Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nationalrat erlaubt Alkohol auf Autobahnraststätten

Bild
bild:shutterstock

Nationalrat will Alkoholausschank auf Autobahnraststätten erlauben

13.06.2017, 11:0513.06.2017, 11:56
Mehr «Schweiz»

Autofahrer sollen sich künftig auch auf der Autobahn einen Schluck genehmigen können. Der Nationalrat hat am Dienstag eine Motion seiner Verkehrskommission angenommen, die Ausschank und Verkauf von Alkohol auf Raststätten zulassen will.

Bisher hatten Sicherheitsbedenken das Parlament davon abgehalten, das seit über 50 Jahren geltende Verbot aufzuheben. Für die Mehrheit des Nationalrats wiegt nun aber die Wettbewerbsfreiheit schwerer. Ihrer Ansicht nach werden Autobahnraststätten heute diskriminiert, da auch in Restaurants an Autobahnauffahrten Alkohol angeboten wird.

Gesellschaft & Politik
AbonnierenAbonnieren

Es gehe um gleich lange Spiesse für alle Gastronomiebetriebe, sagte Kommissionssprecherin Nadja Pieren (SVP/BE). Auch die Tankstellenshops erlitten Nachteile, da sie nicht ein vollständiges Sortiment anbieten können.

Leidtragende seien zudem die Restaurantbesucher, die sich zum Essen kein Glas genehmigen könnten, sagte Pieren. Viele von ihnen setzten sich nicht selber ans Steuer, sondern seien Car-Passagiere oder Beifahrer.

Zwängerei mit Risiken

Dem widersprach Philipp Hadorn (SP/SO) mit dem Hinweis, dass jedes Auto im Durchschnitt mit 1,2 Passagieren besetzt sei. Für ihn ist die Motion eine «Zwängerei mit Risiken für alle Verkehrsteilnehmenden». Bei jedem achten tödlichen Unfall sei mutmasslich Alkohol die Ursache, sagte Hadron.

Er verwies auch auf eine Umfrage der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU). Diese hatte ergeben, dass 82 Prozent der Befragten gegen den Ausschank von Alkohol auf Raststätten sind. «Das Volk will das Verbot nicht aufheben», sagte Hadorn.

Der Bundesrat unterstützte die Motion. Die meisten Unfälle geschähen nicht auf Autobahnen, sondern innerorts, wo Alkohol leicht verfügbar sei, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard. Auf der Autobahn sei meist überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache.

Die BFU hingegen warnt vor einer Aufhebung des Verbots. Dank diesem seien Autobahnen heute relativ sicher. Die Schweizer Suchtorganisationen rufen das Parlament ebenfalls dazu auf, am Verbot festzuhalten. Ihrer Ansicht nach ist die eingeschränkte Verfügbarkeit eine der wirksamsten Präventionsmassnahmen.

Der Vorstoss geht nun an den Ständerat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie B.
13.06.2017 11:16registriert November 2015
"Autofahrer sollen sich künftig auch auf der Autobahn einen Schluck genehmigen können" ...
Nationalrat erlaubt Alkohol auf Autobahnraststätten
"Autofahrer sollen sich künftig auch auf der Autobahn einen Schluck genehmigen können" ...
7012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfisch
13.06.2017 11:10registriert August 2015
Die Alkohollobby hat zugeschlagen
7321
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
13.06.2017 11:28registriert November 2014
Was macht ein Autofahrer(in), der auf einer Raststätte beim Essen merkt, dass er ein bisschen zu viel getrunken hat? Bestellt er ein Taxi und gibt 100+ Franken aus? Lässt er das Auto stehen und schlendert zu Fuss dem Pannenstreifen entlang bis zur nächsten Ausfahrt? Wohl kaum. Er wird ins Auto steigen und mit verminderter Reaktionsfähigkeit mit 120km/h andere Leute gefährden.
Super!
7134
Melden
Zum Kommentar
36
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story