Schweiz
Fake News

Wie Ueli Maurer Serge Gaillard in die «Arena» gezwungen hat

Ueli Maurers Auto. Gefahren von seinem Sohn. Auf offenbar zu wenig ausgebauten Strassen. 
Ueli Maurers Auto. Gefahren von seinem Sohn. Auf offenbar zu wenig ausgebauten Strassen. 
newspictures.

Geheime WhatsApp-Protokolle: Wie Ueli Maurer Serge Gaillard in die «Arena» gezwungen hat

Ueli Maurer hätte gestern Abend in der «Arena» für den Gesamtbundesrat gegen die Milchkuh-Initiative antreten sollen. Und zwar gegen seine Partei, die einzige Befürworterin der Umverteilung von ÖV zu Strassenverkehr. Weil er das nicht wollte, muss nun sein Finanzchef ran. So ist es dazu gekommen. 
06.05.2016, 13:5507.05.2016, 01:20
Mehr «Schweiz»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Finanzminister Ueli Maurer hegt vermutlich Sympathien für die Milchkuh-Initiative. Diese will Steuergelder und Gebühren, die von den Autofahrern stammen, wieder in die Strasse investieren und damit die Umverteilung in den ÖV unterbinden. 

Abstimmungen 2016
AbonnierenAbonnieren

Als Bundesratsmitglied hätte er gestern Abend in der «Arena» gegen die Initiative und damit gegen seine eigene Partei als einzige Befürworterin antreten sollen. Weil er das nicht wollte und die «Arena»-Redaktion keinen FDP-Politiker als Befürworter einladen wollte, passt Maurer. Stattdessen vertritt Serge Gaillard, der neue Direktor der Finanzverwaltung in Maurers Departement, die Position des Bundesrates. 

Weil die Bundesanwaltschaft gegen Gaillard in einer Mobbing-Affäre ernsthaft ermitteln will, war es für Maurer ein Leichtes, Gaillard zum «Arena»-Besuch zu überreden. Dies zeigt folgender WhatsApp-Chatverlauf: 

Bild

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Wir lieben sie einfach: Unsere Alpenpässe

1 / 13
Wir lieben sie einfach: Unsere Alpenpässe
Ein Fotograf macht Alpenpässe zu seiner Leidenschaft: Berthold Steinhilber hat 77 Pässe fotografiert. Dieser durfte auf seine Liste natürlich nicht fehlen: Welcher ist es?
quelle: berthold steinhilber/frederking & thaler verlag / berthold steinhilber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SagittariusA*
06.05.2016 15:51registriert Februar 2014
An diesem tristen Arbeitstag war dieser Beitrag der Hammer!
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sillum
06.05.2016 14:19registriert April 2014
Dieser Artikel grenzt fast an Körperverletzung, lieber Herr Thiriet. Das ist ja so etwas von lustig, da habe ich Bauchweh und Schüttelfrost vor Lachen. Etwas verblüfft bin ich, dass nicht wie gefühlte 1000mal vorher bei BR Maurer das obligatorische "Kä Luscht" verwendet wurde. Ich denke Watson wechselt jetzt einmal und fügt vor den Namen BR Somaruga "Muss Pipi machen" ein. Hui das wäre auch lustig!!! Ob Watson aber tatsächlich so viel Humor hat?
6717
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
06.05.2016 16:51registriert Januar 2016
Made my nomittag
384
Melden
Zum Kommentar
14
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story