Schweiz
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Das erste Easyjet Europe Flugzeug unter OE-Hoheitszeichen ist am Donnerstag, 20. Juli 2017, in Wien-Schwechat gelandet. Die britische Billigfluggesellschaft hat ihre EU-Lizenz aus Oesterreich in der Tasche. Die Behoerden in Wien haben die Genehmigungen erteilt. Damit ist die neue

Flugreisende freut's, Umweltbewusste schäumen: Fliegen ist günstig, günstiger als Zugfahren. Bild: APA/APA

Für 27 Franken nach Berlin? So teuer müsste dein Flug eigentlich sein

Fliegen ist so günstig wie nie. Dies liegt auch daran, dass Fluggesellschaften noch immer von Steuerprivilegien profitieren. Doch was wäre wenn nicht? Ein Rechenbeispiel.



Ein Flug von Basel nach Berlin kostet

26.70 Franken

Easyjet, Flug vom 08.01.2018, 08.15 Uhr (Stand: 13.11.)

Die Zeiten, als Fliegen als Luxusvergnügen der Reichen und Privilegierten galt, sind schon lange passé. Eine Reise mit dem Flieger gibt es heute vielfach zum Schnäppchenpreis. Und ist damit günstiger als eine Reise per Zug.

Eine Zugfahrt von Basel nach Berlin kostet

115 Franken

Spartarif, Zug vom 08.01., 8.13 Uhr. Ein normales Ticket würde 177 Franken kosten (Stand: 13.11.). 

Bei diesen günstigen Flug-Preisen und dem Vergleich zur Zugreise ist es kein Wunder, reisen Herr und Frau Schweizer immer häufiger über den Luftweg. 

Im Durchschnitt fliegt jeder Schweizer pro Jahr

9000 Kilometer

Quelle: Bundesamt für Statistik

Oder anders ausgedrückt

13 Mal die Strecke Basel  – Berlin

Grosse Reiselust dank tiefen Preisen. Doch es gibt einen Verlierer. 

Die Umwelt

Play Icon

Video: srf

Anteil der Fliegerei für den Klimaeffekt in der Schweiz

18 Prozent

quelle: WWF Schweiz

Florian Egli ist Forscher an der ETH Zürich und nimmt derzeit an der UNO-Klima-Konferenz in Deutschland teil. Fliegen sei zu billig, stellte er im Interview mit dem Newsportal Swissinfo fest: «Angesichts steigender Emissionen ist es absolut schockierend, dass das Fliegen nicht besteuert wird.»

Tatsächlich geniesst die Fliegerei viele Privilegien. Wie zum Beispiel das Fehlen einer Kerosin-Steuer oder einer CO2-Abgabe. Müssten diese zukünftig auch berappt werden, bedeutete dies teurere Flüge, da die Fluggesellschaften die Mehrkosten an ihre Passagiere weiterreichen würden.

Machen wir ein kleines Rechenbeispiel:

Dazu nehmen wir den Easyjet-Flug vom 08. Januar von Basel nach Berlin (Abflug 08.15 Uhr).

Ticketpreis

26.70 Franken

Kerosin-Steuer

Fluggesellschaften zahlen keine Abgaben auf das verbrauchte Kerosin. Grund dafür ist das Chicagoer Abkommen von 1944, in dem die Steuerfreiheit für den internationalen Luftverkehr vereinbart wurde. Damit sollten nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges die Luftfahrt und die Weltwirtschaft gefördert werden. 

Dies ist längst gelungen, doch die Regelung hat sich dennoch gehalten. Eine der wenigen Ausnahmen: die Niederlande. Hier wird eine Kerosinsteuer erhoben.

Vorausgesetzt auch die Schweiz würde eine solche Steuer einführen und das Kerosin gleich besteuern wie Motorbenzin, würde dies für unseren Flugpreis Folgendes bedeuten:

Kerosinverbrauch pro Passagier auf einer Kurzstrecke

4,9 Liter pro 100 Kilometer

quelle: Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft

Dies bedeutet für den Flug Basel – Berlin:

34 Liter pro Passagier

Bei einer Steuer von 73.12 Rappen pro Liter

= 24.80 Franken

Damit wären alleine die Kerosin-Steuern beinahe so gross wie der Flugpreis von 26.70 Franken

Zwischentotal

= 51.50 Franken

CO2-Abgabe

Ab 2018 beträgt die CO2-Abgabe 96 Franken pro Tonne. Wenn auch kommerzielle Fluglinien diese ableisten müssten, käme man auf folgendes Ergebnis:

CO2-Verbrauch auf Flug Basel – Berlin (Passagier Economy)

0,179 Tonnen

Quelle: Myclimate

Dies bedeutet für die CO2-Abgabe

= 17.20 Franken

Zwischentotal

68.70 Franken

Mehrwertsteuer

Wer von Zürich nach Genf fliegt, muss Mehrwertsteuern (MWSt) zahlen. Und zwar acht Prozent des Flugpreises (ab 1. Januar 7,7 Prozent). Doch diese Regelung gilt nur für Inlandflüge. Für Passagiere, die ins Ausland fliegen, entfallen diese Kosten.

Würde sich diese Praxis ändern und auch bei internationalen Flügen würde die MWSt erhoben, würde dies für unser Beispiel Folgendes bedeuten:

Mehrwertsteuer auf 68.70 Franken

5.25 Franken

Zwischentotal

73.95 Franken

Staatliche Flugsteuer

Mehrere europäische Länder haben in den letzten Jahren angefangen, eine Flugsteuer zu erheben. Zum Beispiel Deutschland: Hier muss jeder Passagier, der bei einem deutschen Flughafen in den Flieger steigt, 7,47 Euro zahlen. In der Schweiz wird auf eine staatliche Flugsteuer bislang verzichtet. 

Staatliche Flugsteuern nach Vorbild Deutschland

= 8.85 Franken

Total

26.70 Franken
(Flugpreis)
+ 24.80 Franken
(Kerosinsteuer)
+ 17.20 Franken
(CO2-Abgabe)
+ 5.25 Franken
(Mehrwertsteuer)
+ 8.85 Franken 
(Flugsteuern)

= 82.80 Franken

Bei der Annahme von sämtlichen möglichen Steuern wäre der Flugpreis somit drei Mal höher als heute. Dabei muss beachtet werden, dass in der Realität wohl kaum eine CO2-Abgabe, eine Kerosin-Steuer und eine staatliche Flugsteuer erhoben würden. Doch selbst mit den grosszügig berechneten 82.80 Franken wäre Fliegen immer noch günstiger als Zugfahren. 

«Wahrscheinlich noch nicht teuer genug, dass die Reisenden das Verkehrsmittel wechseln», sagt Florian Egli, als er mit dem Rechenbeispiel konfrontiert wird.

Gemäss dem ETH-Forscher wäre ein Preisanstieg infolge einer Steuer für die Umwelt erst dann ein Erfolg, «wenn die Menschen dadurch ihr Verhalten ändern oder wenn die zusätzlichen Einnahmen klar für Klimaprojekte genutzt werden».

Impressionen vom letzten Jumbolino-Flug

Play Icon

Video: watson

Willkommen zuhause, Darth! Die besten Flughafen-Empfänge

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    Alle Leser-Kommentare
  • purpletrain 17.11.2017 18:58
    Highlight Highlight Basel Badischer Bhf - Berlin Bhf am 8.1.18 = 19.90€ mit 1mal umsteigen. Ohne umsteigen 24.90€. Aber ja Bahnfahren ist sooo teuer😉
  • Thinktank 15.11.2017 22:24
    Highlight Highlight Steuern sind Diebstahl am Konsumenten. Warum soll man 3x mehr Steuern auf ein Produkt schlagen, als es Wert ist?
  • Hoppla! 15.11.2017 17:51
    Highlight Highlight MWST auf einem internationalen Flug? Der ist gut... Darf dann Deutschland auf MWST verlangen?
  • Chääschueche 15.11.2017 16:02
    Highlight Highlight Also ich bin dieses Jahr 43000 Kilometer geflogen und seit 2010 total knapp 190000 Tausend Kilometer (258 Stunden in der Luft)

    Ich fliege jedoch zu 90% mit sogenannten Premium Airlines und bezahle auh bei ca. Jedem 2ten Flug eine CO2 kompensation.

    Easyjet/Ryanair usw. meide ich wenn möglich da ich deren Geschäftsmodel nicht gut finde.
    • The Dark Knight 15.11.2017 16:30
      Highlight Highlight Ich bin dieses Jahr ebenfalls weit geflogen (Sri Lanka, ca. 18'000km) und habe aus diesem Grund nachträglich meinen CO2 Austoss kompensieren lassen.

      Was mir dabei auffiel:
      Eine solche Kompensation ist extrem billig (ca. 50£)

      Ich habe mich daher gefragt:

      Macht eine Kompensation effektiv Sinn, oder handelt es sich nur um eine Gewissensberuhigung?
    • Saftladen 15.11.2017 17:37
      Highlight Highlight Das eine muss das andere nicht ausschliessen. Ja, eine Kompensation macht Sinn, aber ja, es handelt sich hauptsächlich um Gewissensberuhigung. Besser wäre es, möglichst aufs fliegen zu verzichten.

      Dennoch ist eine CO2-Kompensation ein erster wichtiger und richtiger Schritt, zumal ja auch "überkompensiert" werden kann :)
    • Chääschueche 16.11.2017 08:01
      Highlight Highlight @TDK
      Sinn macht es schon. Diese CO2 Kompensationen finden ja eher im Ausland srattund für 50£ kann man in einigen Ländern sehr viel machen.
      Und wie Saftladen sagt, kannst du ja auch einen höheren Beitrag spenden.
      Eigentlich sollte diese Kompensation pflicht sein.

      Auf myclimate.org kannst du dies berechnen lassen.

      Klar sollte man am besten aufs fliegen verzichten aber da ich gerne Reise ist das die logische schlussvolgerung. (Weiter als Europa).
  • Stumpenheini 15.11.2017 15:11
    Highlight Highlight Ist der Vergleich korrekt? Ich finde bei der DB Tickets für 24.90 € (zwar ab Basel Bad Bahnhof, aber der liegt immer noch zentraler). Zudem braucht es ja noch ein Ticket vom Flughafen Schönefeld ins Zentrum (glaube niemand bleibt dort draussen). Da wird der Zug dann schnell deutlich günstiger. Was auch oft vergessen wird: im Zugspreis ist so viel Gepäck inbegriffen, wie man tragen kann...
    • meine senf 15.11.2017 17:28
      Highlight Highlight Mit dem ÖBB-Nachtzug ab Basel Bad. Bf nach Berlin zahlte ich in diesem Sommer 40 Euro (allerdings nur normaler Sitzplatz, ist natürlich nicht sehr komfortabel).
      Rückweg mit dem ICE war im Bereich der erwähnten Fr. 115.-- (Sparpreis mit Zugbindung).

      (Wenn der Preis ab Bad. Bahnhof viel günstiger ist als ab Bahnhof SBB, kann man ja trotzdem auch im Basel SBB einsteigen und einfach ein normales TNW-Ticket für die Strecke SBB-Bad. Bf kaufen resp. das für den Weg an den Bahnhof ohnehin schon gekaufte Trambillet benutzen).
    • Oban 15.11.2017 17:45
      Highlight Highlight Das sehe ich auf der Strecke Zürich-Frankfurt ebenso, mit Sparticket 1.Klasse kostet es in etwa gleich viel, ich muss nicht durch den Flughafen und habe im endeffekt nicht viel länger.
  • Wilhelm Dingo 15.11.2017 15:07
    Highlight Highlight Warum ist der Flieger auch nach Besteuerung noch immer viel billiger als der Zug?
    • Chääschueche 15.11.2017 16:26
      Highlight Highlight Wegen der Menge an Flugzeugen und weil der Himmel keinen Unterhalt braucht.
      Lohnniveau von Mitarbeitern ausländischer Airlines sind wohl ebenfalls sehr tief.

      Gibt bestimt noch viele andere Gründe.
    • Chääschueche 15.11.2017 16:28
      Highlight Highlight Und weil Airlines noch viel Geld mit Sitzplatzbuchungen, übergepäck, Wlan usw. verdienen.

      Im Zug ist fällt das auch meistens weg.
    • Oban 15.11.2017 17:47
      Highlight Highlight Oder auch noch viel Geld mit den Kurzentschlossenen, auch Easyjet hat nicht nur 29.- Tickets, wenn die Nachfrage hoch ist, kann der gleiche Flug schnell mal 250.- kosten
  • Wilhelm Dingo 15.11.2017 15:07
    Highlight Highlight Super Rechnung. Die Steuern fallen jedoch nur bei extrem billigen Flügen so stark ins Gewicht.. Die Rechnung ist auch nich korrekt, weil die Schnäppchenpreise nur zum Füllen der Flieger dienen. Der halvolle Flieger würde eh fliegen. Ich bin dennoch für eine komplette Besteuerung der Fliegerei.
  • infomann 15.11.2017 15:03
    Highlight Highlight Jeder weiß dass nur wenige Plätze zu diesem Preis pro Flug zu haben sind.
    Wer früh bucht profitiert, nachher bezahlt man bis zu 10 mal mehr.
    Ich buche immer sehr früh, war mit easy jet Zürich Hamburg.. Flug 32,50 Fr.
    Bevor die Frage wieder kommt: ja ich bin stolz darauf!
  • Käsebrötchen 15.11.2017 14:16
    Highlight Highlight Man sollte wissen, dass ein ICE Passagier auf seiner Reise das (Kohlestrom-) Äquivalent von 3,9l Benzin verbraucht. Das hat die FAZ vor ein paar Jahren ausgerechnet. Verglichen mit den 4,9l Kero des Flugpassagiers stellt sich mir schon die Frage, weshalb das Zugfahren als so unheimlich umweltfreundlicher dargestellt wird.
    • T@Bern 15.11.2017 14:47
      Highlight Highlight ...vielleich, der Umstand, dass die DB schon heute nicht komplett auf Kohlestrom setzt und ab 2018 vollständig auf erneuerbare Energie setzt.
    • dä seppetoni 15.11.2017 15:12
      Highlight Highlight In Deutschland wird noch viel Eisenbahn mit Diesel gefahren und ja, auch mit Strom aus Kohle.
      In der CH kommt der meiste Strom der Bahn aus eigenen Wasserkraftwerken. Ein IC Doppelstöcker mit weit über 1000 Plätzen verbraucht von St.Gallen nach Winterthur umgerechnet 25l Diesel/100km. Ist dir das zu dreckig, bleibt nur das Velo 😉
    • Wilhelm Dingo 15.11.2017 15:19
      Highlight Highlight Weil der ICE ein Energiefresser ist. Nur ein vollbesetzter Regionalzug oder ein schweizer IC sind ökologischer, dazu kommt, dass in der Schweiz der Bahnstrom aus Wasserkraft stammt. Man muss also genau hinschauen und Du liegst mit Deinen Zweifeln richtig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Charlie B. 15.11.2017 14:14
    Highlight Highlight Jetzt hab ich grad lust bekommen auf Curry Wurst mit Fritten :P
  • Freshmeat 15.11.2017 13:53
    Highlight Highlight Mich würde die andere Rechnung interessieren. Warum kostet der Zug soviel?

    Anhand einer Inlandstrecke. Zürich - Genf?
    Warum gibt es im Zug keine Sitzplatzgarantie? Bin gerade in China unterwegs. Fast jeder Zug hat Sitzplatzbuchung - auch zu den unmöglichsten Randzeiten sind sie sehr gut gebucht. Vielleicht, weil die Leute auf andere Züge ausweichen wenn ausgebucht?
    • satyros 15.11.2017 14:32
      Highlight Highlight Du kannst auch für die Strecke Zürich - Genf einen Sitzplatz buchen, einige Touristen machen das durchaus. Kostet 5 Franken.
  • fcsg 15.11.2017 13:48
    Highlight Highlight Ihr nehmt als Preisvergleich einen extrem tiefen Preis (vermutlich weil die Nachfrage tief ist). Viel interessanter wäre, was denn im Durchschnitt für diese Strecke gezahlt wird. Es ist ja bekannt, dass die Preise sich an gewissen Tagen multiplizieren im Vergleich zu den Tiefstpreisen.

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass Kerosin endlich versteuert werden muss. Die Einnahmen könnten ja zur Kompensation des CO2-Ausstosses verwendet werden. Aber leider funktioniert das nur wenn alle Länder mitmachen, andernfalls wird einfach dort getankt, wo keine Steuern fällig werden.
    • satyros 15.11.2017 14:26
      Highlight Highlight Sämtliche Steuern und Abgaben, die direkt oder indirekt auf den CO2-Ausstoss erhoben werden, müssten eh international eingeführt werden. Am besten durch die UNO. Das eingenommene Geld könnte für Projekte, die CO2 kompensieren oder für internationale Forschung eingesetzt werden. Solange es Staaten als Standortvorteil sehen, dass ihre Industrie wenig bis keine Abgaben für ihre Emissionen zahlen müssen, werden wir der Klimaerwärmung kaum Herr werden.
  • marcog 15.11.2017 13:26
    Highlight Highlight Solange man die Menschen nicht einmal davon abbringt, für ein Wochenende nach Berlin zu fliegen, wird das mit dem Ziel von 2 Grad Klimaerwärmung eh nichts.
    • Pogon 15.11.2017 13:56
      Highlight Highlight Wenn der Preis steigt, geht das ganz schnell.
    • T@Bern 15.11.2017 14:53
      Highlight Highlight wenn! ...aber das ist ein tagtraum - solang die politik von der wirtschaft lobbiiert werden darf, passiert das nie, oder erst wenn typen wie trump das (hoch-)wasser auf nasenhöhe ist.
  • Betty88 15.11.2017 13:24
    Highlight Highlight Das günstigste Flugtickets war bisher für 32Fr Basel-London (hin und zurück) mit Ryanair. Da war der Zugpreis nach Basel teurer.
    • Saraina 15.11.2017 14:46
      Highlight Highlight Nur. Das letzte Mal, als eine Bekannte von London mit Ryanair so günstig zurückfliegen wollte, hatte der Flug erst 4 Stunden Verspätung, und flog anschliessend stattdessen nach Frankfurt, wo er um 2 Uhr morgens eintraf - zu spät um ein Hotelzimmer bezahlen zu müssen😇 - und Basel erreichte sie mit 14 Stunden Verspätung. Die Information habe nicht so gut geklappt... War aber günstig für so viel Erlebnis.
    • Betty88 15.11.2017 15:34
      Highlight Highlight Bei mir gabs keine Verspätung. Ich denke das kann unabhängig vom Preis und der Airline immer passieren.
  • Hochen 15.11.2017 13:23
    Highlight Highlight Da meine Freundin in Berlin wohnt fliege ich diese Strecke seit 1 3/4 Jahr gesamthaft etwa 30 mal! Da ich immer Freitag Abend bis Montag morgen Fliege kenne ich nur diese Preise ich bezahle hin und zurück meistens zwischen 80 und 160 Fr.! 24 habe ich noch nie für einen Weg bezahlt! Das fliegen ist zu billig und meinem Karma stinkst auch deshalb ziehe ich jetzt nach Berlin!
    • pat86 15.11.2017 18:54
      Highlight Highlight kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, im Voraus buchen und gleich mehrere Hin- und Rückflüge. Dann zahlt man die Buchungsgebühr nur einmal.
  • Friends w/o pants 15.11.2017 13:12
    Highlight Highlight Mit dem Erhöhen der Steuern die Anzahl der absolvierten Flüge zu kontrollieren wird genauso gut funktionieren, wie beim Benzinpreis und bei den Zigaretten.
    • fcsg 15.11.2017 13:53
      Highlight Highlight Muss es ja auch nicht unbedingt. Immerhin können aber so die externen Kosten (Lärm, Umweltverschmutzung etc.) auf den Verursacher abgewälzt werden.
  • Altweibersommer 15.11.2017 13:07
    Highlight Highlight Hat sich der Eurokurs wegen Mugabe so stark verändert, oder sind die 115.- SBB-Preise?
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    • ZaZaa 15.11.2017 15:06
      Highlight Highlight Wow, krass dieser Unterschied!
      Ich finde, es ergibt Sinn, dass sie für den Vergleich die SBB-Preise genommen haben. Gleiches Land, gleiche Währung, gleiche Grundlagen für die Preise etc. In der Realität würden gewiefte Reisende aber sicher den DB-Preis wäheln ;)
    • Altweibersommer 15.11.2017 18:29
      Highlight Highlight Dann müsste man aber die SBB auch mit der Swiss vergleichen, nicht mit EasyJet.
  • Gianni48 15.11.2017 12:58
    Highlight Highlight Der Zug, Basel nach Berlin würde mich nur € 65.95 Kosten in der 2.Klasse, Bahncard 25 und bei DB gebucht (Online). In 1.Klasse wären € 74.20 fällig, alles inkl. Platzreservation. Mit diesen Angeboten schont man die Umwelt und reist auch viel bequemer!
    • Betty88 15.11.2017 15:37
      Highlight Highlight Reise nach Paris für 2 Pers. mit dem TGV hätte mich 400Fr (SBB und bei sncf.fr gleiche Preise) gekostet. Mit Easyjet kostete es für 2 Pers. 120Fr, es geht also auch andersrum.
  • Dogbone 15.11.2017 12:41
    Highlight Highlight Alle Punkte plus einen Lohnbonus für das Personal sofort einführen! Ist ja immer noch ein allerliebstes Schnäppchen. Und wer weiter fliegt, für den schenkt es halt bisschen mehr ein.
    • Uslandschwiizer 15.11.2017 14:54
      Highlight Highlight Soll auch Leute geben, die einfach nur ihre Familie und Freunde besuchen wollen ;-)

      Und dein vermeintliches Shoppingtripflug-Problem laesst sich besser an der Ursache bekaempfen als am Nebenschauplatz Flugpreis: Abschaffen der Zoelle gegenueber EU Waren. Dann sinken die Preise auf EU level und niemand muss mehr nach XY shoppen gehen. Dank tieferer MWST in der Schweiz kann man trotz EU Preis noch hoehere Schweizer Loehne bezahlen - win-win.
    • T@Bern 15.11.2017 14:56
      Highlight Highlight genau... ich kenne leute, die fliegen extra via england und norwegen nach helsinki um möglichst ihren british airways meilenstatus ins nächste jahr zu reten.
  • Adrian Aulbach (1) 15.11.2017 12:38
    Highlight Highlight Wenn man am 7.1 abends den Nachtzug statt am 8.1 morgens den regulären Zug nimmt, kostet das günstigste Ticket gerade mal noch 34.- (im Sitzwagen). Ab 57.- gibts ein Bett.
  • Nuka Cola 15.11.2017 12:37
    Highlight Highlight "CO2-Verbrauch auf Flug Basel – Berlin (Passagier Economy)
    0,179 Tonnen"

    Ausstoss*

    Wäre ja zu schön, wenn wir CO2 verbrauchen könnten.
  • dommen 15.11.2017 12:17
    Highlight Highlight Gemäss meinen Erfahrungen mit Easyjet werden da noch alle möglichen Zusatzleistungen draufgeschlagen. Ausserdem ist der 08. 01. 2018 ein Montagmorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Flug an einem Freitagnachmittag vor z.B vor Silvester gut und gerne das Vierfache kostet. Ändert aber nichts daran, dass Fliegen generell (viel) zu billig ist.
    • Rabbi Jussuf 15.11.2017 13:53
      Highlight Highlight Das 4-fache?
      Die gehen rauf bis 200.00!
  • Knut Knallmann 15.11.2017 12:12
    Highlight Highlight Ich als passionierter Zugfahrer unterstütze die Besteuerung der Luftfahrt selbstverständlich. Allerdings finde ich derartige Preisvergleiche ehrlich gesagt nicht sehr aussagekräftig, da die Preise je nach Reisedatum sehr stark variieren können. Wer beispielsweise morgen Donnerstag um 19 Uhr nach Berlin fliegen will zahlt (Stand heute, 12 Uhr) bei Easyjet 311 Franken. Andererseits hat mich im Sommer das Sparticket der DB von Hamburg nach Schaffhausen in der ersten Klasse 55 Euro gekostet. Für einen "richtigen" Vergleich müsste man die Standart– oder Durchschnittspreise mitenander vergleichen...
  • Bijouxly 15.11.2017 12:08
    Highlight Highlight Was wäre wenn die Avocado auch so viel kosten würde, dass alles abgedeckt ist? Soll jeder in seinem Gärtchen anfangen, als mit dem Finger auf andere zu zeigen... Wir profitieren ALLE irgendwo.
    • Maragia 15.11.2017 16:47
      Highlight Highlight Ach was, die importierten Avocados schwimmen doch übers Meer zu uns :) Die können doch nur grün sein (immerhin ist die Avocado ja so grün/braun/schwarz ) !!
  • walsi 15.11.2017 12:01
    Highlight Highlight Die Steuern sind nicht die grossen Posten. Lohnkosten, Unterhalt und Amortisation sind viel grösser. Die CHF 26.70 sind nie Kostendeckend. Das sind Lockvogelangebote für einen oder zwei Sitze. Der Rest ist wesentluch teurer.
  • chnobli1896 15.11.2017 12:00
    Highlight Highlight 27 Franken, ich frage mich echt wie sich das wirtschaftlich rechnen kann.
    • Gigi,Gigi 15.11.2017 12:17
      Highlight Highlight Grenzkosten! Lieber einen kleinen Betrag an die Unkosten haben, als gar nichts.
    • atomschlaf 15.11.2017 12:22
      Highlight Highlight Das rechnet sich, weil pro Flieger nur ganz wenige Plätze zu so einem günstigen Preis verkauft werden.
      Versuch mal einen Flug zu einer attraktiven Zeit und nicht Wochen oder Monate im Voraus zu buchen. Da zahlst Du rasch mal das 5- bis 10-fache oder noch mehr.
    • Coach Cpt. Blaze 15.11.2017 12:31
      Highlight Highlight Die Billigfluglinien finanzieren sich vor allem über Zusatzverkäufe. Du willst ein Gepäckstück mitnehmen? Zahlen! Du willst deinen Sitzplatz im vornherein reservieren? Zahlen!

      Und dann willst du bei Problemen (z.B. Verspätung, Umbuchung etc.) vor/während/nach der Reise eine kompetente Betreuung haben? Forget it. Pay shit - get shit... Das sind die Hauptgründe wieso die Billigfluglinien mit solch tiefen Preisen wirtschaftlich rentieren können...
    Weitere Antworten anzeigen
  • EvilBetty 15.11.2017 11:59
    Highlight Highlight Jeder Schweizer 9000 km pro Jahr? Ich bin 3 mal geflogen in meinen nun 42 Jahren, Zürich – Berlin (mit dem Auto zurück), Zürich – Lissabon – Zürich... Jemand schlägt da bös «über d'Sträng» 😂
    • Laut_bis_10 15.11.2017 12:25
      Highlight Highlight Das sind denk all die Evelins, die mal in Australien waren :P
    • Caturix 15.11.2017 12:39
      Highlight Highlight Ich bin in meinem Leben noch nie geflogen und habe es auch nicht vor. Da schlägt jemand sehr bös über d'Sträng.
    • Gohts? 15.11.2017 12:43
      Highlight Highlight Hmm... Also ich fliege viel.

      Meistens auf die Schnauze.
    Weitere Antworten anzeigen
  • andrew1 15.11.2017 11:58
    Highlight Highlight Ist manchmal etwas frustrierend. Mein auto kostet 50rp bis 1 fr pro km und ein flieger höchstens 5rp je nach angebot. Beim autofahren sind die steuern auch gewaltig. 450 strassensteuer, 40 vignette, 100% steuern auf most, importsteuer, mwst,......
    • Freilos 15.11.2017 12:15
      Highlight Highlight Es ist wohl besser wenn du dein Auto verkaufst und ein Flugzeug kaufst. Da hättest du enormes Sparpotenzial.
    • atomschlaf 15.11.2017 12:31
      Highlight Highlight Bei Deinem Auto zahlst Du auch die Vollkosten.
      Der Schnäppchenjäger, der für 27 Franken nach Berlin fliegt, zahlt eben mal ein bisschen mehr als die Grenzkosten, die sich auf ein paar Liter mehr Kerosin beschränken dürften.
    • fw_80 15.11.2017 12:32
      Highlight Highlight Mit 450 Franken Strassensteuer fahren Sie aber auch keine bescheidenes Vehikel?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mauro Jack 15.11.2017 11:52
    Highlight Highlight Flugreisen sind zu billig ich bin auch für eine preis Erhöhung doch sollte das geld nicht via steuern verpuffen sondern in die sicherheit, Forschung und löhne der angestellten fliesen.

    Durch einen preis anstieg gewinnen alle!

    Passagieren kann mehr konfort und Sicherheit geboten werden.

    Weniger reisende durch höhere preise = weniger co2

    Besserer lohn für angestellte.

    Und durch forschung auch in zukunft weniger lärm, co2 ect.
    • ubu 15.11.2017 12:26
      Highlight Highlight "Nicht durch Steuern verpuffen"? Steuern verpuffen nicht einfach (isch chli wie mit der Energie im Universum, weisch). Der Staat investiert sie in Sachen, die Dir das Leben erleichtern.
    • atomschlaf 15.11.2017 12:26
      Highlight Highlight Ja, ich würde auch gern für etwas mehr zahlen für mehr Komfort, mehr Platz , bessere Verpflegung und etwas weniger Pöbel im Flieger. (Letzteres ergäbe sich dann durch die höheren Preise automatisch.)
    • Charlie Brown 15.11.2017 12:38
      Highlight Highlight Wo siehst du Potential bei der Sicherheit bei von Schweizer Fluggesellschaften durchgeführten Linienflügen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • MaxHeiri 15.11.2017 11:51
    Highlight Highlight Wie kann man nur die Mehrwertsteuer propagieren?
    Es gibt keine Steuer, die mehr Kosten in der Praxis verursacht und zusätzlich auch noch unsozial ist (Leute mit tieferem Einkommen zahlen proportional mehr, da ihr Konsumanteil am Einkommen höher ist als bei Reichen).
    • Cerberus 15.11.2017 12:16
      Highlight Highlight Was ist dass den für eine Milchbüechli-Rechnung?

      Sie können gerne mal meine Steuerrechnung bezahlten.
    • Adrian Aulbach (1) 15.11.2017 12:21
      Highlight Highlight Man kann für oder gegen die Mehrwertsteuer sein, aber dass sie beim einen Verkehrsmittel anfällt und beim andern nicht ist ein No-Go.
    • Tobi23 15.11.2017 13:47
      Highlight Highlight @Adrian Aulbach (1) ich verteidige keineswegs die Fliegerei, aber bei einer internationalen Bahnreise beträgt die Mwst. Ebenfalls 0%. Schade dass dies im Artikel nicht erwähnt ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Schso 15.11.2017 11:50
    Highlight Highlight Sehr interessante Aufstellung, danke.
  • Posersalami 15.11.2017 11:48
    Highlight Highlight Und was würde es noch oben drauf kosten, wenn das Personal von Easyjet vernünftig bezahlt werden würde?

    https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/553168a5ab5c37295e000001
    • Saraina 15.11.2017 12:16
      Highlight Highlight Could be worse, could be Ryanair. Dort ermittelt jetzt die deutsche Polizei wegen Scheinselbständigkeit der Piloten. Die sind bei Ryanair "selbständig", d. h. dass sie nur bezahlt sind, wenn sie fliegen. Urlaub, Krankheit etc. sind nicht vergütet. Und das, nachdem der Pilot sich für seine Ausbildung hoch verschuldet hat... Also, möchtest du einen jungen, noch unerfahrenen Copiloten, der auch mit Grippe noch fliegt, wähle einen gpnstigen Flug mit Ryanair. Moment, die fallen ja öfter aus, wegen Pilotenmangel...
    • Posersalami 15.11.2017 13:02
      Highlight Highlight Und du glaubst, bei Easyjet wäre das viel besser? Ich glaube nicht! https://www.schweizamwochenende.ch/aktuell/easyjet-setzt-auf-umstrittene-leih-piloten-131051934

      Die billigen Preise bekommt man nur, wenn man überall spart. Selbstverständlich auch bei den Anstellungsbedingungen und den Löhnen. Sind ja keine Magier bei Easyjet am Ruder.
    • Saraina 15.11.2017 14:37
      Highlight Highlight Hast Recht, Posersalami. Wenn das so weitergeht, gibt's bald Max Havelaar-Flüge, für Gutmenschen, denen die Arbeitsbedingungen am Herzen liegen.
  • w'ever 15.11.2017 11:38
    Highlight Highlight früher hatte fliegen noch klasse. es war etwas spezielles weil man es sich nur 1mal pro jahr leisten konnte.
    jetzt fliegt jederman jederzeit irgendwohin und benimmt sich dementsprechend gegenüber den mitreisenden und dem flugpersonal.
    • Betty88 15.11.2017 12:53
      Highlight Highlight Ich fliege auch jederzeit irgendwohin und benehme mich gegenüber den Mitreisenden und dem Flugpersonal anständig.

      Die Art wie man mit anderen umgeht hat nichts mit der Anzahl an Flügen zutun sondern mit dem Charakter.
    • Uslandschwiizer 15.11.2017 13:13
      Highlight Highlight Frueher hat man auch Briefe geschrieben um jemandem etwas mitzuteilen, heute macht man es mit einer unaufwendigen Whatsapp Meldung. Ob man dies gut heisst ist eine andere Frage -
      aber Zeiten aendern sich, dem Gestern nachzutrauern bringt uns nicht vorwaerts.

      Ich finde es grossartig, dass Fliegen heute fuer jeden erschwinglich ist. Eine Horizonterweiterung in einem anderen Land ist immer eine Bereicherung.

      Schlechtes Benehmen im Flugzeug erlebe ich persoenlich selten, sicher nicht oefters als Anderswo.

  • dechloisu 15.11.2017 11:37
    Highlight Highlight Ich Reise persönlich sehr gerne und trotzdem bin ich der Meinung dass dieser Schritt wichtig und richtig wäre
  • nenjin 15.11.2017 11:32
    Highlight Highlight Ich sehe hier nicht nur den Preis als ausschlaggebend. Die Zeitersparnis bei Kurzstrecken ist immens. Und für Langstrecken ist das Flugzeug alternativlos.

    Solange der Hyperloop nicht kommt, wird das Flugzeug dem Zug überlegen bleiben.
    • Saraina 15.11.2017 12:18
      Highlight Highlight Es geht nicht um Alternative, sondern um angemessene Preise. Im Beispiel oben ist noch kein wirklich angemessener Lohn für das Personal an Bord und in der Wartung drin. Auch nicht die Start- und Landetaxen der beiden Flughäfen.
    • satyros 15.11.2017 13:44
      Highlight Highlight Bezüglich Zeitersparnis kommt es ein bisschen drauf an, wo man hinfliegt. Es gibt auch Leute, die nach Paris oder Mailand den Flieger nehmen. Bei etwas weiteren Destinationen ist der Nachtzug m.E. auch konkurrenzfähig. Schlafen muss man sowieso und man kommt frühmorgens mitten in der Stadt an.

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