Schweiz
FDP

Markwalder-Affäre hat Folgen: Kasachstan-Lobbyistin ist ihren Bundeshaus-Badge los

Den komprimittierenden Vorstoss hatte FDP-Nationalrätin Christa Markwalder am 21. Juni 2013 eingereicht.
Den komprimittierenden Vorstoss hatte FDP-Nationalrätin Christa Markwalder am 21. Juni 2013 eingereicht.Bild: KEYSTONE

Markwalder-Affäre hat Folgen: Kasachstan-Lobbyistin ist ihren Bundeshaus-Badge los

11.05.2015, 17:5211.05.2015, 18:10
Mehr «Schweiz»

Für die PR-Firma Burson-Marsteller und Auftraggeber Kasachstan hatte sie FDP-Nationalrätin Christa Markwalder eine fragwürdige Interpellation einreichen lassen, jetzt ist sie ihren Bundeshaus-Badge los: PR-Frau Marie-Louise Baumann. Die ehemalige Parteikollegin Markwalders hatte ihre Zutrittsmöglichkeit bislang von FDP-Nationalrätin Corina Eichenberger-Walther zugeschachert bekommen – seit heute Mittag ist damit Schluss.

Ist ihren Bundeshaus-Badge los: Marie-Louise Baumann
Ist ihren Bundeshaus-Badge los: Marie-Louise Baumannbild: burson-marsteller

Eichenberger-Walther sagte gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet: «Da kann ich nicht dahinter stehen». Deshalb habe sie den Badge zurückgezogen.

Grundsätzlich darf jedes Parlamentsmitglied zwei Badges für das Bundeshaus vergeben. Eine wachsende Gruppe von Parlamentariern verzichtet jedoch darauf, diese Lobbyisten auszuhändigen – sie scheuen das damit einhergehende Risiko für den eigenen Ruf. Die FDP teilt mit, sie begrüsse diesen Schritt.

FDP verlangt Klarheit von Burson-Marsteller

Gleichzeitig werden die Freisinnigen als Partei aktiv. Sie fordern:

  • Von Burson-Marsteller: Die Offenlegung aller Dokumente, die im Zusammenhang mit den erhobenen Vorwürfen stehen.
  • Von Burson-Marsteller: Die vollumfängliche Schaffung von Transparenz bezüglich Interessen und Auftraggeber.
  • Von den eigenen Mitgliedern: Höchste Zurückhaltung bei der Zusammenarbeit mit der PR-Firma oder einzelnen Mitarbeitern bis zur vollständigen Klärung des Falles.

Eine Rüge von der Parteileitung erhält FDP-Nationalrat Walter Müller. Er werde angehalten, sich an die Empfehlung der Bundesversammlung zu halten, beim Annehmen von Reiseeinladungen «grösste Sensibilität und Zurückhaltung» zu wahren, schrieb die FDP. Müller hatte sich laut Medienberichten von der selben PR-Agentur nach Kasachstan einladen lassen. Die Reise werde er nun nachträglich selbst bezahlen. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
krisenmanager
11.05.2015 17:59registriert Mai 2015
Hört auf mit diesen lächerlichen Bauernopfern und Ablenkungsmanövern... legt endlich die Karten und Geldbeträge der Lobbyisten und Interessengruppen frei! Lukas Reimann hat recht, wenn er Transparenz fordert! Eine solche Initiative werde ich auf jeden Fall unterstützen... so was wär schon lange fällig! In der Schweiz ist doch Lobbyismus nur ein Wort für getarnte Korruption. Sachpolitik ist richtige Politik und nicht Salairpolitik! n-tu (csc)
364
Melden
Zum Kommentar
9
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story