Schweiz
EU

Das schreiben die Sonntagsblätter: Teures EU-Lobbying, Insiderverdacht bei Holcim-Fusion und Cannabis in der Ostschweiz

Presseschau

Das schreiben die Sonntagsblätter: Teures EU-Lobbying, Insiderverdacht bei Holcim-Fusion und Cannabis in der Ostschweiz

Annäherung an die EU, Schweizer Lobbying in Brüssel und Cannabis-Anbau in der Ostschweiz: Das und mehr steht in der Sonntagspresse. Die Schlagzeilen im Überblick:
01.02.2015, 05:4201.02.2015, 08:30
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Lobby-Arbeit in Brüssel kostet 15 Millionen

«NZZ am Sonntag»

Schweizer Firmen lassen sich ihre Lobby-Arbeit in Brüssel jährlich über 15 Millionen Euro kosten. Das zeigt die Auswertung des Transparenz-Registers der EU. Über 40 Firmen mit Sitz in der Schweiz sind darin erfasst. Spitzenreiter ist der Tabakkonzern Philip Morris Int., der 5,1 Millionen Franken aufwendet, gefolgt von Syngenta und Novartis. Dazu kommen mehrere Verbände und Organisationen, die nochmals mindestens zwei Millionen Euro für ihre Interessenvertretung ausgeben.

Holcim-Fusion: Ermittlungen wegen möglichen Insidergeschäften

«NZZ am Sonntag»

Die Fusion der Zementkonzerne Holcim und Lafarge vom vergangenen April hat ein juristisches Nachspiel. Die Bundesanwaltschaft BA eröffnete ein Verfahren wegen Verdachts auf Insiderhandel mit Effekten der Holcim AG durch Sekundär-Insider. Das gab der Koordinator der Geschäfte des Bundesanwalts bekannt. Als Sekundär-Insider gelten Dritte, die Informationen unbefugterweise erhalten haben. Holcim und Lafarge hatten damals mitten im Börsenhandel ankündigen müssen, dass sie fusionieren wollen, nachdem die Aktien der beiden Konzerne stark angestiegen waren. Die BA prüfte in der Folge, ob die Voraussetzungen für die Eröffnung einer Untersuchung wegen Insiderdelikten gegeben seien. Der anfängliche Verdacht hat sich nun offenbar erhärtet.

Migros liebäugelt mit Einstellungsstopp

«SonntagsZeitung»

Wegen des starken Frankens leidet die Migros aktuell unter dem Einkaufstourismus und verbilligt ab Montag verschiedene Markenprodukte. Am stärksten betroffen seien die grenznahen Filialen, sagt Migros-Chef Herbert Bolliger. Dort rechne er mit einem Umsatzrückgang von fünf Prozent und mehr. Entlassungen werde es nicht geben. Aber Abgänge in den Läden nahe der Grenze würden wohl nicht mehr besetzt oder die Arbeitseinsätze reduziert. Die Lohnerhöhungen bei der Migros werden unter anderem wegen der negativen Teuerung «tiefer sein als in den vergangenen Jahren». Auf die Europositionen der Migros rechnet Bolliger mit 40 bis 50 Millionen Franken Währungsverlusten.

Die ausführliche watson-Meldung gibt es hier.

Politiker müssen wegen Zuger Sexskandal aussagen

«SonntagsBlick»

Als Folge des Zuger Sexskandals werden offenbar über ein Dutzend Politiker von der Staatsanwaltschaft einvernommen. Die Betroffenen waren an der Landammannfeier dabei, an der sich ein mutmassliches Sexualdelikt ereignet haben soll. Die Aufgebotenen sollen den Ermittlern ihre Beobachtungen schildern. Nachdem Blut- und Urin-Tests beim mutmasslichen Opfer keine Hinweise auf K.-o.-Tropfen lieferten, ist nun noch eine Haaranalyse ausstehend. Das Resultat wird frühstens Ende Februar erwartet.

Preisüberwacher Stefan Meierhans kritisiert, dass der Wechselkurs bei den Medikamentenpreisen nur alle drei Jahre überprüft wird.
Preisüberwacher Stefan Meierhans kritisiert, dass der Wechselkurs bei den Medikamentenpreisen nur alle drei Jahre überprüft wird.Bild: KEYSTONE

Medikamentenpreise bleiben lange unbehelligt von Frankenstärke

«Zentralschweiz am Sonntag»

Franken-Schonfrist für Medikamente: Die Preise für Arzneimittel werden frühestens in eineinhalb Jahren an den neuen Wechselkurs angepasst, ein Drittel der Medikamente, die von den Krankenkassen über die Grundversicherung vergütet werden müssen, sogar erst 2018. Der Grund: Beim Auslandsvergleich wendet das Bundesamt für Gesundheit einen Durchschnittswechselkurs an, der das letzte Jahr abbildet. Und weil jedes Jahr nur ein Drittel aller Medikamente überprüft wird, profitieren die Pharmafirmen noch drei Jahre vom Mindestkurs. Der Preisüberwacher Stefan Meierhans fordert daher, Medikamente jährlich auf ihren Preis zu überprüfen. 

Banden setzen auf Indoor-Anlagen

«Ostschweiz am Sonntag»

In der Ostschweiz wird kaum mehr Marihuana im Freien angepflanzt. Dagegen hat allein die Kantonspolizei St.Gallen im vergangenen Jahr 70 sogenannte Indoor-Anlagen ausgehoben, darunter vier «Profi-Anlagen» mit über 1000 Pflanzen. 2013 waren es insgesamt noch deren 18 gewesen. Der Anbau von Cannabis komme immer mehr in die Hand von «organisierten Gruppen mit Balkanhintergrund», heisst es bei der Polizei. Auch rund um den Anbau werde es krimineller. Weil der Grammpreis vergleichsweise tief ist, zahlt sich Grösse bei der Produktion aus. Zugleich sind die Strafen für Cannabishandel tiefer als bei härteren Drogen. (trs/sda)

Meldungen aus der «Schweiz am Sonntag» auf watson:

Bahnt sich bei der Frage um fremde Richter ein Kurswechsel an?

Interview mit dem deutschen Innenminister Thomas de Maizière zu Flüchtlingen, radikalen Islamisten und die Einwanderungsinitiative

Der unerwartete Steuersegen für Zürich: Die UBS muss früher als erwartet wieder zahlen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Gotthard-Stau zieht an: Bis zu einer Stunde Zeitverlust am Nordportal

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story