Schweiz
Gesellschaft & Politik

Berner Rapper beschimpfen SVP-Rickli aufs Übelste – Richter zeigt Gnade

Member of the Swiss National Council Natalie Rickli telephones while waiting at the train station of Winterthur, Switzerland, on May 21, 2015. (KEYSTONE/Gaetan Bally) 

Natalie Rickli, Nationalraetin  ...
«Als ich das Lied hörte, war ich schockiert»: SVP-Nationalrätin Natalie Rickli. Bild: KEYSTONE

«Richtig gf****»: Rapper beschimpfen SVP-Rickli aufs Übelste – das sagt die Richterin dazu

In einem Youtube-Video hetzten fünf Berner Hip-Hopper gegen die SVP-Nationalrätin. Das Gericht verurteilte die Diss-Rapper wegen unflätiger Beschimpfung, nicht aber wegen Sexismus. 
03.09.2017, 04:2303.09.2017, 09:35
Mehr «Schweiz»

Rapper aus dem Umfeld der Reitschule komponierten einen Rap-Song über SVP-Nationalrätin Natalie Rickli. Die beiden Musiker Tilt und 200BPM vom Berner Rap-Kollektiv Chaostruppe rappten, die Politikerin sei ja vielleicht ganz in Ordnung, wenn sie nur wieder einmal «richtig gfiggt» würde.

Sie bezeichneten die SVP-Politikerin als Schlampe und forderten sie wiederholt auf primitivste Weise zum Oralverkehr auf.  «Als ich das Lied hörte, war ich schockiert und betroffen. Wie kann man nur so über Frauen denken und sie auf diese Weise beschimpfen und sexuell belästigen?», sagt Rickli zum Sonntagsblick. Am 24. März 2016 erstattete Rickli Strafanzeige. Im Februar dieses Jahres gab die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern der SVP-Frau aus Winterthur ZH recht.

Kniefall vor dem Richter

Die fünf beteiligten Hip-Hopper, Mitglieder des Berner Rap-Kollektivs Chaostruppe, wurden mittels Strafbefehl wegen Verleumdung, Beschimpfung und sexueller Belästigung schuldig gesprochen. Diese Woche fand die Hauptverhandlung des Regionalgerichts Bern-Mittelland gegen die Diss-Rapper statt. Die fünf Angeklagten gaben sich vor dem Tribunal reuig. Sie entschuldigten sich bei der Klägerin. Der Kniefall verfehlte seine Wirkung nicht.

Zwar verurteilte auch EVP-Gerichtspräsidentin Christine Schaer die Musiker. Im Gegensatz zum Antrag der Staatsanwaltschaft aber lediglich wegen Beschimpfung – und auch nur zu einer bedingten Geldstrafe von einigen Hundert Franken. Von Verleumdung und sexueller Belästigung wurden sie dagegen freigesprochen. Strafrechtsprofessor und SP-Ständerat Daniel Jositsch versteht das Urteil nicht. Er hält fest: «Das ist sexuelle Belästigung.»

Auch andere politische Gegner solidarisieren sich mit Rickli: «Ich finde den Text inakzeptabel, unserer politischen Kultur und Demokratie unwürdig», sagt GLP-Nationalrätin Kathrin Bertschy zum Sonntagsblick. Zwar sei die Rap-Kultur durchaus für sexistische Texte bekannt. «Dies ist aber ein persönlich abwertender sexistischer Angriff auf eine Politikerin», so die Co-Präsidentin des Frauendachverbandes Alliance F.

Die verbalen Entgleisungen sorgen auch in der Berner Reitschule für Kritik.  Das linksalternative Kulturzentrum sieht sich als Vorreiter im Kampf gegen Sexismus.

«Autsch, #Chaostruppefail, #GrenzendesDissraps», kommentierte Reithalle-Urgestein Tom Locher das Urteil auf Facebook. 

(amü)

Polizist in der Berner Reitschule eingesperrt

Diese bürgerlichen Politiker sagen: «Legalize it!»

1 / 24
Diese bürgerlichen Politiker sagen: «Legalize it!»
SVP-Professor Hans-Ueli Vogt (ZH) beantwortete die Frage, ob der Besitz von Cannabis für den Eigengebrauch legalisiert werden soll, auf Smartvote mit einem beherzten «Ja.»
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
URSS
03.09.2017 09:20registriert März 2014
Da kommen diese Disser aus der Reitschule wo am Eingang " no sexism" steht. Wo Sexismus Zero Tolerance und bekämpft wird.
Aber das gilt offenbar nur für linke Frauen. Linke Männer greifen Rickli an mit Texten der untersten Sexismus Schublade und finden sich auch noch gut dabei sich auf dem Rücken einer Frau zu profilieren.Ich teile Ricklis Meinung auch nicht, aber das ausgerechnet Sozialisten übelsten Sexismus produzieren ist wie gesagt tiefstes , unmännliches, widerliches Verhalten.Zum Kotzen.
Hier nochmals zum erinnern: Es ist nicht witzig eine Frau öffentlich verbal sexuell zu belästigen.
20731
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
03.09.2017 08:34registriert April 2014
Absolut primitiv und unpassend. Es gäbe genug echte Kritik an Rickli, ohne dass man sich auf so ein Niveau runterlassen muss.
11212
Melden
Zum Kommentar
avatar
poga
03.09.2017 08:37registriert November 2014
Ich frage mich, wieso solche Urteile in zweiter ubd dritter Instanz immer abgeschwächt werden. Sind die ersten Richter jeweils einfach zu blööd? Ist es jetzt auch allgemein so, dass ich verbal Frauen nicht sexuell belästigen kann wenn ich es im gleichen Stil mache wie diese Herren? Wenn das gesagte nicht unter sexuelle Belästigung geht, dann habrn wir ja viel mehr Freiheiten, als uns immer von der Politik gesagt wird.
9418
Melden
Zum Kommentar
91
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story