Schweiz
Drohnen

Hobby-Drohnenpiloten aufgepasst! Erste Verletzte und immer mehr Bussen

ZUR VERSCHAERFUNG DER VORSCHRIFTEN FUER DRONEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein Mitarbeiter der Firma Flyinghigh laesst eine Drohne, ein Quadcopter, der eine Kompaktkamera ...
Nicht alle Drohnenpiloten halten sich an die geltenden Regeln.Bild: KEYSTONE

Erste Verletzte und immer mehr Bussen – Hobby-Drohnenpiloten müssen sich warm anziehen

Um spektakuläre Aufnahmen zu machen, nehmen manche Drohnenpiloten Risiken in Kauf. Hierzulande wurde nun erstmals gar ein Mensch von einem Multikopter verletzt. Die Anzahl Verurteilungen, die das BAZL wegen Drohnen ausspricht, steigt stetig.
29.05.2017, 07:2929.05.2017, 07:45
Mehr «Schweiz»

Er wollte doch nur schöne Aufnahmen eines Festes machen. Vor einigen Tagen wurde ein 20-jährige Drohnenpilot wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Mitten im Zentrum der Stadt Freiburg verlor er das Signal seiner «DJI Phantom 3 Standard». Ab dann war die Drohne ausser Sicht – und ausser Kontrolle. Sie stürtze ab. Leidtragende war eine Frau, die vom unbemannten Luftfahrzeug am Kopf getroffen wurde. Sie erlitt eine Gehirnerschütterung.  

Eine Premiere, so scheint es. Verurteilungen von Drohnenpiloten wegen Körperverletzungen sind dem Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL nebst diesem Fall nämlich keine bekannt. Sprecherin Nicole Räz: «Wir gehen nicht davon aus, dass weitere Fälle vorliegen, können dies aber aufgrund der Regelung der Zuständigkeiten nicht ganz ausschliessen.» Denn für die Verfolgung von Körperverletzungen – auch solche, die durch Drohnen verursacht wurden – seien die kantonalen Strafverfolgungsbehörden zuständig.

Dieser Fischer angelt eine Drohne vom Himmel

2016 wurden zehn Drohnenpiloten vom BAZL gebüsst

Doch Drohnenpiloten sorgen mit risikoreichem Verhalten immer wieder für Aufruhr. Die Anzahl aller Bussen, die das BAZL wegen Drohnen ausspricht, steigt stetig. So hat das Bundesamt 2014 noch zwei Drohnenpiloten gebüsst, 2015 waren es bereits fünf. Letztes Jahr wurden vom BAZL insgesamt zehn Drohnenpilote verurteilt, dies aus verschiedenen Gründen. Räz: «In den weiteren Fällen betreffend dem Überfliegen einer Menschenansammlung im Freien in einem Abstand von weniger als 100 Metern blieb es bei der Gefährdung der überflogenen Menschen, es wurde niemand verletzt.»

Die besten Drohnenfotos 2016

1 / 14
Die besten Drohnenfotos 2016
«Skypixel» ist eine Website für Drohnenfotos – und die Fachleute haben aus 27'000 Bildern die zehn besten des Jahres 2016 herausgesucht. Den «Grossen Preis» holt das Foto «Fischer nahe am Netz» von Ge Zheng. (Bild: Ge Zheng/SkyPixel)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bundesrat  beantragt Ablehnung der Motion

Damit Vorfälle wie derjenige in Freiburg vermieden werden, wurde SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger-Oberholzer letztes Jahr im Parlament aktiv. In einem Vorstoss fordert sie den Bundesrat auf, das Bedrohungspotenzial für die Bevölkerung durch Drohnen zu evaluieren und dem Parlament zum Schutz der Bevölkerung nötige Gesetzte zu schaffen. 

Der Bundesrat beantragt aber die Ablehnung der Motion. Diese ist nun hängig und wird in einem nächsten Schritt im Nationalrat behandelt. 

Gemäss Nicole Räz vom BAZL zeigt die Erfahrung, dass Drohnenpilote die Regeln zum Drohnenfliegen oft gar nicht kennen oder sich nicht bewusst sind, dass es welche gibt. Kürzlich veröffentlichte das BAZL deshalb ein Drohnenvideo, das kurz und verständlich aufzeigt, was es dabei zu beachten gilt. 

Regeln für den Gebrauch von Drohnen

Die Champions League der Drohnen-Piloten

1 / 14
Die Champions League der Drohnen-Piloten
Was haben diese jungen Männer vor?
quelle: dronechampionsleague / matthias glaetzle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stimpy13
29.05.2017 08:59registriert Februar 2016
Danke für den guten, neutralen Bericht. Es ist sehr wichtig, dass sich die Drohnenpiloten ihrer Verantwortung bewusst sind und auch die Regeln wie die No-Fly-Areas kennen und wo eine Aufstiegserlaubnis notwendig ist. Etwas gesunder Menschenverstand kann zudem auch nicht schaden (sowohl bei Drohnen-Piloten als auch -Skeptikern). Die Privatflüge zu Tode zu regulieren wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
29.05.2017 08:28registriert März 2014
Es ist doch bereits alles geregelt, was geregelt sein muss, oder nicht? Nur informiert sich ein junger euphorischer stolzer Drohnenpilot nicht. Vieleich wären da Verkäufer mehr in der Pflicht zu informieren - wie auch bei all diesen e-Rollern.

Ich bin absolut fasziniert von dieser Technologie (siehe der neuste Wurf von DJI). Jedoch bin ich allergisch darauf, wenn einer mein Grundstück überfliegt mit einer Kammeradrohne. Das ist verboten und respektlos!

Ausserdem schliessen nur sehr wenige eine Haftpflichtversicherung ab. Kommt es mal zu einer schweren Verletzung dann wirds saumässig teuer!
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
scnoters
29.05.2017 09:10registriert März 2014
Aus einer Fliege wird ein Elefant gemacht. Aus meiner Sicht gibt es bereits genug Drohnen-Regulierungen. Das Problem ist nur, dass die viele Hobby-Piloten die Gesetze nicht kennen!
Aber wegen einem Unfall und zehn Bussen eine Story zu schreiben, finde ich übertrieben. Wie oft wird jemand anders verletzt durch ein Trottinettfahrer der keine Rücksicht nimmt auf dem Trottoir oder ein Skifahrer, welcher in jemand anderen fährt. Bei diesen Unfällen gibt es bestimmt keinen Artikel, falls das Opfer (nur) eine Gehirnerschütterung hat.
PS: Wollt ihr wirklich solche Regulierungen wie in Österreich?
8136
Melden
Zum Kommentar
50
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story