölkerung eine flächendeckende Hanflegalisierung deutlich abgelehnt, gleichzeitig aber das revidierte Betäubungsmittelgesetz angenommen. Dieses verbietet Anbau, Handel und Konsum von Cannabis, sieht aber gleichzeitig Ausnahmen zu wissenschaftlichen Forschungszwecken vor.

Jetzt auf

Mehrere Schweizer Städte – darunter Zürich, Bern, Genf und Basel – wollen sich diesen Passus nun zunutze machen und haben Projekte für eine regulierte Abgabe von Cannabis aufgegleist. Die einzelnen Vorschläge unterscheiden sich teilweise, so fokussiert Zürich auf junge, straffällige Personen, Genf will Vereine ins Leben rufen, bei denen die Mitglieder das Gras beziehen können, und Bern prüft die Abgabe über Apotheken.

Gemeinsam ist allen Projekten: Sie wollen der teuren Kriminalisierung entgegenwirken und gleichzeitig präventiv wirken. «Unser Ansatz ist ein gesundheitlicher, der sich vor allem an Problemkonsumenten richtet. Sie sollen ihren Konsum stabilisieren und letztlich reduzieren können», sagt der Genfer Soziologieprofessor Sandro Cattacin, der die Projekte koordiniert.

Schmerzpatienten statt Kiffer

Bevor es so weit ist, muss das Bundesamt für Gesundheit (BAG) grünes Licht für die wissenschaftlichen Versuche geben. Wenn sich nun dessen oberster Chef Berset dafür offen zeigt, ist das mehr als nur ein Hinweis darauf, dass die nötigen Bewilligungen auch wirklich erteilt werden. Die ersten Gesuche werden laut Cattacin vermutlich diesen Herbst eingereicht.

Kiffer bleiben der Langnauer Apotheke mehrheitlich fern.
Kiffer bleiben der Langnauer Apotheke mehrheitlich fern.
Bild: KEYSTONE

Manfred Fankhauser, der in Langnau im Emmental eine Apotheke betreibt, verfolgt die drogenpolitischen Entwicklungen mit besonderem Interesse. Denn bei ihm gibt es bereits heute Cannabis zu kaufen – und das völlig legal. Ein Einzelfall in der Schweiz.

Bei Fankhauser gehen allerdings nicht die klassischen Kiffer ein und aus, sondern Patienten, die in der Regel unter chronischen Schmerzen leiden. «Das sind oftmals Personen, die schon mehrere andere Therapien ausprobiert haben. Erst Cannabis konnte ihnen wirklich helfen», so Fankhauser.

Die Schmerzpatienten rauchen aber nicht etwa das Kraut, sondern nehmen eine Hanftinktur oder ein Hanföl zu sich. Der Stoff stammt aus eigener Produktion, Fankhauser lässt die Pflanzen auf einem Feld in der Ostschweiz anbauen. Die Ernte von rund 250 Kilogramm reicht etwa für ein Jahr, rund 600 Patienten beziehen die Produkte vor Ort oder per Post. Je nach Sachlage übernimmt die Krankenkasse die Kosten von täglich fünf bis zwanzig Franken, eine Pflicht besteht jedoch nicht.

Die unerwünschte Vermischung

Der Bund schaut dem Apotheker dabei bei jedem einzelnen Schritt genau auf die Finger. Wer die THC-haltigen Produkte konsumieren will, braucht ein Rezept vom Arzt, der wiederum einen Antrag ans BAG stellen muss. Erst wenn das Bundesamt grünes Licht gibt, kann der Patient das Medikament in Langnau bestellen.

Apotheker Fankhauser begrüsst es, wenn über die Städteinitiativen neue Wege gesucht werden, um den Konsum von Hanf als Droge zu kontrollieren. Gleichzeitig sieht er für sein Geschäftsmodell auch Gefahren: «In den letzten Jahren hat sich Cannabis als Medikament etabliert. Wird Hanf künftig legal abgegeben, besteht die Gefahr, dass Kiffer und Patienten in der öffentlichen Diskussion wieder ‹vermischt› werden – worunter letztlich die Kranken leiden.»

Ofe, Guuge, Tschoint: Wie sagst du eigentlich diesem Marihuana-Teil?

1 / 13
Ofe, Guuge, Tschoint: Wie sagst du eigentlich diesem Marihuana-Teil?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
19.04.2016 12:14registriert Oktober 2014
Noch eine Bemerkung zu den völlig obsoleten Fahrausweisentzügen, die selbst dann stattfinden, wenn ein Konsument vor etlichen Tagen letztmals C. inhaliert hat. Es ist skandalös, wenn dieser Automatismus umgesetzt wird, nur weil keine EXAKTE Messmethode vorliegt. So wird ganz nebenbei auch schadenfroh das staatliche Drogengesetz durchgesetzt, wobei es NUR relevant sein kann, ob jemand im Augenblick des Fahrens frisch bekifft ist oder nicht. Man müsste daher Betroffene ermuntern, gegen dieses völlig unzulässige Verfahren (mit Topanwalt) vor BG zu ziehen und bei einer Absage den EGMR anzurufen.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schuhmeister Flaig
19.04.2016 11:25registriert November 2014
Wer sagt, dass sich die Schweizer immernoch gegen eine komplette Legalisierung aussprechen würden? Seit 2008 haben viele Staaten den richtigen Weg eingeschlagen und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass sich bei der nächsten Abstimmung die liberale und vernünftige Schweiz durchsetzten kann.
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
19.04.2016 09:16registriert August 2014
Nomen est omen? Der Verfasser heist Fumagalli und das Titelbild wurde von Herrn Hollander geschossen...

Also ich finds lustig.
331
Melden
Zum Kommentar
24
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story