Schweiz
Gesellschaft & Politik

Peter Spuhler geht auf die VBZ los

Ungereimtheiten bei der Auftragsvergabe?

Peter Spuhler geht auf die VBZ los

01.03.2015, 03:1701.03.2015, 09:00
Mehr «Schweiz»
Peter Spuhler in seinem Betrieb.
Peter Spuhler in seinem Betrieb.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Bei der Ausschreibung von 70 Trams für die Stadt Zürich geht der Schweizer Anbieter Stadler Rail leer aus. Deren Chef, Peter Spuhler, äussert sich nun dazu. Er ist über den Entscheid der Verkehrsbetriebe VBZ nicht nur enttäuscht – «das ist man immer, wenn man verliert». Spuhler ist vielmehr «schockiert», und zwar über die Art und Weise, wie Stadler Rail ausgebootet worden sei. Der siegreiche Konkurrent Bombardier sei «hochgepunktet» worden, während die anderen Anbieter, insbesondere Stadler Rail, «weggepunktet» worden seien, sagt Spuhler zur Schweiz am Sonntag

Die «Rundschau» des Schweizer Fernsehens zitierte aus einem Untersuchungsbericht, der die Trambeschaffung durch die VBZ als «nicht nachvollziehbar» kritisierte. Wenn das stimme, sei das ein Skandal, sagt Spuhler der Sonntagspresse. In der «NZZ am Sonntag» fügt er an: «Wir sind doch keine Bananenrepublik.» Und: Treffe die Darstellung zu, «ist der Tatbestand der Korruption erfüllt.»

Spuhler fordert Neuausschreibung

Spuhler fordert: «Es braucht jetzt ein unabhängiges Gremium oder eine PUK, welche diese Ausschreibung untersucht und aufzeigt, was geschehen ist.» Sollte die Punktevergabe an die Anbieter tatsächlich den effektiven Evaluationen zuwiderlaufen, müssten «bei den Verantwortlichen der VBZ Köpfe rollen». 

Für den Thurgauer Unternehmer steht fest, dass es zu einer Neuausschreibung kommen muss. Sie sei zwingend, weil alle Anbieter gemäss dem Bericht Muss-Kriterien verletzt hätten, was ihren Ausschluss zur Folge haben müsse. «Wir werden alle rechtlichen Mittel ausschöpfen», sagt er. Bei einem zweiten Anlauf würde Stadler Rail «sicher wieder anbieten». Stadler Rail habe beim Preis aufgrund des starken Frankens einen Nachteil gehabt, und «wir hatten aufgrund der fehlerhaften Evaluation nicht die Chance, diesen Nachteil durch unsere technischen Stärken zu kompensieren».

Bombardier hat den Auftrag bekommen.
Bombardier hat den Auftrag bekommen.Bild: KEYSTONE

Das durch den Fernsehbericht teilweise publik gewordene Gutachten eines Winterthurer Büros hatte der Verkehrsrat des Zürcher Verkehrsverbunds in Auftrag gegeben, weil er gewisse Schlüsse im Vergabeverfahren der VBZ überprüfen wollte. Da der Kanton über den Verkehrsverbund die Trams mitfinanziert, wollte er sich mit dem Bericht ein Bild verschaffen. Angeblich sollen die VBZ den Anbieter Bombardier als Lieferanten der neuen Kompositionen auserkoren haben, mit teils fragwürdigen Bewertungen des Angebots, wie der Bericht darlegte. Stéphane Wettstein, der Geschäftsführer von Bombardier Transportation Schweiz, verweist darauf, dass nur kleine, unzusammenhängende Teile der Expertise bekannt seien. Die VBZ hätten das Verfahren aus Sicht von Bombardier korrekt und professionell durchgeführt. (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story