Schweiz
Energie

Nach drei Jahren Pause – AKW-Oldie Beznau I darf wieder ans Netz

Nach drei Jahren Pause – AKW-Oldie Beznau I darf wieder ans Netz

06.03.2018, 08:5806.03.2018, 09:52
Mehr «Schweiz»

Nach drei Jahren Stillstand darf der Block 1 des AKW Beznau wieder ans Netz. Dies hat die Nuklearaufsichtsbehörde ENSI entschieden.

ARCHIVBILD ZUM GEWINN DER AXPO IM AKTUELLEN GESCHAEFTSJAHR, AM DIENSTAG, 20. DEZEMBER 2017 - Nuclear power plant Beznau, pictured on May 28, 2011, in Beznau in the canton of Aargau, Switzerland. (KEYS ...
Beznau darf wieder ans Netz.Bild: KEYSTONE

Die Axpo habe nachgewiesen, dass die im Stahl des Reaktordruckbehälters gefundenen Einschlüsse keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit haben, sagten Vertreter der ENSI am Dienstag vor den Medien in Brugg AG. Das ENSI habe den Nachweis geprüft und akzeptiert.

Beznau 1, einer der ältesten kommerziellen Reaktoren der Welt, ist seit März 2015 vom Netz. Im Sommer des gleichen Jahres wurden bei der Jahresrevision am Reaktordruckbehälter dank neuster Messtechnologie rund 925 Materialfehler entdeckt. (sda)

So sieht das AKW in Fukushima von innen aus

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
06.03.2018 10:37registriert Februar 2017
Bei Tschernobyl dachte man noch: naja, die Russen mit ihrem Schrott...
Bei Fukushima war es dann schon anders: wenn bei den Japanern sowas passiert, bei deren Technik und Standards...
Und wenn hier etwas passiert, werden ausnahmslos alle dumm aus der Wäsche schauen und absolut niemand wird auch nur entfernt für den Schaden aufkommen...aber hier passiert ja nichts. Bei unseren hohen Standards...den Abfall will übrigens nach wie vor auch niemand.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
06.03.2018 09:11registriert April 2016
Ironie der Sache: Oldie-Beznau hilft damit der Schweiz die hochgesteckten Klimaziele zu erreichen.
4017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
06.03.2018 09:20registriert März 2017
Na dann, welcome back und auf weitere 46 Jahre!! ¦-(
2624
Melden
Zum Kommentar
15
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story