Schweiz
Frankreich

Neues Ungemach für Jean-Marie Le Pen: Er soll auf einem geheimen Schweizer Konto Millionen angelegt haben 

Hat Jean-Marie Le Pen etwas verheimlicht?
Hat Jean-Marie Le Pen etwas verheimlicht?Bild: ROBERT PRATTA/REUTERS

Neues Ungemach für Jean-Marie Le Pen: Er soll auf einem geheimen Schweizer Konto Millionen angelegt haben 

28.04.2015, 04:1728.04.2015, 08:31
Mehr «Schweiz»

Der Gründer von Frankreichs rechtsextremer Partei Front National, Jean-Marie Le Pen, ist unter Druck. Er soll auf einem geheimen Konto in der Schweiz Millionensummen angelegt haben. Das berichtet das für seine Enthüllungen bekannte Online-Nachrichtenmagazin Mediapart am Montag.

Le Pen habe über eine Treuhandgesellschaft, als deren Rechtsvertreter sein persönlicher Assistent Gerald Gérin eingesetzt worden sei, 2.2 Millionen Euro bei der Grossbank HSBC und später bei der schweizerischen Privatbank CBH angelegt, meldete «Mediapart». 1.7 Millionen Euro davon seien in Form von Goldbarren und Münzen angelegt worden.

Ein Konto bei der HSBC hat Jean-Marie Le Pen laut dem Artikel letztes Jahr geschlossen. 
Ein Konto bei der HSBC hat Jean-Marie Le Pen laut dem Artikel letztes Jahr geschlossen. Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

«Mediapart» schrieb weiter, die Staatsanwaltschaft von Nanterre sei über die Konten von der Anti-Geldwäscherei-Behörde Tracfin informiert worden. Der Bericht verwies überdies auf einen Brief aus dem Jahr 2008, der Gérin als Bevollmächtigten des Trust nennt. Dieses Schreiben sei der Justiz übergeben worden.

Ermittlungen sollen im Gange sein

Bei der Treuhandgesellschaft handelt es sich dem Bericht zufolge um Balerton Marketing Limited mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln. Zunächst hätten die Gelder auf einem HSBC-Konto gelegen, dieses sei aber im Mai 2014 geschlossen worden. Das Guthaben sei auf die Bahamas auf ein CBH-Konto transferiert worden.

Aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen verlautete, die Vermögenserklärung des Europaabgeordneten Le Pen werde derzeit von der Hohen Behörde für Transparenz im öffentlichen Leben (HATVP) unter die Lupe genommen. Es gebe den Verdacht, dass es eine Treuhandgesellschaft in der Schweiz gebe, aber bislang sei nicht bewiesen, dass Le Pen Nutzniesser sei. 

Jean-Marie Le Pen gehörte zu den UBS-Kunden.
Jean-Marie Le Pen gehörte zu den UBS-Kunden.Bild: KEYSTONE

Im April 2013 hatte Le Pen zugegeben, 1981 ein Konto bei der Schweizer Bank UBS gehabt zu haben. Ausserdem ermittelt die Justiz seit Ende 2013 gegen Le Pen wegen nicht deklarierten Vermögens in Höhe von 1.1 Millionen Euro.

Le Pen und sein Umfeld wollten sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht zu dem Bericht äussern. Auch die Banken HSBC und CBH wollten keine Stellungnahme abgeben.

Jean-Marie Le Pen mit seiner Tochter Marine Le Pen (hinten rechts).
Jean-Marie Le Pen mit seiner Tochter Marine Le Pen (hinten rechts).Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Die Tochter ist sehr «überrascht»

FN-Vizechef Florian Philippot sagte dem Sender iTELE, er sei über die Angelegenheit «überhaupt nicht auf dem Laufenden». «Ich weiss überhaupt nicht, ob das wahr ist, es erscheint mir merkwürdig, da ich Jean-Marie Le Pen kenne.» 

Philippot fügte hinzu, er habe mit Le Pens Tochter, FN-Chefin Marine Le Pen, am Telefon über die Angelegenheit gesprochen. Diese sei «sehr überrascht». Sie wisse ebenfalls nichts darüber und erwarte «wie wir alle Aufklärung und Erklärungen von Jean-Marie Le Pen».

Le Pen kommt nicht zur Ruhe

Die neuen Vorwürfe treffen Le Pen kurz nach einer Fehde mit seiner Tochter um den Kurs der FN. Weil er zum wiederholten Male die Gaskammern der NS-Konzentrationslager als «Detail» der Geschichte bezeichnet hatte, brach die Parteichefin diesen Monat mit ihrem 86-jährigen Vater und zwang ihn zum Verzicht auf eine Spitzenkandidatur bei den Regionalwahlen im Dezember.

Marine Le Pen versucht, ihrer Partei ein respektableres Ansehen zu geben und sie für eine breitere Schicht wählbar zu machen. Ihr wegen rassistischer und antisemitischer Äusserungen mehrfach verurteilter Vater hatte die rechtsextreme Front National 1972 mitgegründet und dann vier Jahrzehnte lang geführt. Anfang 2011 trat er den Parteivorsitz an Marine Le Pen ab. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story