Schweiz
Frankreich

Frankreichs Präsident Hollande besucht für zwei Tage die Schweiz

François Hollande vor dem zweitägigen Staatsbesuch: Auf dem Programm stehen Gespräche über die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Europapolitik der Schweiz.
François Hollande vor dem zweitägigen Staatsbesuch: Auf dem Programm stehen Gespräche über die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Europapolitik der Schweiz.Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Frankreichs Präsident Hollande besucht für zwei Tage die Schweiz

Der Bundesrat empfängt heute Mittwoch Frankreichs Staatspräsident François Hollande zu einem zweitägigen Staatsbesuch. Auf dem Programm stehen Gespräche über den wirtschaftlichen Austausch und die Bildungspolitik.
15.04.2015, 06:4715.04.2015, 08:45
Mehr «Schweiz»

Der Gesamtbundesrat empfängt Hollande am frühen Nachmittag mit militärischen Ehren auf dem Berner Münsterplatz. Anschliessend führen die Bundesräte Johann Schneider-Ammann, Doris Leuthard, Eveline Widmer-Schlumpf und Didier Burkhalter offizielle Gespräche mit Hollande und seiner Delegation. Dazu gehören Finanzminister Michel Sapin, Umweltministerin Ségolène Royal und Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem.

Zuwanderung auf dem Programm

Offizielle Diskussionsthemen der Zusammenkunft sind laut den zuständigen Departementen die Zusammenarbeit, der wirtschaftliche Austausch – vor allem die Auswirkungen der Zuwanderungsinitiative auf die französischen Grenzgänger – und die Europapolitik der beiden Länder.

Kantonswappen hängen am Bundeshaus: Die Schweiz bereitet sich auf den Staatsbesuch vor.
Kantonswappen hängen am Bundeshaus: Die Schweiz bereitet sich auf den Staatsbesuch vor.Bild: KEYSTONE

Zu reden geben dürften aber auch die verschiedenen Baustellen im Steuerbereich, etwa das nicht zu Stande gekommene Erbschaftssteuerabkommen. Weitere Knackpunkte sind die steuerliche Behandlung von französischen Staatsbürgern, die in der Schweiz pauschalbesteuert werden sowie Steuerfragen am binationalen Flughafen Basel-Mülhausen.

Galadiner am Donnerstag

Zum Abschluss des ersten Besuchstages findet am Mittwochabend traditionsgemäss das Gala-Diner statt. Am Donnerstag wird Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit Hollande Bildungsinstitutionen und Unternehmen in der Region Zürich und die ETH Lausanne besuchen.

Jacques Chirac (links) mit Bundespräsident Flavio Cotti in Bellinzona, Oktober 1998.
Jacques Chirac (links) mit Bundespräsident Flavio Cotti in Bellinzona, Oktober 1998.Bild: KEYSTONE

Der letzte Staatsbesuch eines französischen Präsidenten war derjenige von Jacques Chirac 1998 in Bern. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story