Schweiz
FDP

FDP-Präsident Philipp Müller spricht erstmals über Unfallursache: «Alles deutet auf Sekundenschlaf hin»

FDP-Präsident Philipp Müller spricht erstmals über Unfallursache: «Alles deutet auf Sekundenschlaf hin»

25.10.2015, 18:2226.10.2015, 10:11
Mehr «Schweiz»

Im Interview mit dem Lokalsender Tele M1 hat Philipp Müller zum Unfallhergang Stellung genommen – es ist sein erstes TV-Interview zum Vorfall. Die Ärzte seien zum Schluss gekommen, dass alles auf ein sogenanntes Schlafapnoe-Syndrom hinweise. «Die Folge davon ist ein Sekundenschlaf, man ist während drei bis sieben Sekunden einfach weg», sagte Müller. «Es ist wie ein Blackout. Aber man kann sich nicht daran erinnern». Das schwierigste an der Situation sei, dass einem die Leute nicht unbedingt glaubten.

Gab nach dem Unfall an, über keinerlei Erinnerungsvermögen an den Crash mehr zu verfügen: FDP-Präsident Müller.
Gab nach dem Unfall an, über keinerlei Erinnerungsvermögen an den Crash mehr zu verfügen: FDP-Präsident Müller.
Bild: KEYSTONE

Müller war am 11. September mit seinem Auto aus noch ungeklärten Gründen in Lenzburg AG auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei kam es zu einer Kollision mit einer 17-jährigen Rollerfahrerin. Diese erlitt schwere Verletzungen. Der 63-jährige Politiker selbst blieb unverletzt. Ein Alkoholtest am Unfallort hatte einen Wert von 0,00 Promille ergeben

Mittlerweile befindet sich die Frau auf dem Weg der Besserung, sie ist im Rehabilitationsprozess. Müller hatte seinen Ständeratswahlkampf vorübergehend ausgesetzt. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story