Schweiz
Food

«Niemand soll hungern müssen»: Pizzeria in Greifensee fliegen nach Facebook-Post die Herzen nur so zu

«Niemand soll hungern müssen»: Pizzeria in Greifensee fliegen nach Facebook-Post die Herzen nur so zu

18.05.2016, 11:4327.05.2016, 17:15
Mehr «Schweiz»

Immer wieder muss sich die hiesige Gastronomie – ob berechtigterweise oder nicht – mit zweifelhaften Schlagzeilen herumschlagen. «Servicewüste» oder «Hahnenwasser-Abzocke»? Nicht mit einer findigen Crew einer Pizzeria aus Greifensee (ZH). Via Facebook lädt sie auch mittellose Gäste zum Gaumenschmaus und beweist überhaupt eine gewisse finanzielle Lockerheit: In wessen Geldbeutel gerade Ebbe herrsche, der solle auch später bezahlen können.

Der ganze Facebook-Post

Bild

Und: «Wenn Sie gar nicht bezahlen können, dann ist es auch nicht schlimm. Denn niemand soll hungern müssen. Wenn Sie Obdachlose kennen oder Menschen, die es sich nicht leisten können, im Restaurant zu essen, dann schicken Sie sie bitte hierher.» Die Bescherung: Eine Gratis-Mahlzeit mitsamt Getränk, denn: 

«... auch sie sollen in unserem herrlichen Ambiente (...) eine Mahlzeit geniessen können.»
Pizzeria Toscana via Facebook

So viel Empathie macht sich bezahlt: Hundertfach fliegen den Betreibern des Restaurants im sozialen Netzwerk die Likes zu – und sowieso die Herzen. Und ob Kalkül oder nicht: Das Massenmedium übernimmt die Multiplikation. Buon Appetito – das dürfte allen schmecken. (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
18.05.2016 13:39registriert April 2016
Ja, die "Zahle was du kannst" Strategie funktioniert wirklich, habe dies oft auch schon im Internet gesehen und genutzt. Die einen zahlen etwas mehr und quer-subvetionieren so die, die nicht so viel zahlen können. Natürlich gibt es immer ein paar wenige, die das ausnutzen, die Schwierigkeit für einen Anbieter liegt darin, eine Strategie zu finden, welche diese Ausreisser nicht Überhand nehmen lässt.
880
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jannabis420
18.05.2016 18:22registriert März 2016
Dort sollte man gleich mal essen gehen (natürlich mit Bezahlung wenn man es sich leisten kann) sowas muss unterstützt werden :) Auch wenn das ganze als "Werbung" gedacht sein sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube bei der Formulierung des Textes, wirkt nicht gerade kommerziell :) Super Sache! :)
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimbolone
18.05.2016 12:38registriert März 2015
Super Sache.
Wenn ich mich nicht täusche, stammt die Originalaktion mit dem quasi selben Text aus Deutschland oder Österreich. Schön, dass wir so etwas auch in der Schweiz haben.
661
Melden
Zum Kommentar
15
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story