Schweiz
Gesellschaft & Politik

Privater Verein plant Volksinitiative zur Cannabis-Legalisierung

Hanfpflanze Cannabis Sativa auf einem Balkon in Zürich im Herbst 2005.
Hanfpflanze Cannabis Sativa auf einem Balkon in Zürich im Herbst 2005.Bild: KEYSTONE

«Legalize it!» Privater Verein plant Volksinitiative zur Cannabis-Legalisierung

20.04.2016, 10:5820.04.2016, 12:12
Mehr «Schweiz»

Cannabis und seine medizinische Heilkraft ist wieder im Gespräch. Der Verein «Legalize it!» nutzt die Gunst der Stunde und will eine Volksinitiative starten. Online kann man jetzt bereits Sympathisant und Aktivist werden. Als solcher soll man später Unterschriften sammeln. Bereits 322 Personen haben sich eingeschrieben. Noch ist der Initiativ-Text nicht reif für die Prüfung durch die Bundeskanzlei. 

Der erste Entwurf lautet: «Der Konsum und Besitz psychoaktiver Substanzen der Cannabispflanze sowie ihr Anbau für den Eigenbedarf ist ab dem Erreichen der Volljährigkeit straffrei.»

Der Verein «Legalize it!» setzt sich seit 25 Jahren für die Legalisierung von Cannabis ein. Er berät Cannabis-User unentgeltlich in rechtlichen Angelegenheiten, gibt  ein Magazin und eine Rechtshilfebroschüre heraus und  bietet Kurse an.

Wie stehst du zur Legalisierung von Cannabis?

«Viele Menschen benutzen THC-Produkte als Heil- oder Genussmittel. Doch nach wie vor sind Hasch und Gras aber illegal», schreibt der Verein auf seiner Homepage. Dagegen und gegen die Kriminalisierung kämpfe der Verein. Der Vorstand besteht zurzeit aus Fabian Strodel und Sven Schendekehl.

Die Erfolgsaussichten sind fraglich. 2008 lehnte das Schweizer Stimmvolk die Volksinitiative «für eine vernünftige Hanf-Politik mit wirksamem Jugendschutz» – mit 63 % der abgegebenen Stimmen ab. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trxr
20.04.2016 11:10registriert März 2016
Coffeeshops wären eigentlich die beste Lösung. Hat jeder was davon. Der Staat und das Volk.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miss_Ann_Thropist
20.04.2016 11:08registriert Oktober 2015
Es wäre ein Riesenschlag gegen die Pharmaindustrie, würde zu Mehreinnahmen für den Staat beitragen, den Schwarzmarkt schädigen und nicht zuletzt wäre es ein Zeichen von Liberalismus. Spricht also alkes dafür, dass es nicht angenommen wird.
Und ehrlich, ich fänds ja toll wenns legalisiert werden würde, aber kiffen werde ich weiterhin so oder so.
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
vivian
20.04.2016 11:04registriert Juli 2015
Es ist langsam an der zeit der entkriminalisierung. 🐞
692
Melden
Zum Kommentar
50
Bisher 14 Tote in «Gleitschneelawinen-Winter»

14 Menschen sind im Winter bisher bei Lawinenniedergängen in den Bergen ums Leben gekommen. Die Anzahl Todesopfer war damit etwas geringer als im langjährigen Durchschnitt mit 17 Todesopfern. Die meisten von ihnen waren Skitourenfahrer.

Zur Story