Schweiz
Gesundheit

Rauchverbot gefordert:Mit Kindern im Auto soll nicht mehr geraucht werden

Wenn Kinder im Auto sind, darf in vielen europäischen Ländern nicht mehr geraucht werden. Nicht so in der Schweiz.
Wenn Kinder im Auto sind, darf in vielen europäischen Ländern nicht mehr geraucht werden. Nicht so in der Schweiz.bild: shutterstock

Weg mit der Zigi! Mit Teenies und Kids im Auto soll nicht mehr gepafft werden

Wer in Österreich mit Kind und Zigi im Auto erwischt wird, dem drohen ab 1. Mai bis zu 1000 Euro Busse. Politiker fordern nun auch in der Schweiz ein Verbot. 
09.04.2018, 10:3109.04.2018, 11:09
Mehr «Schweiz»

Leger im Auto sitzen und sich eine Zigi anstecken ist in Österreich ab dem 1. Mai tabu – zumindest wenn Minderjährige mitfahren.

So ein Verbot gilt bereits in folgenden europäischen Ländern: 

  • Frankreich
  • Italien
  • Grossbritannien
  • Griechenland
  • Irland
  • Zypern
  • Norwegen (innerorts)

In der Schweiz hingegen dürfen Raucher im Auto qualmen, wann immer sie wollen – ausser im Taxi. Wenn es nach EVP-Nationalrat Nik Gugger geht, soll sich dies ändern. Er will in der Sommersession einen Vorstoss im Parlament einreichen. «Es ist unerträglich und unzumutbar, wenn Kinder im Auto passiv mitrauchen müssen. Im Vergleich zu unseren Nachbarländern sind wir hier in der Steinzeit stehen geblieben.»

Für die mitfahrenden Kids sei es wegen des knappen Raumes im Auto äusserst ungesund, wenn Erwachsene im Wagen rauchten. «Das müsste eigentlich jedem Erziehenden einleuchten», so Gugger, der lange im Sozial- und Jugendbereich gearbeitet hat. Die Realität zeige aber ein anderes Bild. Selbst Schwangere würden immer wieder zur Zigi greifen. 

Ins gleiche Horn bläst Wolfgang Kweitel von der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz. «Ein Verbot hilft, Kinder im Auto vor dem schädlichen Tabakrauch zu schützen.» 

Zigi-Rauch stört nicht nur Kinder.
Zigi-Rauch stört nicht nur Kinder.shutterstock

Laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gibt es seitens des Bundes derzeit keine Pläne, den Schutz vor dem Passivrauchen aufs Auto auszuweiten. «Das war ein klarer Wille des Parlaments», sagt BAG-Sprecherin Katrin Holenstein.

So ist das Thema im neuen Tabakproduktegesetz nicht enthalten, welches sich derzeit in der Vernehmlassung befindet. 

Für Kweitel ist klar: «Die bürgerliche Parlamentsmehrheit schützt nach wie vor lieber die Tabakindustrie statt die Bürger». 

«Es ist selbstverständlich, dass man im Auto nicht raucht.»
Roland EberleSVp-ständerat

Vielmehr gehe es um die Freiheit der Bürger, so SVP-Ständerat Roland Eberle. Er spricht sich klar gegen ein Verbot aus und appelliert an die Eigenverantwortung. Es sei nicht die Sache des Staates, die Menschen zu erziehen. «Für mich ist es auch ohne Verbot selbstverständlich, dass man im Auto nicht raucht, wenn junge Leute mit an Bord sind.»

Ins gleiche Horn bläst auch das BAG: «Aus Rücksicht auf die Gesundheit der Kinder sollte im Auto nicht geraucht werden –auch wenn es von Gesetzes wegen erlaubt ist .»

Trotz des neuen Verbots ist Österreich übrigens alles andere als raucherfeindlich. Die FPÖ von Vizekanzler Strache hat jüngst durchgesetzt, dass das generelle Rauchverbot in Gaststätten gekippt wird. Minderjährige dürfen aber die Raucherbereiche in den Beizen nicht betreten. 

Meanwhile in Portugal – Eltern stiften ihre Kinder zum rauchen an

Video: srf

Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
09.04.2018 10:43registriert Dezember 2016
Dass das überhaupt verboten werden muss! Was sind denn das bitte für Eltern, welche in geschlossenen Räumen in Anwesenheit der eigenen Kinder rauchen?
42419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Diavolino666
09.04.2018 10:59registriert April 2017
Sowas nennt sich auch gesunder Menschenverstand und Rücksicht - sollte selbstverständlich sein! Manche Raucher leben da wohl auf ihrem eigenen Planeten und können sich nicht vorstellen, dass Passivrauchen für die meisten eine Belästigung ist. Was jemand jedoch alleine im Auto macht ist mir egal, solange das Rauchen das Autofahren nicht beeinträchtigt.
21722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Wanderlust
09.04.2018 15:33registriert Juli 2017
Nur grad den Titel gelesen und direkt Popcorn gemacht und zu den Kommentaren runter gescrollt. :D
621
Melden
Zum Kommentar
115
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story