Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ZUR DISKUSSION UEBER DIE CANNABIS-MARKTREGULIERUNG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Cannabis wird in der Schweiz seit Jahren als Suchtmittel verteufelt. Cannabis lindert aber auch Schmerzen und entspannt. Die Stiftung Suchthilfe St. Gallen informiert mit einer Sonderschau an der Messe OFFA über die umstrittene Nutzpflanze Hanf. --- Stilleben mit Hanfpflanze (Cannabis Sativa) auf einem Balkon in Zuerich im Herbst 2005. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Hanfpflanze Cannabis Sativa auf einem Balkon in Zürich im Herbst 2005. Bild: KEYSTONE

«Legalize it!» Privater Verein plant Volksinitiative zur Cannabis-Legalisierung

20.04.16, 10:58 20.04.16, 12:12


Cannabis und seine medizinische Heilkraft ist wieder im Gespräch. Der Verein «Legalize it!» nutzt die Gunst der Stunde und will eine Volksinitiative starten. Online kann man jetzt bereits Sympathisant und Aktivist werden. Als solcher soll man später Unterschriften sammeln. Bereits 322 Personen haben sich eingeschrieben. Noch ist der Initiativ-Text nicht reif für die Prüfung durch die Bundeskanzlei. 

Der erste Entwurf lautet: «Der Konsum und Besitz psychoaktiver Substanzen der Cannabispflanze sowie ihr Anbau für den Eigenbedarf ist ab dem Erreichen der Volljährigkeit straffrei.»

Der Verein «Legalize it!» setzt sich seit 25 Jahren für die Legalisierung von Cannabis ein. Er berät Cannabis-User unentgeltlich in rechtlichen Angelegenheiten, gibt  ein Magazin und eine Rechtshilfebroschüre heraus und  bietet Kurse an.

Umfrage

Wie stehst du zur Legalisierung von Cannabis?

  • Abstimmen

8,689 Votes zu: Wie stehst du zur Legalisierung von Cannabis?

  • 83%Ich bin dafür!
  • 9%Ich bin dagegen!
  • 8%Ich weiss es nicht/Irgendwas dazwischen.

«Viele Menschen benutzen THC-Produkte als Heil- oder Genussmittel. Doch nach wie vor sind Hasch und Gras aber illegal», schreibt der Verein auf seiner Homepage. Dagegen und gegen die Kriminalisierung kämpfe der Verein. Der Vorstand besteht zurzeit aus Fabian Strodel und Sven Schendekehl.

Die Erfolgsaussichten sind fraglich. 2008 lehnte das Schweizer Stimmvolk die Volksinitiative «für eine vernünftige Hanf-Politik mit wirksamem Jugendschutz» – mit 63 % der abgegebenen Stimmen ab. (rar)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

59
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Retarded Wizard 20.04.2016 14:57
    Highlight Entweder man legalisiert alle Drogen, oder lässt es eben bleiben. Nur Cannabis ist der falsche Ansatz.

    Die jetzige Politik bezweckt nur eines. Viele Drogentote und Folgeerkrankungen durch dreckige Substanzen. Die Ausgangssubstanz des Heroins ist beispielsweise gang und gäbe in der Medizin.

    Ein Dealer bei welchem nachweisbar gefährliche Streckmittel gefunden werden, wird des Drogenbesitzes angeklagt und nicht der schweren Körperverletzung. Warum?

    Die Befürworter der Prohibition beklagen Kriminalität und hohe Krankheitskosten, obwohl diese der eigentliche Grund dafür sind.
    16 4 Melden
    • Retarded Wizard 22.04.2016 11:24
      Highlight Ich sehe diese Abstimmung bzw deren Annahme nicht als kleinen Schritt. Eher als kontraproduktiv.

      Denn genau durch die Liberalisierung von Cannabis werden doch automatisch andere Drogen indirekt wieder als noch schlimmer angesehen und somit wird es in Zukunft noch schwerer auch diese zu legalisieren.

      Dass meine Idee in der Schweiz utopisch ist, ist völlig klar. Denn unser Bildungssystem bringt nun mal eine Mehrzahl von intellektuellen Holzköpfen/Roboter hervor. Was wiederum auch die direkte Demokratie sehr gefährlich macht.

      Jenen nachzugeben ist der falsche Weg
      0 1 Melden
  • stiberium 20.04.2016 14:08
    Highlight Entweder der Staat verdient seinen Teil mit oder er lässt es bleiben. Den Kiffern eh egal. :D
    20 1 Melden
  • Süffu 20.04.2016 13:25
    Highlight Habe selber ü 10 Jahre exzessiv gekifft und habe dann aufgehört - die beste Entscheidung meines Lebens. Stehe einer Legalisierung positiv gegenüber, hinterfrage es aber viel mehr seit meinem Ausstieg. Ist immer eine frage vom Mass (wie bei Alk, Fett und Salz auch). Ich würde die Sache noch auf Eis legen und schauen, was mit den Teilen der Erde passiert, welche es nun "frisch" legalisiert haben und von deren Erfahrungen/Fehlern lernen.
    Wir haben hier eine hohe Rate an psychischen Problemen, es wäre schlecht, wenn die Allgemeinheit darunter leidet, dass einige Ihren Spass haben wollen.
    12 30 Melden
    • Duweisches 20.04.2016 13:40
      Highlight Aber all diese potentiellen Probleme (Psychische Probleme, das "Mass") gibt es auch, wenn das Cannabis Illegal ist. Nur kann die Abgabe dann nicht überwacht werden....
      18 1 Melden
    • NewsHunter 20.04.2016 14:11
      Highlight Erstensmal, stark das du diese Sucht überwunden hast👍💪

      Zu deiner Argumentation:

      Der Punkt mit der Suchtgefahr besteht immer und wird wohl in der Zukunft leider nicht gross anderst sein. Dies hast du ja auch geschrieben.

      Doch was ich als falsch anschaue, ist dein letzter Satz:

      Ich möcht nicht eine Liberalisierung bzw. Legalisierung damit ich Spass haben kann... sondern das wir auf Bundesebene die Einwohner unserer schönen Schweiz entkriminalisieren.
      16 0 Melden
    • greeZH 20.04.2016 14:22
      Highlight Auf was willst du warten? Es ist ja nicht als wäre die Kriminalisierung des Cannabis bis heute irgendwo auf der Welt ein Erfolg gewesen.
      18 0 Melden
    • Gipfeligeist 20.04.2016 14:50
      Highlight Niederlande hat schon vor geraumer zeit weiche drogen legalisiert, colorado als prominentes beispiel erst kürzlich. dort treten sichtbar keine grossen schäden auf, ich finde der zeitpunkt ist da.
      18 0 Melden
    • Retarded Wizard 20.04.2016 15:05
      Highlight Ich habe auch jahrelang exzessiv gekifft bzw immer noch und stehe den gesundheitlichen Folgen des Konsums (sofern geraucht und nicht verdampft) kritisch gegenüber.

      Auch die psychischen Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen.

      Trotzdem bewirkt ein Verbot immer das Gegenteil.
      Die Konsumenten sind dadurch nicht geschützt. Langjährige Konsumenten werden vorallem durch Konsumform (Rauchen mit Tabak ohne Filter anstatt vaporisieren) oder eben verdüngte, halbprofessionelle Produkte krank.

      Und zu guter letzt die Streckmittel. Nichts ist deklariert, konsumiert wird auf gut Glück.

      17 0 Melden
  • MJ3 20.04.2016 12:35
    Highlight Legalisierung: Ja gerne!
    Gehört so etwas in die Verfassung? Nein!
    Diese neue Schweizer Angewohnheit jedes Detail per Volksinitiatve direkt in die Verfassung zu schreiben ist haarsträubend. Ich hoffe auf einen indirekten Gegenvorschlag.

    Legalize it but don't spam our consitution!
    50 3 Melden
    • Fabio74 20.04.2016 12:55
      Highlight einverstanden. Wir müssen das auf Gesetzesebene lösen.
      21 0 Melden
    • 321polorex123 20.04.2016 12:56
      Highlight Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Nur ist momentan leider Fakt, dass Bundesbern dies so schnell nicht von allein machen wird (vor allem nicht mit der jetztigen Zusammensetzung).
      Da ist mir persönlich das "Gespamme" das kleinere Übel...
      21 3 Melden
    • Leventis 20.04.2016 18:15
      Highlight Dazu möchte ich noch einbringen, dass eben jenes "Bundesbern", genauer gesagt der Ständerat, 2012 die Einführung einer so genannten Volksmotion verhinderte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volksmotion
      Sei's drumm.. Falls nun diese Initiative zustande kommt, kann das Parlament ja eben einen Gegenvorschlag machen, gegebenenfalls selbst das Gesetz anpassen, dann werden die Initianten wohl ihren Verfassungsänderungsvorschlag vernünftigerweise auch zurückziehen.
      In der Realität derzeitiger Politik ist dies wohl DER Weg den es zu beschreiten gilt....
      Anyway. happy 4:20!
      4 1 Melden
  • pnao 20.04.2016 12:25
    Highlight Es geht was in der Schweiz!
    Kommt gut!
    Und wenn die Initiative nicht zustande kommt, schaffen wir es über die Pilotprojekte in den Städten eine Liberalisierung zu erreichen.
    21 4 Melden
    • Legalize It Nino 20.04.2016 15:02
      Highlight Die Initiative wird zustande kommen, glaub mir ;-) Die Pilotprojekte sind leider genau das: Pilotprojekte. Und leider schafften es diese - gerade in diesem Bereich - nicht über die Schwelle und versanden wieder.

      Danke noch für deine netten Worte :-)
      6 2 Melden
  • Legalize It Nino 20.04.2016 11:57
    Highlight Hallo zusammen

    Ich bin Nino vom Verein Legalize It! Danke vielmals für eure netten Worte.

    Unterstützen könnt ihr uns hier:

    https://www.hanflegal.ch/wiki/projekt_initiative/start

    Schaut doch auch kurz unser Kampagnenvideo:



    Legalize it!
    44 6 Melden
    • NewsHunter 20.04.2016 13:14
      Highlight @Nino
      Zwei brennende Fragen eines besorgten Unterstützer:

      Wo ist der signifikante Unterschied zw. Ihrer Initiative und der aus dem Jahr 2008?

      Wie erhofft ihr euch die restlichen 16%(+1) der letzten Nein-Stimmenden für euch zu gewinnen (wieso zu dieser Initiative Ja stimmen obwohl "ich" letztesmal Nein gestimmt hatte)?

      Ich freu mich sehr, das jemand, bzw. ihr nun dieses Thema wieder ins Rollen bringt (;
      17 1 Melden
    • blumenstraussenfleisch 20.04.2016 13:43
      Highlight Haha, perfekte Dramaturgie mit einer Videolänge von 4:20 min. ... :-)

      Super, dass sich jemand für das Thema einsetzt!

      Die Umfragewerte von watson mit 90% Zustimmung und 20 Minuten mit 81% Zustimmung stimmen einen fürs Erste positiv.

      Nimmt mich wunder wie lange es dauert, bis zum ersten Statement von Frau Geissbühler...^^
      9 1 Melden
    • Legalize It Nino 20.04.2016 15:13
      Highlight Hallo Newshunter, du darfst mich gerne duzen :-)

      Zu deiner ersten Frage: Der Unterschied besteht darin, dass wir die Initiative so aufziehen, dass sie ein gemeinsames Projekt von Einzelpersonen ist.

      Wenn du magst, kannst du gerne einmal folgendes lesen: http://falkvinge.net/files/2013/04/Swarmwise-2013-by-Rick-Falkvinge-v1.1-2013Sep01.pdf

      Diese Art von Strategie werden wir verfolgen.

      Zu deiner zweiten Frage: Gerne pflegen wir den Austausch mit Nein-Wähler und versuchen Sie von unseren Argumenten zu überzeugen. In erster Linie werden wir aber versuchen, Nichtwähler zu mobilisieren.
      4 0 Melden
    • Cyon 20.04.2016 16:44
      Highlight Ist die "Veröffentlichung zufällig genau heute passiert? :P
      3 0 Melden
    • Legalize It Nino 20.04.2016 19:24
      Highlight Vielleicht war das Zufall, vielleicht auch nicht ;-) Genau wie das Video vielleicht zufällig 4:20min lang ist :-)
      5 0 Melden
  • NewsHunter 20.04.2016 11:52
    Highlight Wieso legalisieren, wieso? Das wird leider genau so Bachabgehen wie 2008...:(
    Liberalisieren müsste es heissen, so kann man die Initiative besser lanzieren und der gesamten Bevölkerung schmackhaft machen...
    Man muss klare Strukturen aufzeigen: Zwar illegal aber:
    Mit Lizenzen (vom Staat) dürfen Firmen anpflanzen, mit Lizenzen (vom Staat) darf man verkaufen und das wichtigste, man darf in der Öffentlichkeit nicht konsumieren, dh. nur in Örtlichkeiten die für den Konsum gemacht sind oder privat...
    So holt man die wirtschaftl. Aspekte sowie die Trennung zw. Privat und Öffent. i. d. Vordergrund.
    💚
    35 7 Melden
    • TheTev21 20.04.2016 12:26
      Highlight Voll deiner Meinung! Ein System wie in den Niederlanden könnte ich mir sehr gut vorstellen!
      13 2 Melden
  • tooempty7 20.04.2016 11:35
    Highlight Ach Gott, sie lernen es nie. Das Schweizer Stimmvolk würde zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Initiative haushoch ablehnen. Die Konsequenzen wären die gleichen wie bei der Hanfinitiative 2008, bei der anschliessend sowohl im Parlament wie auch bei der Polizei die Schraube angezogen wurde. Das schadet dem normalen Konsumenten dann aber am meisten.
    Die Legalisierung wird kommen, in der Schweiz wirds einfach noch ein bisschen länger dauern.
    Happy 4/20 btw ;)
    36 19 Melden
    • HighLifeStyle.ch 20.04.2016 11:57
      Highlight :))
      14 4 Melden
    • Legalize It Nino 20.04.2016 12:00
      Highlight Das die Legalisierung bald kommt, haben sie auch schon vor 30 Jahren gesagt. "All talk, no action", wie ein bekannter "Politiker" dazu sagt.

      Das Schweizer Stimmvolk würde eine solche Initiative annehmen, davon sind wir überzeugt :-)

      Unterstütz uns: https://www.hanflegal.ch/wiki/projekt_initiative/start
      18 4 Melden
  • metall 20.04.2016 11:22
    Highlight Warum legal? Qualität und Preis würde sich kaum verbessern. Und am HB darf man noch lange nicht rauchen.
    5 59 Melden
    • Datsyuk * 20.04.2016 11:31
      Highlight Vielleicht habe ich deinen Kommentar falsch verstanden, aber wenn man Cannabispflanzen selbst anbauen kann, steht man bezüglich Qualität und Kosten besser da als beim Kauf vom Dealer.
      55 3 Melden
    • Urmel 20.04.2016 12:01
      Highlight @metall: Was für ein skurriler Kommentar. Klar würden Preis und Qualität steigen (Eigenanbau, offizielle Anbieter, man kann das Kraut (welche Sorte, Marke, Qualität) wählen und zahlt demnach den Preis. Der Schwarzmarkt und somit das Illegale verschwindet. Kein Risiko sondern "Preiskampf".

      Und IM HB wirst du (hoffentlich!) sicher nicht rauchen dürfen. Ob du daneben wirklich nicht rauchen darfst, darüber kann man aktuell nur mutmassen.
      9 3 Melden
    • Legalize It Nino 20.04.2016 12:10
      Highlight Die Qualität würde sich ganz sicher verbessern, da nicht jeder das Cannabis mit irgendwelche komischen Stoffen strecken würde.

      Und ist ein Gut auf dem Schwarzmarkt nicht immer teurer als wenn du es legal erwerben kannst? Schliesslich zahlst du auch für die erhöhten Sicherheitsmassnahmen, die man in der Illegalität betreiben muss.

      Meinst du nicht?
      15 3 Melden
    • metall 20.04.2016 12:40
      Highlight Wenn wir dann soviel Sonne wie in Marokko haben, dann ja, aber schon die Produktion alleine wäre bei uns schon viel teurer. Wenn dann noch Steuern dazu kommen würde es noch teurer. Ich spreche nicht von Heu, sondern von Harz.
      3 20 Melden
    • metall 20.04.2016 12:41
      Highlight Ihr esst ja die Bananen auch nicht mit der Schale, oder?
      2 16 Melden
    • trxr 20.04.2016 14:26
      Highlight Scheiße man, bist du high?
      13 1 Melden
    • Urmel 20.04.2016 14:30
      Highlight Wenn du auf Hardcore-Shit stehst ja, da braucht's vielleicht die Sonne in Marokko. Aber das sind - wenn überhaupt - 5% der Kiffer. Für den Rest reicht Schweizer Sonnenregen. Ein paar Pflänzli auf dem Balkon würde den meisten reichen.

      Ich brauche auch kein 500MBit Internet, mir reicht ein Zehntel davon. Ich brauche keine Nobelkarosse, mir reicht eine Occasion. Aber es gibt Leute (ein kleiner Prozentsatz), denen das wichtig ist. Und das ist okay.

      Übrigens wird in der CH bereits produziert, daher kann es kaum teurer werden, wenn es den Schwarzmarkt nicht mehr gäbe ;-)
      8 1 Melden
    • metall 20.04.2016 15:03
      Highlight Hei Urmel, wenn der shit besser ist tusts einfach ein Bisschen weniger rein. Oder Trinkst Du so viel Schnapps wie Bier?
      Klar, wenn legal importiert werden könnte dann ok. Dann müssen aber die Franzosen und Spanier auch mitmachen.
      Zudem will ich auch nicht registriert sein, was bei alle diesen Modellen Pflicht war. Ich zweifle einfach das eine Legalisierung Vorteile bringt. Bei uns wird man auch nicht grad gehängt wenns einem erwischt.
      1 6 Melden
    • Urmel 20.04.2016 17:01
      Highlight @metall: Warum soll man harten Stoff von irgendwoher einfliegen lassen um weniger reinzutun, wenn das Balkonpflänzli genügt? Macht für mich keinen Sinn.

      Auf die deiner Meinung nach "milden Strafen" möchte ich jetzt nicht eingehen. Aber auch da bin ich definitiv anderer Meinung.
      5 0 Melden
    • Milli Vanilli 20.04.2016 17:55
      Highlight Captain Here. Der HB ist Privatgrundstück und somit macht dort der Besitzer (innerhalb des Gesetzes) die Regeln. *fliesaway*
      5 0 Melden
  • trxr 20.04.2016 11:10
    Highlight Coffeeshops wären eigentlich die beste Lösung. Hat jeder was davon. Der Staat und das Volk.
    85 2 Melden
    • HighLifeStyle.ch 20.04.2016 11:58
      Highlight Amen
      14 2 Melden
    • Datsyuk * 20.04.2016 12:39
      Highlight Du liegst wohl richtig, aber ich möchte nicht nur in solchen Shops legal konsumieren dürfen.
      15 2 Melden
    • trxr 20.04.2016 14:23
      Highlight In Coffeeshops (wie in den Niederlanden) kann man meines Wissens und Erfahrung nach Marihuana erwerben und es auf privatem Gelände, sofern erlaubt, konsumieren.
      Wenn du aber deinen Joint unbedingt am Bahnhof rauchen willst, sehe ich keinen Grund dir keine Buße zu verhängen.
      12 0 Melden
  • Miss_Ann_Thropist 20.04.2016 11:08
    Highlight Es wäre ein Riesenschlag gegen die Pharmaindustrie, würde zu Mehreinnahmen für den Staat beitragen, den Schwarzmarkt schädigen und nicht zuletzt wäre es ein Zeichen von Liberalismus. Spricht also alkes dafür, dass es nicht angenommen wird.
    Und ehrlich, ich fänds ja toll wenns legalisiert werden würde, aber kiffen werde ich weiterhin so oder so.
    83 4 Melden
  • vivian 20.04.2016 11:04
    Highlight Es ist langsam an der zeit der entkriminalisierung. 🐞
    69 2 Melden

Warum die SVP immer wieder daran scheitert, Gewalt gegen Polizisten härter zu bestrafen

Schon wieder scheiterte ein Vorstoss der SVP, der härtere Strafen für Gewalt gegen Beamte forderte. Experten halten solche Forderungen für kontraproduktiv.

Zürich, ein warmer Samstagabend im August: Vermummte FCZ-Hooligans greifen Zürcher Stadtpolizisten und Sanitäter an. Genf, ebenfalls ein Wochenende im August: Ein Polizist erleidet schwere Kopfverletzungen, weil er versucht, eine Schlägerei aufzulösen. Gegenüber dem Tages-Anzeiger sprach die Zürcher Stadtpolizeisprecherin Judith Hödl von einer «neuen Dimension der Gewalt». Gemäss einem Bericht des Bundesrats wurden 2016 8,63 Prozent aller Polizisten im Dienst Opfer von Gewalt.

«Muss …

Artikel lesen