Schweiz
Gesundheit

In der Schweiz ist fast jeder Zweite übergewichtig (also: en Guete!)

In der Schweiz ist fast jeder Zweite übergewichtig (also: en Guete!)

03.11.2016, 14:1003.11.2016, 15:53
Mehr «Schweiz»

19 Fastfood-Gerichte zum Davonlaufen 

1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fast jede zweite Person in der Schweiz ist gemäss einer Umfrage übergewichtig. Die offiziellen Empfehlungen zum Früchte- und Gemüsekonsum stossen auf eine eher geringe Resonanz, wie die Studie weiter zeigt.

Für die Studie menuCH wurden rund 2000 Erwachsene aus der ganzen Schweiz befragt. Beim Körpergewicht zeigen die Auswertungen des Body Mass Index (BMI), dass 54 Prozent ein normales Körpergewicht haben, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Donnerstag mitteilte. 44 Prozent seien dagegen von Übergewicht betroffen.

Bei Männern sei der Anteil der Übergewichtigen mehr als doppelt so hoch wie bei Frauen. Nur rund zwei Prozent der Bevölkerung weisen gemäss der Befragung ein zu niedriges Körpergewicht auf, wobei dies Frauen drei Mal häufiger betrifft als Männer.

Das AdiPositivity-Projekt

1 / 21
Das AdiPositivity-Projekt
Frei nach dem Motto «Big Is Beautiful» rückt Substantia Jones Dicke ins Rampenlicht: Die Fotografin und Radiomoderatorin hat das Projekt AdiPositvity ins Leben gerufen, das ein neues Bild von beleibten Mitmenschen zeichnen will. (Bild: Substantia Jones)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die offiziellen Empfehlungen zum Früchte- und Gemüsekonsum werden nur schlecht befolgt, wie die Befragung weiter zeigte. Nur gerade 13 Prozent befolgen demnach die Ernährungsempfehlung und essen täglich fünf oder mehr Portionen Früchte und Gemüse.

Etwa 87 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 75 Jahren verzehren täglich eine oder mehrere Portionen Früchte und Gemüse, wie es weiter heisst. Gut ein Viertel der Befragten gab an, drei bis vier Portionen pro Tag zu essen.

Die Erhebung wurde vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne im Auftrag des BLV und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) durchgeführt.

Frühstücken wie die Fooddesigner

1 / 17
Frühstücken wie die Fooddesigner
Wir zeigen 15 feine Müsli- und Smoothieschalen zum Nachmachen, die nicht nur sehr gesund sind, sondern auch lecker aussehen – denn das Auge isst bekanntlich mit. Im Bild: «Der Smoothiebowl für den langen Tag» von cgoedke Rezept: Mango, Beerenmix, Açai, Buchweizen, Chia, Himbeeren, Hanfsamen, Quinoaflocken, Goji-Beeren, getrocknete Feigen, Kakaoraspeln, Mandelbutter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die am Donnerstag veröffentlichten Ergebnisse sind Teil einer neuen Broschüre zum Monitoring-System Ernährung und Bewegung des BAG, die Anfang November erscheinen wird. Dabei beschränkt sich die Darstellung der Daten zur Ernährung und Bewegung in der Schweiz aber auf die 18- bis 64-Jährigen, was zu anderen Werten führe.

Nach Abschluss der Auswertung von menuCH sollen im kommenden Jahr die gewonnenen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen umfassend kommuniziert werden.

Was sagt deine gefühlte Wahrnehmung dazu?

Deko-Fails: Wenn der Bäcker seine Kunden zu wörtlich nimmt ...

1 / 40
Deko-Fails: Wenn der Bäcker seine Kunden ein bisschen zu wörtlich nimmt ...
Mitarbeiter so: «Was soll denn auf dem Kuchen draufstehen?» – Und die Kunden so: «Schreib einfach ‹Happy Birthday›.»
(Alle Bilder via boredpanda und justsomething)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Laie
03.11.2016 14:28registriert Februar 2015
Sorry, aber das kann nicht stimmen.
Wenn ich mich hier in der Schweiz umschaue, sehe ich wirklich wenig Übergewichtigte.
767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
03.11.2016 16:13registriert Dezember 2014
Naja, BMI berücksichtigt auch nur Grösse und Gewicht. Wenn man Kraftraining betreibt ist man schnell über 25.
Ich habe 25.2 was ja übergewicht wäre, da aber der BMI weder Muskelmasse noch Fett berücksichtigt ist dieser Wert für mich ziemlich irrelevant.
600
Melden
Zum Kommentar
avatar
Prof. Dr. Dr. D. Trump
03.11.2016 15:07registriert Oktober 2016
Die höchste Lebenserwartung hat man mit einem BMI um die 27. Ab 25 gilt man nach den gängigen WHO-Kriterien jedoch bereits als übergewichtig. Übergewicht ist also insgesamt gesünder als Normalgewicht.
Siehe: http://k-urz.de/39ad

Es kann nicht sein, dass etwas als ungesund zählt, das zu einem längeren Leben beiträgt.
Mit den BMI Grenzwerten muss folglich etwas faul sein!

Ob die WHO-Kriterien dazu dienen, die Grenze zur Mangelernährung und zur Unterernährung nach unten zu schieben, damit ihr Kampf gegen den Welthunger erfolgreicher ausschaut? Man weiss es nicht.
559
Melden
Zum Kommentar
32
Nationalrat will bei Legislaturplanung andere Schwerpunkte als Bundesrat setzen

Der Nationalrat unterstützt im Grundsatz die Ziele, die sich der Bundesrat in der laufenden Legislatur vorgenommen hat. Er will den Planungsbeschluss aber in Dutzenden Punkten anpassen und wird nun über die Anträge der Kommission und von Minderheiten befinden.

Zur Story