Schweiz
Dumm gelaufen

Lustiger Plakat-Fail im Aargau – der Grund dafür ist aber noch witziger

Am Bahnhof in Bad Zurzach hängt dieses Plakat der Mobiliar. Versicherungsberater Gereon Görlich (abgebildet) versichert: Ein Werbegag steckt nicht dahinter.
Am Bahnhof in Bad Zurzach hängt dieses Plakat der Mobiliar. Versicherungsberater Gereon Görlich (abgebildet) versichert: Ein Werbegag steckt nicht dahinter.bild: rosmarie mehlin

Lustiger Plakat-Fail im Aargau – der Grund dafür ist aber noch witziger

An den Bahnhöfen in Bad Zurzach und Koblenz hängen fehlerhafte Plakate der Mobiliar. Aus Bad Zurzach wurde «Kad Zurzach», aus Koblenz plötzlich «Boblenz». Die Geschichte dahinter ist amüsanter als die Patzer selbst.
01.09.2017, 15:5213.09.2017, 12:22
Nora Güdemann / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Sie hängen überall im Aargau: Die Plakate des Versicherungkonzerns Mobiliar, mit dem Kundenbetreuer der jeweiligen Region abgebildet und der Aufschrift «Ich bin für Sie da in ....». 

Jetzt auf

Am Bahnhof Bad Zurzach wurde am Mittwoch ein entsprechendes Plakat aufgehängt mit dem Satz: «Ich bin für Sie da in Kad Zurzach.» Einige Pendler werden zwei Mal auf das grosse Plakat geschaut und sich versichert haben, dass ihnen ihre Augen keinen Streich spielen.

Kad Zurzach? Es handelt sich weder um einen Streich noch um einen ausgeklügelten Werbe-Gag des Versicherers. Was ist passiert?

Berater nimmts mit Humor

Die AZ fragt bei Versicherungsberater Gereon Görlich nach, der von der Plakatwand lacht und über dem Plakatfehler auch schon informiert ist. «Eine Kundin hat es fotografiert und mir gezeigt», sagt er. Sofort sei er zum Bahnhof gefahren um sich selbst ein Bild davon zu machen.

«Da muss wohl was mit dem Drucker falsch gelaufen sein», glaubt er. «Es ist auf jeden Fall kein absichtlicher Fehler.» Görlich lacht über den Patzer und meint: «Komisch, dass das beim Aufhängen niemandem aufgefallen ist.» 

Liebe Mobiliar...

Komisch findet das auch Rosa Savinelli, Leiterin Verkaufssupport bei der Generalagentur der Mobiliar in Baden. Sie stellt klar: «Der Fehler liegt nicht bei uns. Wir haben die Plakate korrekt in Druck gegeben.» 

«Wahrscheinlich war er zu lange an der Badenfahrt.»

Der Fauxpas sei einem Mitarbeiter der Allgemeinen Plakat Gesellschaft (APG) passiert. «Wissen Sie, in Koblenz hängt auch ein falsches Plakat. Da steht Boblenz drauf», sagt Savinelli und erklärt: «Grosse Plakate werden in zwei Hälften gedruckt und müssen dann passend zusammengesetzt und aufgeklebt werden.»

Auch in Koblenz stimmt mit dem Plakat nicht ganz alles.
Auch in Koblenz stimmt mit dem Plakat nicht ganz alles.bild: az

Die Mitte des Plakates zieht sich genau hinter den Anfangsbuchstaben der beiden Ortschaften. Der Arbeiter habe die Teile vertauscht und so entstanden «Kad Zurzach» und «Boblenz». Dass ihm der Fehler nicht auffiel, verwundert Savinelli und lacht: «Wahrscheinlich war er zu lange an der Badenfahrt.» 

Auch die APG findet den Patzer «amüsant» und schreibt der AZ: «Fehler können passieren.» Die Mobiliar habe nun neue Plakate in Auftrag gegeben, die am Montag ersetzt werden. Die Preise für den neuen Druck müsse jedoch die APG übernehmen.

Der Brief des Arbeiters an seine Versicherung beginnt dann wahrscheinlich so:

Liebe Mobiliar... 

Video der Woche: Rash, der sympathische Berner «Influencer», im Kreuzverhör.

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arutha
01.09.2017 16:51registriert Januar 2016
Ich finde der Mitarbeiter hat eine Lohnerhöhung verdient. So viel Aufmerksamkeit hätte die Kampagne ohne den Fehler nie erhalten.
3294
Melden
Zum Kommentar
avatar
gupa
01.09.2017 16:34registriert Dezember 2014
Wenn das Plakat zwei Hälften hat müsste doch der Vertreter auf dem Bild logischerweise derjenige aus Koblenz sein?
7910
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Burro
01.09.2017 16:14registriert Mai 2016
You had one job XD
581
Melden
Zum Kommentar
37
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story