Schweiz
Gerechtigkeit siegt

«Jetzt wirst du zerfleischt»: Wie dieser Schweizer seine Begegnung mit einem Fuchs schildert, rettet dich durch den Regen-Tag

«Jetzt wirst du zerfleischt»: Wie dieser Schweizer seine Begegnung mit einem Fuchs schildert, rettet dich durch den Regen-Tag

20.11.2015, 11:5911.11.2020, 11:29
Mehr «Schweiz»
Schlau, aber auch schnell (und) aufdringlich: der Fuchs.
Schlau, aber auch schnell (und) aufdringlich: der Fuchs.

Der Fuchs ist heutzutage ja so etwas wie der Wolf im Schafspelz. Du denkst nichts Böses und dann bellt es: Ein Mann aus Eglisau hat am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn sich ein Fuchs an deine Fersen heftet. Und, sagen wir es mal so, es sind ziemlich viele Gefühle im Spiel gewesen.

Die Perle des Lokaljournalismus haben wir den Kollegen von «Tele Züri» zu verdanken, die sich in die Höhle des Löwen begeben haben: nach Eglisau im Bezirk Bülach im Kanton Zürich. Dort lebt ein Fuchs, der es «auf Menschen abgesehen hat», erklärt die Sprecherin, bevor sich eine Fabel um ein «aufdringliches Tier» entspinnt, die ihresgleichen sucht.

Der Held dieser Legende heisst Meinrad. Meinrad ist ein sportlicher Typ, der gerne joggen geht, aber nicht gleich davonläuft, wenn ihn ein Fuchs verfolgt. Denn genau das ist ihm passiert – und zwar gleich drei Mal. In einer Woche! Sapperlot, was löst das in einem Menschen aus?

Meinrad sieht dandy aus, aber er kann auch ganz anders!
Meinrad sieht dandy aus, aber er kann auch ganz anders!
«Man hat Panik. Ich habe gedacht: Jetzt wirst du zerfleischt. Es ist eine extrem intensive Gefährdungssituation.»
Meinrad P. aus E.
Eine kleine Bewegungsstudie: Meinrad schafft den Turnaround.
Eine kleine Bewegungsstudie: Meinrad schafft den Turnaround.

Oh ja, es ist ein wahrgewordener Alptraum. Wer kennt sie nicht, diese Horrormeldungen von Killer-Füchsen, die oft ohne Vorwarnung zuschnappen und ihre wehrlosen Opfer in ihren Bann, äh, Bau ziehen. Nicht mit mir, hat sich Halstuchträger Meinrad wohl gedacht, als der rotbehaarte Kulturfolger auf ihn «losspurtete». Schon beim Zuhören von Meinrads Schilderungen läuft einem das Adrenalin aus Augen, Mund und Nase.

«Verreis! Verreis! Verreis!»
Meinrad so zum Fuchs
Kick Ass, Fuchs! A Meinrad Ain't Nothing to Fuck With!!!
Kick Ass, Fuchs! A Meinrad Ain't Nothing to Fuck With!!!
Alle Neune, voll auf die Zwölf!
Alle Neune, voll auf die Zwölf!

Nur durch eine gekonnte Kombination von Klatschen, Kicken und Steinigen gelang es dem wackeren Eglisauer, den hartnäckigen Kulturfolger abzuschütteln. An standhaften Eidgenossen wie Meinrad – hart wie der Granit der Alpen – beisst sich so ein Fuchs natürlich die Zähne aus.

Der Vierbeiner konnte nur noch die Flucht ergreifen. Ente gut, ganz gestohlen, alles gut!

Wie bewertest du Meinrads Auftritt?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DEW
20.11.2015 12:20registriert Oktober 2015
Meanwhile in Switzerland...
1010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
20.11.2015 12:33registriert März 2014
Habe mich während dem ganzen Tele-Züri Beitrag gefragt, ob wir gerade das Sommerloch haben. Aber war sehr unterhaltsam :-)
740
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabianz
20.11.2015 12:52registriert März 2014
Das war wieder mal ein super Beitrag:)
670
Melden
Zum Kommentar
21
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story