Schweiz
Gesundheit

Ansturm auf Jobs im Gesundheitswesen: So viele Lehrlinge wie noch nie

Jugendliche mögen Jobs im Gesundheitswesen.
Jugendliche mögen Jobs im Gesundheitswesen.Bild: KEYSTONE

Ansturm auf Jobs im Gesundheitswesen: So viele Lehrlinge wie noch nie

fabienne riklin / schweiz am sonntag 
Mehr «Schweiz»
Während andere Berufssparten Mühe haben, genügend Nachwuchs zu finden, beginnen nach den Sommerferien erneut mehr Jugendliche eine Lehre im Gesundheitswesen. Warum boomt die Branche?
26.07.2015, 10:23
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Auf die Plätze, fertig, los: In drei Wochen treten in São Paulo Lehrabgänger zur Berufs-Weltmeisterschaft an. Unter ihnen ist auch die 19-jährige Alexandra Najer aus Dagmersellen LU. Sie vertritt die Schweiz in der Kategorie Health und Social Care. «Wenn man etwas gern macht, ist man meist auch gut darin», sagt sie. Im vergangenen Juli hat Najer ihre dreijährige Lehre zur Fachfrau Gesundheit (FaGe) abgeschlossen. Zurzeit arbeitet sie auf der Medizin und Chirurgie im Luzerner Kantonsspital. 

Najer ist eine der 3523 Jugendlichen, die 2014 die Lehre zu FaGe erfolgreich absolvierten. Die Lehre gibt es erst seit 2004. Mittlerweile gehört sie aber bei den Teenagern mit zu den populärsten. «Der Beruf ist stressig, doch zu sehen, dass ich etwas beitragen kann, damit Patienten wieder genesen, motiviert mich», sagt Najer. 

Nachwuchssorgen kennt die Branche nicht.
Nachwuchssorgen kennt die Branche nicht.Bild: KEYSTONE

Während andere Berufssparten wie der Detailhandel oder die Baubranche Mühe haben, genügend Nachwuchs zu finden, beginnen nach den Sommerferien erneut mehr Jugendliche eine Lehre im Gesundheitswesen. 5005 waren es 2014. Und dieses Jahr dürften es laut der nationalen Dachorganisation der Arbeitswelt Gesundheit (OdASanté) zwischen 5 und 7 Prozent mehr sein. «Junge Menschen erkennen in den Gesundheitsberufen ein Potenzial», sagt Geschäftsführer Urs Sieber. 

Wie viel Nachwuchs braucht es in der Pflege?

Bis 2020 werden Zehntausende von Gesundheitsfachleuten pensioniert. Mit Hochdruck ist die Branche deshalb daran, Fachpersonen im Pflegebereich auszubilden. Zusätzlich zur dreijährigen FaGe-Lehre gibt es deshalb seit 2012 auch die zweijährige Ausbildung Assistentin Gesundheit und Soziales (AGS). Und auch sie scheint bei den Jungen auf Interesse zu stossen.

So haben 758 Jugendliche 2014 die zweijährige AGS-Lehre abgeschlossen. Das sind 452 mehr als noch 2013. Um den jährlichen Nachwuchsbedarf zu decken, ist das Gesundheitswesen im Bereich der Lehrstellen auf gutem Weg. «Die Betriebe in den Gemeinden und Kantonen haben in den vergangenen Jahren viele Ausbildungsplätze geschaffen.» Trotzdem müssten die Spitäler und Heime dranbleiben. «Wie viel Nachwuchs wir künftig brauchen, ist noch offen», sagt Sieber.  

Ein Mangel an Fachpersonen besteht derzeit noch auf Tertiärstufe, also bei den diplomierten Pflegefachfrauen/-männern – ehemals Krankenschwestern. Zwar haben vergangenes Jahr 2744 Pflegende die höhere Fachschule (HF) oder Fachhochschule (FH) abgeschlossen. Das sind aber 1956 zu wenig. 

Quereinsteiger motivieren 

Ein Grund für die fehlenden Pflegenden ist, dass nur rund 35 Prozent der FaGe-Absolventen eine weiterführende Ausbildung antreten. Die Mehrheit arbeitet als FaGe weiter. Dadurch dauert es auf dieser Stufe noch etwas länger, bis sich die Situation entschärft. Sieber erhofft sich künftig, vermehrt auch Quereinsteiger für die höhere Pflege-Ausbildung begeistern zu können. 

Alexandra Najer muss er nicht mehr überzeugen. Sie will im März mit der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau beginnen. «Eines Tages möchte ich als Rettungssanitäterin bei der Rega arbeiten.» Doch erst will sie an der Berufs-Weltmeisterschaft ihre «beste Leistung» abrufen und vielleicht einen Podestplatz erreichen. Dafür muss sie in São Paulo unter den wachsamen Augen von Experten Alltagssituationen aus den verschiedenen Pflegebereichen bewältigen. 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glutaeus maximus
26.07.2015 11:23registriert Juli 2015
Interessant wäre jetzt noch wie viele FaGe's nach der Ausbildung einen anderen Job ausüben weil sie im Lehrbetrieb "verheizt" wurden...
244
Melden
Zum Kommentar
10
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story