Schweiz
Gesellschaft & Politik

CVP-Präsident Pfister will Schweizer Werte in die Verfassung schreiben

ZU DEN NEUEN PARTEIPRAESIDENTEN, GERHARD PFISTER FUER DIE CVP, PETRA GOESSI FUER DIE FDP UND ALBERT ROESTI FUER DIE SVP, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Gerhard Pfister, Zuge ...
Der neue Präsident Gerhard Pfister präsentiert nach fast 100 Tagen im Amt seine Gedanken zur CVP.
Bild: KEYSTONE

CVP-Präsident Pfister will Schweizer Werte in die Verfassung schreiben

Ein Religionsartikel in der Verfassung, eine gelockerte Schuldenbremse und eine Arbeitsmarktreform für die digitale Welt: Nach drei Monaten im Amt skizziert CVP-Präsident Gerhard Pfister, mit welchem Programm die Christlichdemokraten in die Zukunft gehen könnten.
24.07.2016, 06:4024.07.2016, 09:11
Mehr «Schweiz»

Die CVP werde als Familienpartei wahrgenommen, nun solle sie sich aber «weitere Kompetenzfelder» erarbeiten, sagte Pfister in einem Interview, das in den Zeitungen «Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag» erschien.

Eine Umfrage bei den Kantonalparteien und ab August bei den CVP-Mitgliedern soll Aufschluss darüber geben, wohin die Reise der Traditionspartei geht. «Wir wollen wissen, was ihnen wichtig ist an der CVP und wo sie Änderungsbedarf sehen», sagte Pfister.

Als erste Vorstellung hat das CVP-Präsidium laut Pfister drei Themen definiert. «Erstens fordern wir eine zukunftsgerichtete Finanzpolitik mit einem staatlichen Zukunftsfonds.» Trotz extrem tiefer Zinsen und geringer Schuldenquote baue der Bund weiter Schulden ab. Pfister überlegt sich, ob die Schuldenbremse angepasst werden sollte, um «zukunftsgerichtete Investitionen» zu ermöglichen.

Religionsartikel statt Burka-Initiative

Zweitens solle sich die CVP in die Diskussion um Rechtsstaat und Fundamentalismus einbringen. «Wir müssen vielleicht wieder über einen Religionsartikel in der Verfassung diskutieren», sagte er. Ein solcher könne regeln, welche Werte für alle gelten und nicht verhandelbar sind. Pfister könnte sich vorstellen, die Idee als Gegenvorschlag zur Burka-Initiative einzubringen, welche ein «Einzelproblem» regle, während die Diskussion eine andere sei.

Schliesslich sieht Pfister als möglicher Pfeiler der CVP-Politik den Umgang mit der Digitalisierung, die in der Arbeitswelt riesige Fragen aufwerfe: «Was machen wir mit Menschen, die vor allem praktische Fähigkeiten besitzen, wenn nur noch Arbeit vorhanden ist, die eine akademische Bildung voraussetzt?», fragt er. Es müssten aber auch die Regelungen zur Arbeitszeit angepasst werden.

Im kommenden Jahr sollen aufgrund der Mitgliederbefragung Massnahmen verabschiedet werden. «Die neue Strategie ist langfristig, deshalb müssen und können wir uns dafür Zeit nehmen», sagte Pfister.

Pfisters Kritiker sind verstummt

Der Zuger Nationalrat Pfister war im April konkurrenzlos zum Nachfolger von Christophe Darbellay und damit zum Präsident der CVP gewählt worden. Ihm gefalle das neue Amt, sagte Pfister. Er zeigte sich überrascht, «wie schnell» die Kritik an ihm «sehr diskret geworden sei».

Pfister steht am rechten Rand der CVP, weshalb seine Ambition aufs Präsidentenamt beim linken Parteiflügel zunächst auf Widerstand stiess. Kritiker redeten nun mit ihm, als ob nie was gewesen wären, sagte Pfister. Das zeige ihm, dass Kritik - und Lob – in der Politik nicht überbewertet werden solle. «Ich bin immer noch vorsichtig und gehe davon aus, dass ich weiter Vertrauen schaffen muss.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Klaus K.
24.07.2016 09:55registriert Mai 2016
Keine Fussbreit den religiösen Eiferern. Wennschon gehören alle religiösen Artikel aus der Verfassung gestrichen.
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert K.
24.07.2016 12:13registriert Februar 2015
Die Menschenrechte sind definiert und diese sollen weiterhin die Grundrechte der Schweiz bestimmen.
241
Melden
Zum Kommentar
6
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story