Schweiz
Gesundheit

Zwölfjährige im Raum Biel schwanger – von einem 17-Jährigen

Zwölfjährige im Raum Biel schwanger – von einem 17-Jährigen

03.08.2017, 09:0403.08.2017, 15:29
Mehr «Schweiz»

Es ist ein extrem seltener Fall: Im Raum Biel ist ein 12-jähriges Mädchen schwanger, wie die Lokalzeitung Biel Bienne berichtet. Sie und der werdende Vater lieben sich, sie besucht die Schule, er eine Lehre – und sie wollen das Kind behalten. Nach der Geburt will das Mädchen in die Schule zurückkehren, die Grosseltern wollen sich während ihrer Abwesenheit um das Kind kümmern.

Gemäss der Bieler Sexualpädagogin Mireille Baumgartner sei es nun wichtig, den werdenden Eltern zuzuhören und sie zu verstehen. «Zuhören, was die Jungen wirklich sagen und nicht, was wir hören möchten. Und vor allem nicht moralisch urteilen», wie sie gegenüber der Zeitung betont. 

Rechtlich gesehen bewegen sich die beiden in einem Graubereich: Die werdende Mutter ist mit ihren 12 Jahren noch im Schutzalter, der werdende Vater noch nicht volljährig. Rechtliche Konsequenzen hat die Schwangerschaft keine – ausser jemand würde Klage erheben.

Teenagerschwangerschaften sind selten. 2016 trug weniger als eine unter 1000 Frauen unter 16 Jahren ihr Kind aus, wie Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen. (mlu)

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
03.08.2017 09:56registriert Februar 2016
Und ich dachte, sowas gibts nur auf RTLII.
32115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Riös
03.08.2017 09:33registriert November 2014
Mit 12 hiess es bei mir noch "wäh Meitli"!

Und ich spielte mit meinen Freunden. An Sex habe ich damals doch noch gar nicht gedacht.
15729
Melden
Zum Kommentar
avatar
ShiMpanZeh
03.08.2017 09:51registriert Februar 2017
Naja schlussendlich wenn er sie nicht manipuliert oder zu etwas gezwungen hat, was will man gross dagegen sagen, ausser das sie mit ihren 12 Jahren noch nicht wirklich beurteilen kann was sie getan haben. Man kann dann nur hoffen, dass die Beziehung auch noch einige Jahre oder für immer hält. Dasselbe gab es schon umgekehrt, da war sie die ältere und der Mann noch Minderjährig. Die sind heute noch nach über 10 Jahren zusammen. Es kann also funktionieren. Tut es jedoch nur in seltenen Ausnahmefällen.
12112
Melden
Zum Kommentar
124
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story