Schweiz
FC Aarau

Aarau: Stadion Torfeld Süd kann gebaut werden, sagt das Bundesgericht

8 Jahre nach dem Volks-Ja: Bundesgericht gibt grünes Licht für neues Fussballstadion in Aarau

03.06.2016, 10:2003.06.2016, 11:47
Mehr «Schweiz»
1 / 10
Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion
Das neue Stadion für den FC Aarau soll 10'000 Zuschauern Platz bieten.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das neue Fussballstadion Torfeld-Süd in Aarau kann gebaut werden. Das Bundesgericht hat die Beschwerde eines Anwohners gegen die Baubewilligung abgewiesen und damit den Entscheid des Verwaltungsgerichts des Kantons Aargau bestätigt.

Das Bundesgericht kommt in seinem Urteil zum Schluss, dass die Grenzwerte für Lärm- und Luftimmissionen durch das Stadionprojekt nicht überschritten werden.

Der Beschwerdeführer hatte die Doppelnutzung eines Personal-Parkhauses bei Grossanlässen im Stadion kritisiert. Wie das Bundesgericht in seinem am Freitag publizierten Urteil ausführt, wird es zu 7200 zusätzlichen Fahrten pro Jahr kommen. Umgerechnet seien dies 20 Mehrfahrten pro Tag. Dies bewirke keine wahrnehmbaren Lärmzunahmen.

Visualisierung: So soll das Aarauer Fussballstadion aussehen

video: © zvg

Die Bundesrichter rechnen vor, dass es auch beim Ausstoss von Stickstoffdioxid nicht zu grossen Auswirkungen im Bereich der Wohnstrasse des Beschwerdeführers kommen werde.

Das Lausanner Gericht hat darüber hinaus alle formellen Anträge abgewiesen. Es hält ausserdem fest, dass der Gestaltungsplan für das Projekt durch die Gerichte nicht mehr geprüft werden musste. Dies hatte der Anwohner verlangt. Gemäss Bundesgericht hatte er bereits bei der Auflage des Projekts die Möglichkeit gehabt, dagegen vorzugehen.

Freude herrscht

«Wir sind über den Entscheid des Bundesgerichts sehr erfreut», sagte der Aarauer Stadtrat Lukas Pfisterer (FDP) auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. «Wir können und wollen nun vorwärts machen.»

10'000 Zuschauer haben Platz.
10'000 Zuschauer haben Platz.
Bild: zvg

Ein langjähriger Planungs- und Bewilligungsprozess sei endlich abgeschlossen. Stadtrat Pfisterer ist für das Ressort Hochbau und Raumplanung zuständig.

Wann die Baumaschinen auffahren werden, steht gemäss Pfisterer noch nicht fest. Nach dem Entscheid des Bundesgerichts liegt für die Dauer von zwei Jahren eine rechtskräftige Baubewilligung vor.

Die Stadt werde gemeinsam mit der Bauherrschaft HRS Real Estate AG eine Auslegeordnung vornehmen, sagte Pfisterer: «Wir machen nun Nägel mit Köpfen.»

Der Stadtrat von Aarau hatte die Baubewilligung im Mai 2014 erteilt. Der Spatenstich für das Projekt war ursprünglich für Herbst 2014 geplant gewesen. Das 10'000 Plätze zählende Fussballstadion Torfeld-Süd sieht Investitionen von 36 Millionen Franken vor.

Im Mantel des neuen Stadions sollen ein Einkaufszentrum sowie Büros, Wohnungen und Räume für Detailhandel und Gastronomie untergebracht werden.

Zusammen mit dem neuen Fussballstadion entsteht im Gebiet Torfeld Süd – in einem ehemaligen Industriegebiet östlich des Bahnhofs Aarau – für 170 Millionen Franken ein völlig neuer Stadtteil. (Urteil 1C_507/2015 vom 18.05.2016) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Corahund
03.06.2016 10:35registriert März 2014
Was lange währt wird endlich gut. Der Einsprecher erhält ein lebenslanges Stadionverbot.
Er hat den Rechtsstaat ad absurdum geführt. Die grossen finanziellen Folgen muss er nicht tragen.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nischi91
03.06.2016 10:32registriert Oktober 2014
Das freut die Aarauer bestimmt, dass sie jetzt endlich loslegen können und bald ihr neues, grosses Stadion erhalten! Mehr Platz, mehr Sicherheit, schönere Kulisse, und eine gute Einbettung ins Stadtbild.
Ich mags ihnen gönnen!
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
03.06.2016 11:00registriert Februar 2014
wooooow ENDLICH! hoffe schwer, dass es nicht noch eine weitere Abstimmung gibt wegen Zusatzkosten etc.

Let's do it, Bagger auffahren :-)

Hopp Aarau
334
Melden
Zum Kommentar
21
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story