Schweiz
Energie

Atom-Gipfel: Schneider-Ammann bietet Kerry Vermittlungsrolle in Sachen Iran an

Atom-Gipfel: Schneider-Ammann bietet Kerry Vermittlungsrolle in Sachen Iran an

01.04.2016, 21:21
Mehr «Schweiz»

Am Rande des Gipfels über Atomsicherheit in Washington hat sich Bundespräsident Johann Schneider-Ammann mit US-Aussenminister John Kerry und Finanzminister Jack Lew getroffen. Mit Kerry besprach Schneider-Ammann die Bewerbung Irans um die Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation WTO.

US-Aussenminister John Kerry mit EU-Politikerin Federica Mogherini am 1. April in Washington. Vom Treffen mit Schneider-Amman haben wir leider kein Foto für dich.
US-Aussenminister John Kerry mit EU-Politikerin Federica Mogherini am 1. April in Washington. Vom Treffen mit Schneider-Amman haben wir leider kein Foto für dich.
Bild: GARY CAMERON/REUTERS

Anlässlich seines Besuches in Teheran Ende Februar hatte Schneider-Ammann angeboten, dass die Schweiz eine Arbeitsgruppe leiten würde, die sich mit diesem Thema befasst. Er sehe die Fortschritte in Iran positiv, sagte der Bundespräsident, auch wenn es nur langsam vorwärts gehe.

«Wer WTO-Mitglied werden will, hat sich vielen Normen, Vorschriften und Werthaltungen der offenen Welt anzuschliessen», sagte der Bundespräsident. Wenn Iran gewillt sei, durch diesen Prozess zu gehen, müsse das Land viele von der westlichen Welt angemahnten Korrekturen vornehmen.

Energie
AbonnierenAbonnieren

Mit Finanzminister Lew tauschte sich Schneider-Ammann über die Marktöffnungsmöglichkeiten im Iran aus. Damit das Land wieder in die Weltwirtschaft integriert werden könne, müsse die Realwirtschaft von einer Finanzdienstleistungswirtschaft begleitet werden, betonte Schneider Ammann in Washington.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story