Schweiz
Durchsetzungsinitiative

Poll: Hat der DSI-Abstimmungskampf deine Meinung beeinflusst?

Schafe auf dem Helvetiaplatz: Am 22. Februar demonstrieren junge Menschen in Zürich gegen die Durchsetzungs-Initiative.
Schafe auf dem Helvetiaplatz: Am 22. Februar demonstrieren junge Menschen in Zürich gegen die Durchsetzungs-Initiative.
Bild: KEYSTONE

Ein harter Abstimmungskampf geht zu Ende. Sag uns, hat er deine Meinung zur DSI beeinflusst? 

26.02.2016, 14:2126.02.2016, 15:05
Mehr «Schweiz»

Selten wurde in der Schweiz derart heftig um eine Initiative gestritten. Die Vorlage der SVP, die einen Ausschaffungs-Automatismus für delinquente Ausländer in der Schweizerischen Bundesverfassung verankern will, hat eine breite – und laute – Gegnerschaft mobilisiert. 

Alle grossen Schweizer Parteien, allen voran der FDP-Chef Philipp Müller, hauten gegen die DSI auf die Pauke, Rechtsprofessoren veröffentlichten ein wütendes Manifest, Privatpersonen machten Geld für eine Gegenkampagne locker, Künstler argumentierten auf Social Media und selbst Bundesrichter, die sich normalerweise hüten, in politische Diskussionen verwickelt zu werden, äusserten sich in den Medien.

Die Auswirkungen der DSI wurden rauf- und runterdiskutiert. Politiker und Medien stritten sich um Fallbeispiele und zitierten endlos Verfassungstexte. Jetzt möchten wir wissen: 

Hast du deine Meinung im Laufe des Abstimmungskampfs geändert?

Du hast deine Meinung geändert? Schreib uns in der Kommentarspalte, zu welchem Zeitpunkt oder durch welches Argument! 

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Diese Schweizer stimmen gegen die DSI

1 / 12
Schweizer Stimmen gegen die DSI
Lauriane Sallin, Miss Schweiz 2015.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
26.02.2016 14:57registriert Mai 2014
Meine Meinung zur Initiative wurde nicht beeinflusst. Meine Meinung zur SVP und vor allem deren Anhängerschaft aber sehr wohl. Ich war nie ein Fan der SVP und die Wählerschaft war mir politisch schon immer fremd. Aber in diesem Wahlkampf wurde offensichtlich, dass es in der Partei keine gemässigten Stimmen mehr gibt. Alle sind gleichgeschaltet und treten mit einer unglaublichen Radikalität auf. Die Wählerschaft ist mittlerweile so verblendet, dass sie absolut faktenresistent sind. Jede Statistik wird sofort als linke Verschwörung angesehen. Diese Erkenntnis lässt mich pessimistisch zurück.
16525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leowind Pilz
26.02.2016 14:32registriert Oktober 2015
Ich dachte zu Beginn, ich werde Ja stimmen, da ich möchte, dass kriminelle Ausländer (im Sinne der Ausschaffungsinitiative) ausgeschafft werden. Doch damals hab ich die DSI nicht detailliert gelesen. Als ich das tat, war mir dann schnell klar, dass ich nicht Ja stimmen kann. Die DSI ist zu extrem und aus Prinzip Ja stimmen kommt für mich nicht in Frage. Es würde mehr Schaden anrichten, als es verhindern würde.
12919
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
26.02.2016 16:05registriert Februar 2014
Ich bin Humanist und Demokrat, also war meine Meinung von Anfang an klar, DSI nooooo way!
10017
Melden
Zum Kommentar
129
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story