Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die zwei wichtigsten Grafiken zum DSI-Abstimmungsverhalten

Sonntag, 28. Februar: Bernerinnen und Berner stehen Schlange für die Stimmabgabe am Hauptbahnhof Bern.
Sonntag, 28. Februar: Bernerinnen und Berner stehen Schlange für die Stimmabgabe am Hauptbahnhof Bern.
Bild: KEYSTONE

Wer sagte Nein, wer sagte Ja? – Die zwei wichtigsten Grafiken zum DSI-Abstimmungsverhalten

01.03.2016, 17:4502.03.2016, 07:01
Mehr «Schweiz»

Fast gleich viele Menschen haben der DSI zugestimmt wie der SVP-Ausschaffungs-Initiative vor fünf Jahren. In absoluten Zahlen haben gerade Mal 22'865 Menschen mehr ein Ja in die Urnen gelegt.

Bild

Die Nein-Stimmen hingegen haben um satte 723'034 zugelegt. Das lässt den Schluss zu, dass nur wenige Leute umgestimmt wurden, aber umso mehr überhaupt abgestimmt haben.

«Wer die Ausschaffungs-Initiative seinerzeit ablehnte, legte fast ausnahmslos ein Nein zur DSI in die Urnen», schreibt dazu Tagesanzeiger.ch. Auch die damals Ja-Stimmenden hätten ihre Haltung nicht grundlegend geändert, aber immerhin 20 Prozent hätten das Lager gewechselt. Und weiter: «Wer damals nicht teilnahm, heuer jedoch schon, stimmte zu rund 70 Prozent gegen die DSI.»

Hast du deine Meinung im Laufe des Abstimmungskampfs geändert?

Gemäss TA war die Zustimmung in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen am grössten, während die Jungen die Vorlage am deutlichsten ablehnten. Anders als bei der Ausschaffungs-Initiative sei die Zustimmung der älteren Bevölkerung aber nicht überdurchschnittlich.

Auffallend ist der Einfluss des Bildungsgrades: Je besser ausgebildet, desto eher lehnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die DSI ab.

Tamedia-Abstimmungsstudie 2016, Forschungsstelle Sotomo.
Tamedia-Abstimmungsstudie 2016, Forschungsstelle Sotomo.
quelle: tagesanzeiger.ch

Internationale Presseschau DSI

1 / 12
Internationale Presseschau DSI
Die Durchsetzungsinitiative mobilisierte nicht nur das Schweizer Volk. Die Abstimmung interessierte auch im Ausland. Die BBC schreibt von Stimmbürgern, die sich weigerten, Ausländer für kleine Vergehen auszuschaffen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mate
01.03.2016 18:31registriert April 2015
einmal mehr zeigt sich wieso die svp in der bildung sparen will...
10810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensei
01.03.2016 20:45registriert Mai 2015
Etwa eine halbe Million mehr Nein-Stimmen als bei der AI. Danke, ich freue mich sehr über das Nein. Aber anstatt sich so auf die Schultern zu klopfen, sollte man sich schon fragen, wo waren die alle bei früheren Abstimmungen? Alle haben nur gejammert über das viele Geld der svp etc. Stellt euch vor, wie die Wahlen letzten Herbst verlaufen wären bei einer halben Million mehr Stimmen für alle svp-alternativen!
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
01.03.2016 22:21registriert Oktober 2015
Es ist halt schon so, dass wenig oder rudimentäre Bildung die Menschen empfänglicher macht für die allzu simplen 'Lösungen' der SVP. Der wirkliche Sachverhalt ist dann in der Regel einiges komplexer. Hinweis an alle Blitzer: Ich habe nicht gesagt, Leute ohne Bildung seien dumm. Sie sind einfach nicht gebildet.
544
Melden
Zum Kommentar
41
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story