Schweiz
Gesellschaft & Politik

Philipp Müller wird auf Facebook brutal bedroht

Philipp Mueller, FDP-AG, spricht waehrend der Diskussion zum Auslaendergesetz und der Steuerung der Zuwanderung und Vollzugsverbesserungen bei den Freizuegigkeitsabkommen, an der Wintersession der Eid ...
Philipp Müller (FDP/AG) bei einem Votum im Ständerat.Bild: KEYSTONE

«Tag X kommt immer näher»: Philipp Müller wird auf Facebook brutal bedroht

Gewaltaufrufe: Der Aargauer Ständerat Philipp Müller ist Zielscheibe übler Hetze. «Weltwoche»-Chef Köppel streitet Zusammenhang mit seiner Müller-Attacke ab.
12.12.2016, 04:4212.12.2016, 14:31
henry habegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Ein Blick auf die öffentlich zugängliche Facebook-Seite von FDP-Ständerat Philipp Müller zeigt User-Kommentare von erschreckender Brutalität. Ein «R.U.» postete vor einigen Tagen: «Du elende Landesverräter!!! Hoffe wirsch au mal über de Huufe gfahre!!!!!!!»

Hintergrund solcher Beschimpfungen ist Müllers Rolle im Zusammenhang mit der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative (MEI) im Parlament. Das «Modell Müller» steht für den «Inländervorrang light». Mit dem nach ihm benannten Konzept ist der ehemalige FDP-Präsident zum Feindbild geworden: Vorab einige führende SVP-Exponenten machen Müller auf allen Kanälen verantwortlich dafür, dass die MEI nicht korrekt umgesetzt werde.

Allen voran der Zürcher SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel, der Müller als dämlichen Depp auf dem Cover seines Blatts darstellte. Das «karikaturistisch verfremdete Ohrfeigengesicht der amerikanischen Comic-Figur Alfred E.Neumann», wie Köppel selbst es im Editorial nannte.

Jetzt auf

Darin ging er frontal auf den FDP-Politiker los: Er schimpfte ihn «dumm» und «den Unfreisinnigen». Müller werfe «die Selbstbestimmung und damit die Schweiz über den Haufen, um den Linken und der EU zu gefallen». Müller wolle «mithilfe der Linken Bundesrat werden», behauptete Köppel. Und stellte fest: «Ich bin gegen Müller.»

Das war in der Ausgabe vom 1. Dezember. Am 30. November debattierte der Ständerat über die MEI-Umsetzung. In dieser Phase begannen die OnlineAttacken auf Müller, wie Ständeratskollegen bestätigen. Philipp Müller selbst wollte auf Anfrage der «Nordwestschweiz» keine Stellung zu den Angriffen nehmen

Sogar zum Amoklauf wird aufgerufen

Der Aargauer wird mit Beschimpfungen und Gewaltdrohungen eingedeckt. Ein User «M.v.G.» postete auf Müllers Facebook-Profil: «Sie sind ein elender Volksverräter. Ausserdem heissen Sie Philipp «huere Figg» Müller.» Ein «C.M.»: «Verdammts arschloch bisch phillip.....!!!! also meh kanni dazua nit säga. hoffentli frisst di dr krebs amol elend uf...». Ein «S.U.»: «Aufräumen mit dem Volksverräter inkl. seiner Sippe.»

Entfesselte, hemmungslose Bürger lassen ihrer Wut freien Lauf. Während solche Drohungen früher anonym zugestellt wurden, «posten» Autoren sie heute offen und unter eigenem Namen.

«Sein dämliches Grinsen wird ihm noch vergehen. Tag X kommt immer näher.»
Facebook-User über Philipp Müller.

Auch auf dem Facebook-Profil von SVP-Nationalrat Lukas Reimann wird Müller aufs Übelste beschimpft. Dort stehen seit Tagen Kommentare von Nutzern wie: «Sein dämliches Grinsen wird ihm noch vergehen ... Tag X kommt immer näher.» Oder «Dieses Dreckschwein, verdrehter und fälscher als eine Hyäne».

Auslöser hier war ein Eintrag von Reimann, der ein Foto Müllers postete mit dem Kommentar: «S Volk het öppis bestimmt? Mir doch egal!» Dazu den Kommentar: «Was kurz vor Jahresende in Bern abgeht, ist die grösste Schweinerei aller Zeiten!»

«Es wird Zeit, dass mal wieder jemand Amok läuft und diese Linken Politiker aus dem Weg räumt. Geht anscheinend nicht mehr anders.»
Facebook-User auf SVP-Facebookseite.

Müller ist aber nicht der Einzige, der in immer erschreckenderer Weise Zielscheibe von Verbalattacken wird. Am 9. Dezember postete ein «M.T.» auf das öffentliche Facebook-Profil der SVP Schweiz den Gewaltaufruf: «Es wird Zeit, dass mal wieder jemand Amok läuft und diese Linken Politiker aus dem Weg räumt. Geht anscheinend nicht mehr anders.»

Es hagelte gestern Protesteinträge gegen den Amok-Post. Doch dieser wurde zumindest bis gestern Nachmittag nicht gelöscht.

Der Aargauer SP-Nationalrat Cédric Wermuth, selbst auch immer wieder Zielscheibe von Attacken, stellt fest: «Tendenziell nehmen die Drohungen zu. Es gibt eine eindeutige Parallelität zwischen öffentlichen Hetzkampagnen von Medien und Drohungen gegen die betroffenen Politiker. Je härter man von diesen Medien angegriffen wird, desto tiefer ist die Hemmschwelle bei ihren ‹Gefolgsleuten›. Diese fühlen sich offenbar legitimiert, ebenfalls und oft noch brutaler draufzuhauen.»

«Nichts mit ‹Weltwoche› zu tun»

«Weltwoche»-Verleger und SVP-Nationalrat Köppel streitet diesen Zusammenhang auf Anfrage ab. Auf die Frage, ob er mit der Müller-Attacke nicht bewusst das Risiko eingehe, dass es einmal zu einem Gewaltdelikt komme, sagt er: «Ich bedauere sehr, dass sich Herr Müller derzeit mit primitiven Feindseligkeiten konfrontiert sieht. Ich verurteile dies als jemand, der Selbiges auch schon mehrmals durchmachte, ohne dass ich mich darüber beklage.»

Aber «die Unterschiebung» in der Frage weise er zurück: «Die Tatsache allerdings, dass Ständerat Müller offenbar einen Sturm der Entrüstung auslöst, hat nichts mit der ‹Weltwoche› zu tun, wie Sie hier böswillig unterstellen wollen, sondern mit dem von Ständerat Müller orchestrierten Verfassungsbruch bei der Zuwanderungsinitiative.» Er habe Müller auf dem Cover «empö- rungsmindernd humoristisch, ja freundlich dargestellt», so Köppel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
12.12.2016 05:23registriert April 2014
Jeden Einzelnen Anzeigen, fertig.
26723
Melden
Zum Kommentar
avatar
SUP_2
12.12.2016 06:36registriert März 2016
Hier zeigt sich, wie bodenlos dumm gewisse Schweizer sind. Dies ist die Brut, die Leute wie Köppel mit ihren genau so dummen Hassartikeln anstiften und herantrainieren und damit den Boden ebnen für die weitere Radikalisierung unserer Gesellschaft.
27840
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
12.12.2016 07:20registriert Oktober 2015
Da die SVP nicht das Referendum gegen die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative ergriffen hat, gehe ich davon aus, dass sie damit zufrieden ist.
23132
Melden
Zum Kommentar
146
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story