Schweiz
Gesellschaft & Politik

Johann Schneider-Ammann bleibt Bundesrat

Johann Schneider-Ammann, conseiller federal, visite une vigne touchee par le gel, ce vendredi, 28 avril 2017, dans le vignoble de Constantine. Le gel de ces derniers jours a cause d'importants de ...
Der auf Schneider-Ammann lastende Druck ist durch die Demission des Aussenministers Didier Burkhalter nicht kleiner geworden: im Gegenteil. Bild: KEYSTONE

Er bleibt

Je mehr sich Johann Schneider-Ammann zum Rücktritt gedrängt fühlt, umso grösser sein Durchhaltewille. Die «Schweiz am Wochenende» hat den FDP-Bundesrat diese Woche begleitet – auch zu einem königlichen Termin.
24.06.2017, 15:5425.06.2017, 09:54
dennis bühler / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Ein bisschen nachdenklich sitzt Johann Schneider-Ammann auf der Rückbank der Bundesratslimousine, während uns sein Chauffeur durch die an diesem späten Donnerstagabend menschenverlassenen Strassen Langenthals fährt.

«Solche Abende», bedauert der FDP-Bundesrat, «gibt es in meinem Leben fast gar nicht mehr.» Gut zwei Stunden lang ist Schneider-Ammann zuvor an der 100-Jahr-Feier der Firma Motorex geblieben, auch wenn er zuvor schon an einem anderen Firmenjubiläum im aargauischen Reinach war und zum Ende dieses heissen Sommertags so erschöpft war, dass er während der Verabschiedungszeremonie noch einmal kurz hatte absitzen müssen.

Beim Schmierstoffhersteller mit dem grünen Fass genoss der Wirtschaftsminister ein Heimspiel: Seit 1981 wohnt er selbst in Langenthal, seit seiner Wahl in den Bundesrat vor sieben Jahren ist er Ehrenbürger des Oberaargauer Städtchens.

So gut gelaunt wie diesmal hat man den 65-Jährigen lange nicht mehr gesehen: Mit Peter Regenass, dem sechs Jahre älteren Motorex-Patron, dereinst ebenso ins Unternehmen eingeheiratet hatte wie er selbst ins Maschinenbauunternehmen Ammann, witzelte Schneider-Ammann über gestrenge Schwiegerväter. Und den Mitarbeitern des Unternehmens rief er zu: «Nicht ich gratuliere zum Jubiläum, die Landesregierung tut es. Denn immer, wenn es ums Feiern geht, darf ich im Namen des Bundesrates sprechen.» Schmunzelnd fügte er hinzu: «Bei politischen Botschaften ist das nicht immer so.»

«Hannes ist ein Kämpfer. Er gibt bei Gegenwind erst recht nicht auf.»
ehemaliger FDP-Präsident Philipp Müller

Überhaupt wirkt Schneider-Ammann diese Woche locker und gelöst, wohin auch immer man ihn begleitet. Freut er sich über die Rücktrittsankündigung Didier Burkhalters, mit dem er zwar das Parteibuch teilt, über entscheidende politische Fragen aber immer wieder gestritten hat?

Äussern mag er sich zu solchen Fragen nicht. Der auf ihm lastende Druck jedenfalls ist durch die Demission des Aussenministers nicht kleiner geworden: Gemäss einer «SonntagsBlick»-Umfrage wollen 69 Prozent der befragten 1100 Stimmbürger, dass auch Schneider-Ammann seinen Platz räumt.

epa06045232 King Philippe of Belgium (L) and Swiss Federal Councillor Johann Schneider-Ammann (R) at his visit of ABB Turbo Systems AG in Baden, Switzerland, 23 June 2017. EPA/WALTER BIERI
Der belgische König Philippe (L) besuchte zusammen mit Johann Schneider-Ammann die ABB Turbo Systems AG in Baden.Bild: EPA/KEYSTONE

Für eine Doppelvakanz sprechen sich auch zwei Drittel der FDP-Sympathisanten aus. Von der Parteileitung erhält der Angezählte wenig Rückendeckung. Diese Frage stelle sich nicht, wiederholt Präsidentin Petra Gössi bloss auf allen Kanälen. Denn: «Schneider-Ammann ist bis zum Ende der Legislatur in zweieinhalb Jahren gewählt.» Was man von ihr nicht gehört hat: «Wir sind froh, einen derart fähigen Wirtschaftsminister zuhaben.»

«Hannes ist sensibler als andere Bundesräte. Er leidet, weil er sich oft ungerecht behandelt fühlt.»
Nationalrat Kurt Fluri

Die seit Jahren auf ihn einprasselnde Kritik gehe Schneider-Ammann nah, auch wenn man ihm dies kaum anmerke, sagen seine engsten Wegbegleiter. In seiner Entourage, aus der sich keiner zitieren lassen will, genauso wie in der Partei.

«Hannes ist sensibler als andere Bundesräte», sagt der Solothurner Nationalrat Kurt Fluri. «Er leidet, weil er sich oft ungerecht behandelt fühlt.» Davon ist auch der Berner Christian Wasserfallen überzeugt: «Er ist seinen Mitmenschen gegenüber sehr korrekt und erwartet umgekehrt, dass auch er korrekt behandelt wird. Wird er zum Gespött, macht ihn das zu Recht sehr betroffen.»

Bundesrat Johann Schneider-Ammann, rechts, und Beatrice Egli, links, Schweizer Schlagersaengerin am traditionellen Zug der Zuenfte am Zuercher Sechselaeuten am Montag, 24. April 2017. (KEYSTONE/Walter ...
Viel unterwegs: Bundesrat Schneider-Ammann mit Beatrice Egli am Zürcher Sechseläuten.Bild: KEYSTONE

Sein Unternehmen habe er früher als Patron durch alle Stürme gelenkt. «Als Bundesrat regiert er nun mit dem gleichen Pflichtgefühl: Er ist keiner, der in Deckung geht, nur weil er von Medien und politischen Gegnern angegriffen wird.» So schätzt ihn auch der Aargauer Ständerat und ehemalige FDP-Präsident Philipp Müller ein: «Hannes ist ein Kämpfer. Er gibt bei Gegenwind erst recht nicht auf.»

Am Rande des Kollapses

Im vergangenen Jahr war Schneider-Ammann nicht nur Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungsminister, sondern zusätzlich Bundespräsident. Rastlos jettete er um die Welt: Nicht weniger als 24 Auslandreisen absolvierte er und besuchte dabei 22 Länder. Er bezahlte es mit seiner Gesundheit. Richtiggehend gefährlich wurde die Situation im Spätsommer, als sich Schneider-Ammann eine Rippe brach und wegen ungeheurer Schmerzen sechs Wochen kaum schlafen konnte. «Ich hatte damals grosse Angst um ihn», sagt ein Wirtschaftsboss, der sich regelmässig mit dem Bundesrat trifft. «Er wirkte derart ausgelaugt, dass ein Kollaps unmittelbar bevor zustehen schien.»

Bundespraesident Johann Schneider-Ammann entzuendet im Beisein von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz das Friedenslicht, am Dienstag, 13. Dezember 2016, im Bundeshaus in Bern. Die Idee des Friedensli ...
Johann Schneider-Ammann entzündet im Beisein von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz das Friedenslicht, am Dienstag, 13. Dezember 2016, im Bundeshaus in Bern.Bild: KEYSTONE

Im Präsidialjahr habe sich Schneider-Ammann zu viel zugemutet, findet auch die Baselbieter SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer, die als WAK-Präsidentin oft mit dem Magistrat zusammentrifft. «Sein Sekretariat müsste versuchen, stärker zu triagieren. Auch ein Bundespräsident muss nicht jeder Einladung folgen.» Bloss: Drei Personen aus Schneider-Ammanns Umgebung bestätigen unabhängig voneinander, ihr Chef bestehe auf einem derart dichten Programm und lasse sich weder von seinen Mitarbeitern noch von den schlechten Erfahrungen des vergangenen Jahres beirren.

Die Agenda der vergangenen fünf Tage spricht Bände: Schneider-Ammann trat in Bern (mehrmals), Genf, Lausanne (mehrmals), Langenthal, Reinach und Zürich auf, dazwischen nahm er am Mittwoch an der Bundesratssitzung teil. Und als Höhepunkt führte er gestern den vom Schweizer Bildungssystem schwer beeindruckten belgischen König Philippe in Baden durch die ABB Turbo Systems AG und das Berufsbildungszentrum Libs. Schneider-Ammann war in den Werkhallen sichtlich stolz auf die Schweizer Technologie und später, beim Round-Table-Gespräch mit der ausländischen Delegation, sichtlich müde.

ZUR WAHL VON JOHANN SCHNEIDER-AMMANN ZUM BUNDESPRAESIDENT FUER DAS JAHR 2016 VOM MITTWOCH, 9. DEZEMBER 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF UNS ...
Johann Schneider-Ammann bei der Grundsteinlegung für den Neubau des Biozentrums der Universtiät Basel in Basel am Dienstag, 13. Mai 2014. Bild: KEYSTONE

Warum tut sich Schneider-Ammann all das bloss an? Ob am Montag beim Kongress des Fachverbandes Arbeitsintegration in Bern, am Donnerstag bei Motorex in Langenthal oder gestern bei ABB in Bern: Überall trat der 65-Jährige als Überzeugungstäter auf, der seine Mission noch nicht als erfüllt erachtet. Im Gegenteil: Nicht nur will er Industrie und Unternehmertum vor Angriffen von links und aus dem Ausland schützen, vor allem will er sie fit machen für die Zukunft. Mitte Woche forderte er vom Gesamtbundesrat via Medien 150 Millionen Franken, um die Herausforderung Digitalisierung zu meistern.

Von einem Rücktritt will Schneider-Ammann nichts wissen. Demnächst fahre er immerhin in die Ferien, sagt er. «Nach Russland, Indonesien, Saudi-Arabien und in die USA.» In Moskau, Jakarta, Riad und Washington wird er freilich nicht die Beine hochlagern. Vielmehr reiht er innerhalb von acht Tagen vier Staatsbesuche aneinander. Aber wie sagt doch Schneider-Ammann, bevor er gestern in Baden in den Helikopter steigt, der ihn zum nächsten Termin in Lausanne bringt: «Ich war nie einer, der seine Sommerferien auf dem Liegestuhl am Strand verbracht hat – auch vor meiner Wahl in den Bundesrat nicht.»

Stolz und müde: Johann Schneider-Ammann (Mitte) besuchte gestern mit dem belgischen König Philippe (links) die ABB in Baden.

Die eher trockene Rede von Bundesrat Schneider-Ammann sorgte für viel Gelächter ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
24.06.2017 16:53registriert Oktober 2014
Man kann über seine Ausstrahlung und seine eher verklemmte Ausdrucksweise sagen was man will, aber er macht und arbeitet zumindest sehr viel. Ein gutes Vorwärtskommen in Sachen Wirtschaft, Forschung und Bildung in der CH scheinen ihm ein echtes, auch persönliches Anliegen zu sein und die Lust scheint ihm auch nicht vergangen zu sein. Ich finde das bewundernswert - auch wenn ich politisch nicht immer auf seiner Linie bin. Da könnten sich andere "kä-Luscht"-Bundesräte eine Scheibe abschneiden.
8719
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
24.06.2017 16:54registriert März 2016
Der typische alte Patron: Alles über mein Schreibtisch, ja nichts delegieren. Damit wird er zum perfekten Anwärter für ein Burnout oder sonstige Gesundheitsprobleme, sowas geht selten ewig gut. War ja auch bei Merz nicht anders. Dazu wird er durch seine mangelhafte Kommunikationsfähigkeit und seine zum Teil etwas seltsamen Auftritten vor den Medien zunehmend zur Hypothek für seine Partei, egal wie gut seine Arbeit auch sein mag. Er würde sich und seiner Partei wirklich einen Gefallen tun, wenn er zurücktreten würde.
5225
Melden
Zum Kommentar
avatar
GreenBerlin
24.06.2017 20:43registriert Februar 2014
Er ist bestimmt nicht der beste Redner und es gab und gibt bestimmt Bundesrätinnen und Bundesräte, die mit mehr Charisma ausgestattet sind.
ABER: Seine Forderung Mitte Woche gegenüber dem Gesamtbundesrat 150 Millionen Franken in die digitale Bildung zu investieren, finde ich einen starken wie auch wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Dafür gibt's von mir ein grosses BRAVO!
Ein bisschen weniger Polemik um potentiell frei werdende Bundesratssitze wäre evt. (seitens Medien, teils aber auch seitens Politiker) angebracht.
3610
Melden
Zum Kommentar
12
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story