Schweiz
Gesellschaft & Politik

Das Geschäft mit dem Terror: Wenn die Versicherungs-Police «Geiselnahme» enthält

Bis zu 40'000 Entführungen weltweit

Das Geschäft mit dem Terror: Wenn die Versicherungs-Police «Geiselnahme» enthält

13.10.2014, 08:3813.10.2014, 09:09
Mehr «Schweiz»
  • Weltweit werden nach Schätzungen pro Jahr 30'000 bis 40'000 Entführungen vorgenommen – Schweizer Bürger sind dabei überdurchschnittlich betroffen.
  • Entführungsversicherungen bieten Unternehmen, die in risikoreichen Regionen tätig sind, Sicherheiten bei Geiselnahmen. Bei einer Entführung übernimmt die Versicherung sowohl Lösegeldzahlung, als auch zusätzliche Kosten wie psychologische und medizinische Betreuung der Geiseln.
  • Rechtlich betrachtet ist das Geschäft mit den Entführungen heikel: Laut EDA machen sich Personen, die einer Terrororganisation Geld überweisen, in der Theorie strafbar. Dabei muss es sich jedoch um eine Gruppierung handeln, «welche dem Sanktionsregime des Sicherheitsrats unterliegen», so das EDA.

Jetzt weiterlesen auf Tages-Anzeiger

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story